Glasstreu auf Waldwegen?
Ich wohne nahezu am Waldrand und da bietet sich natürlich die tägliche Auslaufrunde hin an. Als ich heute mal wieder eine andere Strecke nahm sah ich auf einem längeren Abschnitt unzählige kleine Glasscherben in den verschiedensten Farben. Die Glasscherben sind von der Größe her so, als wenn man sie unter einem Hammer zerschlagen hätte, also relativ klein aber noch gut sichtbar. Am Anfang des Weges dachte ich noch, dass mal wieder der Pegel vereinzelter Leute so hoch war, dass sie sich nicht im Griff hatten und einfach wahllos Flaschen zerschmettern. Jedoch kam mir sowohl die Gleichmäßigkeit des verstreuten Glases, als auch die Länge der Strecke über die das Glas hinweg liegt einfach ungewöhnlich vor.
Nun ging ich verschiedene Möglichkeiten in Gedanken durch, die mir eine Antwort liefern könnten. Natürlich dachte ich auch daran, dass eventuell das Glas gestreut worden ist um die Hunde fern zu halten aber dann kam mir in den Sinn, dass es vielleicht als Maßnahme dient, zum Schutz vor den Wildschweinen. Bei uns im Wald gibt es freilaufende Wildschweine die auch zu bestimmten Zeiten im Jahr gerne Waldübergreifend die Kleingärten aufsuchen und alles umgraben. Auch an den Waldwegen sieht man vereinzelt kleinere Kuhlen die darauf schließen könnten, dass dort Wildschweine gegraben haben könnten. Möglich, dass die Glasscherben an besonders "gefährdeten" Wegabschnitten gestreut werden um das zu verhindern.
Was meint ihr, handelt es sich hier um "Schutzvorkehrungen" gegen die Wildschweine oder ist es doch eine "verstreute" Aktion gegen Hunde? Kennt ihr das auch von euren Waldwegen?
Ich kenne das nur im Zusammenhang mit dem Anlegen von Wegen beziehungsweise zur Befestigung von bereits bestehenden Wegen, sodass die Bauern mit ihren schweren Traktoren im Wald fahren können und nicht gleich versinken. Da kippen die Bauern doch allerhand Bauschutt in den Wald, dabei befinden sich vereinzelt auch Scherben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193206.html