Günstige iPad Alternative gesucht!

vom 21.07.2012, 10:33 Uhr

Wir haben als Familie ein iPad gekauft. Es war die Idee, dass es jedes Familienmitglied nutzen kann und sich auch jeder auf dem iPad organisieren kann. Allerdings ist das sehr nach hinten losgegangen und ich bin eigentlich derjenige, der das iPad gar nicht benutzt. Das liegt daran, dass ich kaum zu Hause bin, da ich in der Schule oder beim Training bin.

Jetzt möchte ich aber auch einen Tablet PC. Ich dachte natürlich an das iPad, aber ich muss realistisch denken und weiß, dass ich mir ein iPad nicht leisten kann. Jetzt habe ich auf amazon dieses Tablet gesehen. Wie ist das? Ich finde den Preis sehr gut und überlege mir, es zu holen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Tablet? Kennt ihr vielleicht andere gute Alternativen?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also als erstes frage ich mich doch, weshalb du überhaupt ein Tablet benötigst? Ich meine, wenn ihr ein Ipad habt, du die Möglichkeit hast, dieses zu nutzen, und es einfach nicht wahrnimmst, dann kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass du ein anderes Tablet regelmäßig nutzen wirst.

Auch ich habe mich letztens nach einem Android Tablet umgesehen und bin dabei auf das von dir erwähnte Exemplar gestoßen. Dieses ist von der Hardware wirklich kein High-End-Tablet. Mein Smartphone, welches ich mir vor einem Jahr gekauft habe, hat genau so viel Arbeitsspeicher und einen fast genau so guten Prozessor.

Ebenfalls habe ich darauf Android 4 laufen und muss eigentlich sagen, dass es ziemlich flüssig läuft. Dennoch würde ich mir jetzt bei diesem Tablet nicht zu viel erhoffen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier aber meiner Meinung nach auf jeden Fall.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Deswegen hast du das falsch verstanden. Wir wollte es eigentlich so händeln, dass jeder aus der Familie das iPad benutzen darf. Da aber meine Eltern es sehr oft benutzen und sie bestimmen dürfen, kann ich es kaum benutzen. Ich möchte es zum Beispiel mit in die Schule nehmen, kann beziehungsweise darf es nicht, da mein Vater es auf der Arbeit braucht. Und wenn ich Abends zu Hause bin, mache ich nur meine Hausaufgaben und möchte nur noch schlafen gehen. Für unterwegs habe ich jetzt mein Blackberry und versuche da Termine und so zu händeln.

Mit dem genannten Tablet möchte ich auch nicht riesige Grafik Sachen oder so machen, sondern ins Internet gehen, vielleicht mal einen Film gucken und Termine eintragen und so etwas. Das lässt sich doch machen, oder?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde dir nicht empfehlen das Odys Next Tablett zu kaufen, weil es eine schlechte Verarbeitung hat und zudem ist das Display auch nicht gut. Denn bei den günstigen Tabletts ist es, sodass an der Qualität sowie am Display gespart wird. Hinzu kommt noch, dass an der Software gespart wird und auch sehr billige Hardware verbaut wird. Deshalb wird man mit diesem Tablett nicht lange Spaß haben.

Stattdessen würde ich dir raten etwas mehr Geld auszugeben und dir diese Tabletts empfehlen die alle deine Wünsche erfüllen. Diese sind das Acer Iconia A510, das in die Jahre gekommene Samsung Galaxy Tab P1010 und das aktuell neu erschienene Samsung Galaxy Tab 2 P3110. Zwar kosten diese Tablets etwas mehr aber dafür hat man eine gute Qualität, wo alles flüssig läuft und sie haben alles, was du dir so vorstellst.

