Ist das Fußballturnier bei Olympia kein wichtiges Turnier?

vom 21.07.2012, 07:58 Uhr

In Bezug auf die anstehende Olympiade frage ich mich, warum es im Grunde für die deutsche Fußballmannschaft verpönt ist, an dem olympischen Fußballturnier teilzunehmen. Irgendwie wurde, wenn dies mal angesprochen wurde, immer mit einem negativen Aspekt versehen, teilweise wurde sich auch lächerlich darüber gemacht. Aber im Gesamten betrachtet ist doch auch ein Turnier bei einer Olympiade doch gar nicht mal so verkehrt, oder?

Was spricht denn für die deutsche Nationalmannschaft der Herren im Fußball wirklich dagegen, beim olympischen Turnier teilzunehmen? Würdet Ihr es selbst gut finden, wenn sie daran teilnehmen würde oder ist es Euch schlichtweg egal?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die deutsche Nationalmannschaft darf deswegen nicht an den olympischen Spiele teilnehmen, weil nur solche Spieler spielen dürfe, die noch nicht an einer Weltmeisterschaft teilgenommen haben. Früher durften nur Amateure teilnehmen, seit 1984 auch Profis, aber eben keine aus der Nationalmannschaft. Deswegen sind die Fußballturniere für viele Zuschauer nicht so interessant, weil die bekannten Fußballspieler fehlen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Fußballturnier bei Olympia ist durchaus auch ein "wichtiges" und prestigeträchtiges Turnier. Und ich denke schon auch, dass es auch dem DFB gefallen würde, wenn eine deutsche Mannschaft bei Olympia erfolgreich teilnehmen würde. Allerdings sind hier die Regelungen für die aufzustellenden Spieler etwas "kompliziert", so dass einfach nicht die stärkste A-Nationalmannschaft auflaufen kann. Und das macht dann die Tatsache aus, dass Teams aus Paraguay, Nigeria, Kamerun oder auch Belgien hier groß rauskommen können.

Zunächst gab es nämlich das Profi-Verbot, so dass nur Amateurspieler spielen durften. Weil dadurch aber Mannschaften aus Osteuropa dadurch stark bevorteilt waren (dort spielten ja keine Profis in dem Sinne, wie sie es in der westlichen Welt waren!), dass das Profi-Verbot entfallen ist und auch Profis spielen durften. Damit das Turnier aber nicht ein Abbild der gewöhnlichen Weltmeisterschaft (und damit ein Turnier der stärksten/größten Verbände) wird, hat man Spieler ausgeschlossen, die schon mal bei einer Weltmeisterschaft aufgestellt waren. Später ist dann auch diese Regel ausgetauscht worden und nun müssen die Spieler maximal 23 Jahre alt sein. Das aber hat wieder die Attraktivität des Turniers beeinträchtigen können, so dass jetzt auch maximal drei "ältere Spieler" zugelassen sind.

Warum aber die Vereine nicht glücklich sind und ungern Spieler abstellen, ergibt sich auch aus der Tatsache, dass das Turnier ja mitten in der (wichtigen) Saisonvorbereitung stattfindet. Hier will kein Verein auf Grund mangelnder Vorbereitung einen schlechten Saisonstart riskieren (oder gar Verletzungen der eigenen Spieler), so dass die Vereine zumindest in Deutschland nicht dazu gezwungen werden können, Spieler abzustellen. Anders als in den Fällen, in denen der DFB zu "gewöhnlichen" A-Länderspielen ruft.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich sehe das auch so, dass es schon ein wichtiges Turnier ist, da aber die bekanntesten Spieler nicht dabei sind. Der Titel, denn man gewinnen kann, der ist schon wichtig, allerdings wird es nicht so hochgespielt, wie die WM, da das Spielniveau einfach nicht so hoch ist.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für die Top-Mannschaften ist Olympia auch ein großes Handicap, denn die Olympia-Teilnehmer verpassen ein Großteil der Vorbereitungszeit für die neue Saison. In dieser Zeit soll sich die Mannschaft einigermaßen einspielen und wenn dann ein wichtiger Spieler fehlt, ist es für eine Bundesligamannschaft nicht einfach.

Gut finde ich aber auch, dass bei Olympia auch ein Superstar aus Brasilien dabei ist. Neymar wird schon als neuer Pele gefeiert und ich bin mir sicher, dass er in zwei Jahren bei der WM in Brasilien einer der großen Stars sein wird.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso Fußball bei der Olympiade so einen schlechten Ruf hat. Es geht um eine Menge und auch hier vertreten die Herren als auch Frauen unser Land und das fände ich sehr wichtig und auch interessant. Ich habe mir diese Olympiade die US.Nationalmannschaft angesehen, denn die spielen für mich als Frauenteam den besten Fußball überhaupt. Die Torhüterin Hope Solo ist wirklich die beste Torhüterin und die verdiente die Goldmedaille auch auf dem Fuße. Sicherlich durch einen Patzer unserer deutschen Schiedsrichterin, es hätte somit auch anders sein können, aber ist es nun ein Mal nicht!

Ob es besondere Regeln gibt, dass Herren, wenn sie an einer Weltmeisterschaft teilgenommen haben nicht an der Olympiade als Fußballteam teilnehmen dürfen ist mir neu. Vor allem hätten die US-Girls dann auch nicht teilnehmen dürfen, denn die waren doch auch bei einer Weltmeisterschaft dabei.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge