Wie viel gebt ihr am Wochenende nur für Lebensmittel aus?

vom 21.07.2012, 09:42 Uhr

Ich gehe eigentlich täglich nach der Arbeit einkaufen. Fürs Wochenende mache ich dann samstags meinen Großeinkauf. Ich habe drei fast erwachsene Kinder, die sehr viel essen. Einer macht im Moment intensiv Sport und isst extrem viel.

Ich komme nur für den Samstag und Sonntag meist auf Kosten von ungefähr 80 Euro, obwohl ich das meiste beim Aldi kaufe. Davon entfallen ungefähr 15 Euro auf Fleisch, 10 Euro auf Brot und Brötchen, 5 Euro auf Milch und Jogurts, 5 Euro auf Getränke und 10 Euro auf Wurst und Käse. Am Wochenende gibt es zum Frühstück immer Eier, Schinken und Speck, was für zwei Tage auch 10 Euro verschlingt. 10 Euro kostet Obst und Gemüse und die Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln noch einmal 5 Euro. Dazu kommen noch einmal 10 Euro für Süßigkeiten und Eis.

Pro Person gebe ich am Wochenende also ungefähr 20 Euro aus, obwohl ich auch ein bisschen auf die Preise achte. Ich könnte zwar noch sparsamer leben, wenn es sein müsste, aber im Moment muss es nicht so ganz extrem sein. Ich hatte schon Zeiten, in denen ich statt Kartoffeln nur Reis gemacht habe und statt Rindfleisch nur Schweinefleisch, weil es billiger ist. Wie viel gebt ihr am Wochenende pro Person nur für Lebensmittel aus?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir sind ein Drei-Personen-Haushalt. Mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und isst folglich noch nicht allzu große Portionen. Mein Mann ist eigentlich am meisten, ich esse auch kleine Portionen. Wir kaufen meistens bei Netto ein, weil sich der Discounter direkt um die Ecke befindet. Da wir Vegetarier sind, fallen bei uns die Ausgaben für Fleisch schon mal weg, aber die Ersatzstoffe wie Tofu sind ja auch nicht gerade günstig - allerdings essen wir das auch nicht täglich. Ich gebe am Wochenende ungefähr 30-40 Euro aus. Mehr brauchen wir einfach nicht und wir haben immer noch wahnsinnig viel Lebensmittel übrig, wenn Montags wieder die Geschäfte aufmachen.

Wir geben ca. 5 Euro für Brot und Brötchen aus. Ich esse höchstens ein Brötchen am Tag, mein Sohn ebenfalls. Da brauchen wir eben nicht so viel. Für die Beläge geben wir dann wieder um die 5 Euro aus, manchmal auch mehr - je nachdem, auf was wir eben Lust haben. Für Obst und Gemüse geben wir eigentlich am meisten aus. Das dürften so um die 15-20 Euro sein. Reis, Kartoffeln und Nudeln haben wir immer daheim. Die kaufe ich meistens auf Vorrat und daher muss ich die am Wochenende selten nachkaufen. Joghurts und Milch dürften auch ca. 5 Euro kosten, ebenso wie die Getränke, da wir nur Mineralwasser trinken. Für Süßigkeiten geben wir selten etwas aus. Wenn, dann kaufe ich mal eine Packung Chips oder eine Packung Gummibärchen ohne Gelatine. Die kosten dann höchstens 1 Euro. Wieviel ich jetzt pro Person für die Lebensmittel ausgebe, kann ich so pauschal gar nicht sagen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wieviel wir genau ausgeben, kann ich so gesehen gar nicht sagen. Wir machen immer Freitags einen kompletten Wocheneinkauf, in welchem die Kosten für das Wochenende meistens schon mit drin sind. Aber wenn ich nun hochrechnen würde, dann käme ich auf maximal 10 Euro pro Person. Das Fleisch ist hier schon mit drin. Ich kaufe aber immer in einem regionalen Supermarkt ein, weil ich Netto und Konsorten einfach nur eklig finde.

Da ich mich laktosefrei ernähren muss, ist das Essen natürlich auch ein wenig teurer, weil die laktosefreien Produkte oft fast das Doppelte ihrer nicht-laktosefreien Alternativen kosten. Das ist hier in vielen Supermärkten jedenfalls so. Wir geben circa 5 Euro für Brot und Toastbrot aus. Da ich nur dunkles Brot esse, kommt es mich hier auch wieder ein kleines wenig teurer. Wurst und Fleisch kann ich nicht so berechnen, weil dies ja für die komplette Woche reichen soll.

Nudeln und andere Produkte haben wir teilweise immer im Hause. Am Wochenende gönnen wir uns jedoch immer etwas Spezielles. Und zwar gibt es hier einen Feinkostladen, der Quark- und Käsecremes in verschiedenen Geschmacksrichtungen anbietet. Hier nehmen wir uns gerne mal zwei Cremes mit, welche wir auf unserem Brot genießen und hier sind wir meistens sofort auf fast 10 Euro für zwei Personen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da ich fast täglich einkaufen gehe, kann ich gar nicht so pauschal sagen, was ich Samstags für den Einkauf ausgebe. Denn das variiert ganz stark, je nach dem, wie viel ich die Woche über schon eingekauft habe. Oft bleibt ja das ein oder andere von der Woche über, oder ich kaufe schon auf Vorrat ein.

Meistens beträgt mein Einkauf so um die 20- 30 €. Damit kommen wir aber voll und ganz aus mit 4 Personen. Da wir fast nur Sprudelwasser trinken, sind die Getränke schon einmal nicht so teuer, dann kommt das übliche wie Brot oder Brötchen, Aufschnitt, für die warme Mahlzeiten Kartoffeln oder Nudeln, die wir aber meistens schon im Haus haben, Beilagen und Fleisch. Obst kaufe ich meistens auch schon immer die Woche über, und Joghurts und dergleichen haben wir auch immer im Kühlschrank.

Für mich ist das Essen am Wochenende nichts anderes wie an jedem Wochentag, deswegen wüsste ich auch nicht, warum ich am Samstag Unmengen mehr an Geld ausgeben sollte.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe meistens, wenn ich mit meiner Runde fertig bin, am Samstag auch noch mal etwas ein. Das sind dann aber nicht nur Dinge, die fürs Wochenende benötigt werden, sondern auch mal für die Woche oder auf Vorrat. Was bei uns aber selten am Wochenende fehlen darf, sind Brötchen. Meistens kaufe ich die sehr frisch ein und wenn es sich ergibt, ist es so, dass wir die bei einem Bäcker kaufen, der eine Überschussproduktion hat und daher die Artikel, auch, wenn sie frisch sind, um die Hälfte reduziert, anbietet.

So haben wir heute für eine bunt gemischte Brötchentüte irgendetwas um die zwei Euro bezahlt plus je zwei süße Teilchen, die dann noch einmal zwei Euro gekostet haben. Da komme ich aber nicht immer mit aus und manchmal hole ich die Brötchen auch woanders, die dann auf das Doppelte kommen. Allerdings reichen die Brötchen dann für zwei Tage oder wenn mein Partner arbeiten muss, nimmt er die dann auch noch mit zur Arbeit.

Ansonsten kaufe ich gern mal frische Fleisch- und Wurstwaren, aus denen ich am Wochenende dann etwas besonderes mache. Die Fleisch- und Wurstwaren sind aber schon scheinbar ein Unterschied zu den Preisen in Großstädten. Je nach Fülle der Tüte komme ich da auch auf Preise zwischen zwei Euro fünfzig und zehn Euro. Der Inhalt geht dann manchmal auch noch über das Wochenende hinaus, weil ich mich zum Beispiel mit dem Aufschnitt vertan habe.

Eier und Co haben wir eigentlich immer im Haus, und die werden nicht nur am Wochenende zu sich genommen. Die fallen also nicht wirklich ins Gewicht. Bei Gemüse und Co überlege ich, was noch da ist und was erneut gebraucht werden würde. Manchmal reicht es noch aus, manchmal wird einfach nur ein Salatkopf oder eine Gurke, eine Paprika oder so gebraucht. Allerdings isst mein Partner so etwas eher selten aus Rohkost, da fällt es bei mir nicht so ins Gewicht und ich versuche, das Gemüse auch so zu kaufen, dass es nicht schlecht wird.

Ich denke mal, weil ich es selbst noch nicht wirklich ausgerechnet habe, komme ich pro Tag und Person schon mal am Wochenende mit etwa fünf Euro im Durchschnitt aus, aber wie gesagt ist vieles auch über das Wochenende hinaus noch im Kühlschrank oder genießbar. Manchmal essen wir auch von einem Mittagessen eben zwei Tage lang etwas und so weiter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt immer darauf an was wir Essen möchten am Wochenende. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt, somit halten sich die Kosten für Lebensmittel eigentlich in Grenzen. Aber wenn ich Sonntags mal etwas schönes kochen will, können schon mal 50 Euro für ein Wochenende anfallen. Allein Samstags beim Bäcker lassen wir oftmals schon 10 Euro oder mehr, darunter sind dann Brötchen, Schoko-Croissants, Eier und ein Brot. Das fällt jeden Samstag an, da wir das vorbestellt haben.

Wir machen unseren Wochenendeinkauf auch bei Aldi, da wir dort ohnehin zumeist hingehen, auch unter der Woche. Aber auch dort kosten die Lebensmittel nun einmal ihren Preis. Manchmal sind wir günstiger dran, manchmal teurer, je nachdem ob wir Fleisch machen oder nicht, ob wir Getränke brauchen, ob Süßigkeiten mitgenommen werden. Aber zwischen 30-50 Euro für ein Wochenende gibt es eigentlich immer.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde das eigentlich nicht weiter ungewöhnlich, viel auf jeden Fall nicht. Das wären dann 10 Euro pro Person, pro Tag und das ist doch zu verschmerzen. Ich selbst denke, dass das bei uns im Endeffekt auch mehr heraus kommt, weil wir über das Wochenende häufiger essen gehen Egal ob ich nun zu Hause bin oder bei meinem Freund, dass Wochenende will man doch genießen und dann haben wir häufiger keine große Lust zu kochen. Wir lassen uns dann vielleicht an einem Tag etwas kommen, am anderen Tag gehen wir irgendwo hin, etwas essen. Wenn wir uns etwas bestellen, dann bestellt man sich vielleicht etwas um die 12 Euro pro Person, macht für uns beide schon mal 24 Euro, geht man Essen kommt man bei weit mehr raus, da hier auch noch Getränke und so weiter hinzu kommen. Man landet bei Vorspeise, Dessert und Getränken bei um die 30 Euro. Zum Frühstück gibt es dann vielleicht noch frische Brötchen, 2 Euro am Tag und dann noch Belag, 10 Euro, macht nochmals 14 Euro. Für zwei Personen zahlen wir dann also für ein Wochenende 98 Euro.

Das ist natürlich nicht wenig, aber so läuft es jetzt auch nicht jedes Wochenende bei uns. Wenn die Woche eher ruhig war, dann kaufen wir auch schon mal normal ein und kochen dann etwas feines zu Hause, wenn Zeit da ist, davon abgesehen ist man manchmal auch wo eingeladen, bei meinen Eltern, bei seinen Eltern oder bei Freunden, es ist also nicht so, dass wir uns jedes Wochenende so gehen lassen, aber vorkommen tut es definitiv. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht weiter schlimm, wenn man sich am Wochenende etwas gehen lässt, weil man irgendwo auch ein bisschen Entspannung braucht. Ich und mein Freund haben neben dem Studium auch noch andere Hobbys und spielen beispielsweise beide im Orchester, da haben wir auch keine Lust dann noch am Wochenende aufwendig zu kochen. Zu Hause war das bei mir aber auch nicht anders, wobei das aber sicherlich keine große Belastung war, wir sind zu viert und meine Eltern arbeiten beide.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann nicht feststellen, dass ich am Wochenende so unglaublich viel höhere Kosten verursache als unter der Woche und ich kaufe grundlegend freitags für eine gesamte Woche ein, sofern mir das zeitlich möglich ist. Sollte ich freitags aufgrund irgendwelcher Termine mal verhindert sein, dann findet mein Wocheneinkauf am Donnerstag oder eben am Samstag statt, je nachdem, was besser möglich ist.