Ich persönlich würde dir empfehlen das Samsung Galaxy Tab 2 P3110 zu nehmen. Da es erstens eine gute Ausstattung hat und zweitens hat es ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Dabei ist es noch so, dass die billigen Tabletts nicht alle nötigen Funktionen besitzen. Wie zum Beispiel ein Kalender.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich empfehle dir ein Tablet von Asus zunehmen sie sind sehr handlich und haben eine sehr lange Akku Laufzeit mein Freund besitzt ein solches seit ca. 2 Jahren und es hat so gut wie noch keinen Schaden genommen. Oder nehme das WeeTab was du für rund 200-300 bei Amazon bekommst. Auf dieses kann man mit einem speziellen Trick Windows 7 drauf installieren was auch sehr flüssig läuft. Es hat 2 USB Anschlüsse.

» CrimeMichi » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,10 »

@GI KA: Meinst du dieses Tablet hier? Kannst du mir darüber vielleicht ein paar Sachen sagen? Es liegt noch in meiner Preisklasse, aber wenig Geld ist es ja trotzdem nicht, deswegen möchte ich ein paar Infos haben. :) Kann man darauf gut HD-Filme gucken? Ist es schnell, also kann man gut im Internet surfen, laufen Apps flüssig? Ist der App Store zu gebrauchen?

Also ich rate dir zum Nexus 7. Da du sowieso meist daheim es benutzt, hast du bestimmt WLAN-Netz und brauchst 3G-Funktionalität nicht. Zudem ist der Preis, jedenfalls in den USA, sehr human (250 Dollar, glaube ich). Dieses Tablet stammt von Asus, jedoch in Zusammenarbeit mit Google, von dem das Betriebssystem stammt. Es arbeitet mit der neusten Version von Android, genannt Android 4.1 aka Jelly Bean. Vorteil hier ist der direkte Update von Google. Das heißt du wirst 2 Jahre (eventuell sogar länger, aber unwahrscheinlich) mit den neusten Updates versorgt, was ein sehr großer Vorteil ist im Gegensatz zu Samsung- oder Motorola-Tablets.

Zum Tablet selber: Es besitzt ein 7-Zoll-Display. Zwar klein im Gegensatz zum iPad, aber handlicher und auch leichter. Angetrieben wird es von einem nVidia Tegra 3 Prozessor, einen Quadcore-Prozessor mit 1,3 GHz Takt. Weitere Daten zum Google Nexus 7 Tablet-PC.

Wenn dich das Tablet überzeugt hat, dann sage ich dir nur den einzigen Nachteil: Es ist noch nicht in Deutschland erhältlich, sondern bisher nur in den USA :( .Solltest du jedoch jemanden dort kennen oder gegebenenfalls selber noch dahinfliegen, dann kannst du dir auf jeden Fall einen gönnen! Andernfalls wartest du paar Monate bis es auch hier erhältlich sein wird.

» skulldragonXT » Beiträge: 42 » Talkpoints: 33,91 »

Ich nutze mein iPad 2 jetzt seit über einem Jahr und auch in der Praxis nutzen wir seit über einem halben Jahr iPads. Wir haben uns natürlich nach Alternativen umgesehen, um nicht auf Macs umsteigen zu müssen, da es auch mit einigen Kosten verbunden ist. Aber ehrlich gesagt, gibt es keine wirkliche Alternative.

Ich habe mich in alle Richtungen informiert und natürlich auch die Top-Geräte von Amazon und Samsung angesehen, doch, auch wenn sie auf dem Datenblatt mithalten können, in der Benutzung überzeugt mich das iPad mit klarem Abstand. Darstellung, Benutzeroberfläche und Funktionalität sind nicht zu überbieten, der App Store hat sich durchgesetzt und es gibt wohl keinen Shop in dieser Marktkategorie, der so definitiv an der spitze steht wie der App Store. Das Betriebssystem ist maßgeschneidert und perfekt auf das iPad abgestimmt, das hat man bei Android-Geräten nicht. Die selben Systeme für die unterschiedlichsten Geräte, das kann einfach nicht mit einem abgestimmten Produkt mithalten. Ich empfehle dir also ein generalüberholtes iPad 2, ein Alternativprodukt, das wirklich ein einhundertprozentiger Ersatz ist, gibt es meiner Meinung nach nicht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge