Laktosefreie Milch die nicht süß ist
Ich habe mich schon durch viele Sorten laktosefreier Milch probiert und eines haben sie gemeinsam. Sie schmecken alle super süß. Manche schmecken auch nur süß, manche süß und wässrig. Da ich weder Soja- noch Hafermilch vertrage suche ich weiter im laktosefreien Bereich meine Milch. Gibt es hier eine Milch die halbwegs nach Milch schmeckt? Mit einem wässrigen Geschmack könnte ich eher leben, als mit dieser komischen Süße. Grade beim Kaffee finde ich diesen süßen Geschmack scheußlich, mag aber nicht immer auf einen schönen Milchkaffee verzichten müssen. Auch Kaffeesahne habe ich schon probiert, diese ist aber auch ein wenig süßlich und schmeckt ja doch ganz anders als Milch.
Es gibt meines Wissens keine laktosefreie Milch, die nicht süß ist. Der Milchzucker wird ja sozusagen schon vorverdaut und in anderen Zucker aufgespalten, weil das der eigene laktoseintolerante Körper nicht kann. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren, wie viel Milchzucker du verträgst. Fast jeder laktoseintolerante Mensch (75% der Weltbevölkerung ist laktoseintolerant) verträgt zumindest ein bisschen Milch. Ich vertrage zum Beispiel wenig Milch im Kaffee, aber wenn ich zu viel hineintue, spürt das mein Darm gleich. Wo deine Grenzen sind, musst du einfach ausprobieren
Ansonsten solltest du dir angewöhnen, den Kaffee anders zu trinken. Gerade das Kaffee- und Teetrinken ist ein Ritual, was sehr viel mit Gewohnheit zu tun hat. Vielleicht kannst dich auch an Sahne gewöhnen. Ein Kaffee mit geschlagener Sahne, notfalls aus der Spraydose, schmeckt auch sehr gut.
Wenn du eine allgemeine und vollständig Laktosefreie Alternative zur Milch suchst, kann ich dir Mandelmilch nahe legen. Dabei muss es nicht die teure Variante aus dem Supermarkt sein, diese lässt sich nämlich mit wenig Aufwand, ganz einfach selbst herstellen. Das schöne daran ist, dass du den Grad der süße durch Zugabe von Zucker selbst regulieren kannst.
Benötigt werden 100 Gramm Mandeln, am besten ohne Schale und 500 ml Wasser. Süßen kann man dann mit Agavendicksaft, Zucker, Vanillezucker, Honig, oder was einem sonst so in den Sinn kommt. Die Mandeln einfach mit der Flüssigkeit in einen Mixer geben und alles solange vermengen bis die Flüssigkeit eine weißliche Färbung angenommen hat. Danach je nach Wunsch süßen und nochmal ordentlich durch mixen.
Zu guter Letzt muss das ganze noch durchpassiert werden. Hierfür eignen sich Dauerfilter, feine Haarsiebe, Kaffeefilter und dergleichen. Danach entweder sofort verzehren, oder im Kühlschrank kalt stellen. Die Haltbarkeit ist deutlich begrenzt und sollte nicht unnötig überzogen werden. Eventuell setzt sich während der Lagerung im Kühlschrank der Mandelanteil ab, diesen dann vor Verzehr erneut aufschütteln. Die Mandelreste lassen sich noch gut in einem Rührkuchen verarbeiten.
Also ich habe mich auch durch laktosefreie Milch testen müssen und ich bin bei der laktosefreien Milch von Weihenstephan hängen geblieben. Diese Milch schmeckt wie normale Milch, behauptet mein Partner und der ist nicht laktoseintolerant und sehr pingelig was Milch angeht. Minus L oder die Milch von LAC ist mir auch ehrlich gesagt zu süß und ich kann sie nicht trinken. Aber wie gesagt, probiere mal die laktosefreie Milch von Weihenstephan aus.
Ich beziehe jedoch auch einige laktosefreien Produkte aus dem Ausland, aber da kommst du wahrscheinlich nur schwerlich heran. Mandelmilch darf ich zum Beispiel nicht trinken, weil ich zufällig auch auf Mandeln allergisch bin. Aber ich finde die Idee von Julix an sich gar nicht so schlecht. Rituale sind manchmal aber auch gar nicht so verkehrt, mein Körper reagiert schon auf geringste Mengen Milch, sprich ich darf vor dem Essen von Wurst auch schon eine Tablette einschmeißen.
Wenn du den Geschmack von Müsli magst, dann könnte ich dir noch Hafermilch ans Herz legen. Die schmeckt so ungefähr wie die Milch, die nach dem Genuss von Müsli übrig bleibt. Mit dem sogenannten Hafer Drink lässt sich auch unheimlich toller Schaum fabrizieren. Eine weitere Alternative wäre noch Reismilch. Von Letzteren bin ich zwar auch kein Freund, aber es ist eine laktosefreie Alternative und man kann sie an sich trinken. Probiere es einfach mal aus.
Am leckersten finde ich die Kokosmilch als Ersatz für Milch. Kokosmilch gibt es auch ungesüßt zum Beispiel in Asialäden oder wenn Discounter Asiawochen haben für circa einen Euro pro Dose. Je nachdem wie gut die Qualität ist, desto fester und fetter ist die Kokosmilch, minderwertige Qualitäten sind dünn und wässrig. Im warmen Kaffee wird Kokosmilch aber schnell flüssig. Probiere einfach mal mehrere Hersteller aus. Ob man den Kokosgeschmack mit Kaffee mag, ist sicherlich Ansichtssache, aber ich habe es mal ausprobiert als meine Milch leer war und nur noch Kokosmilch im Haus war. Ich fand das eine leckere Alternative und viel angenehmer als Sojamilch und ähnliches pflanzliches Milchersatzprodukt.
Es gibt bestimmt auch rein pflanzlichen Kaffeeweißer in Bioläden oder Reformhäusern zu kaufen. Ansonsten kenne ich noch Reismilch, die allerdings nicht sonderlich nach Milch schmeckt. Als letzte Variante fällt mir noch ein, dass es wohl spezielle Babymilchprodukte für empfindliche Babys gibt, die annähernd Laktosefrei sind. Diese sind auch pulverförmig. Wie süß die allerdings sind, weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193219.html