Meine Einkäufe beinhalten dann natürlich auch das jeweilige Wochenende und hier verbrauche ich nicht mehr oder andersartige Produkte als unter der Woche schon. Ich frühstücke am Wochenende genauso wenig wie unter der Woche, ich esse nicht mehr und ich esse nichts anderes. Insofern komme ich auf etwa 3,50 Euro pro Tag, auch an einem Wochenende. Diese Kosten entfallen allerdings aber nicht nur auf Lebensmittel, denn für Essen und Trinken gebe ich tatsächlich nicht viel Geld aus und ich habe nun, um einen Wert nennen zu können, nur den Wert meines üblichen Wocheneinkaufs durch sieben Tage geteilt.

Als ich noch mit meinem Ex-Partner zusammengewohnt habe, fielen unsere Wocheneinkäufe irgendwann auf etwa den doppelten Wert, den ich jetzt als einzelne Person habe. Wie viel davon wiederum auf Süßigkeiten anzurechnen war, wie viel auf Fleisch und was auf alles andere anzurechnen war, kann ich gar nicht sagen. Wir haben nie wirklich viel Fleisch gekauft, sondern wenn überhaupt etwas in dieser Richtung, dann hauptsächlich Wurst. Frühstück gab es bei uns ganz selten mal und das haben wir dann auch jeweils separat beim Bäcker geholt, wofür wir wiederum zwischen drei und vier Euro ausgegeben haben, mehr war das nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir leben in einem Haushalt mit drei Personen und es wird nur am Wochenende eingekauft, dann aber für die ganze Woche. Ich bin gerade ehrlich gesagt sehr erstaunt von den hohen Preisen, die bei einigen so anfallen. Ich finde unseren Wocheneinkauf nämlich immer schon unverschämt teuer!

Wir kaufen nicht im Discounter ein und geben inklusive Leckerlis für die Hunde, Wellensittichfutter und Kleintierfutter in der Regel zwischen 46 Euro und 50 Euro aus. Wir sparen an nichts und haben wie gesagt nicht nur Lebensmittel im Einkaufswagen. Nun ist es jedoch so, dass wir am Wochenende nicht zu hause essen, sondern bei Verwandten, und nur etwas für den Abend zu essen mitnehmen. Es bleiben also Kosten für Getränke. Bei drei Personen an zwei Tagen sind das dann in etwa zwölf Liter Wasser, also ein sechser Pack von unserem Wasser. Das macht geschätzte drei Euro. Insgesamt, wohl gemerkt. Ansonsten wird am Wochenende vielleicht für fünf Euro Aufschnitt verzehrt. Ich glaube allerdings nicht, dass wir wirklich auf diese hohe Summe kommen, vermutlich sind es doch eher drei Euro. Schließlich ist das eine oder andere Haushaltsmitglied ja auch Marmelade, die noch im Hause ist.

Ich schätze mal, dass unser gesamter Haushalt am Wochenende nicht mehr als zehn Euro für Lebensmittel ausgibt. Mir kommt auch das noch recht hoch vor. Wir sind aber auch nicht sehr anspruchsvoll und auch überaus genügsam. Wir gehen nicht häufig essen, holen nicht oft etwas von der Imbißbude (das wird meistens in der Woche nach der Arbeit gemacht) und nur eine Person im Haushalt zelebriert das Frühstück, allerdings momentan mit Brot und nicht mit Brötchen. So kommt nicht viel zusammen, schließlich sparen wir ja auch die Kosten für das Mittagessen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^