Welche Art von Urlaub macht ihr?

vom 20.07.2012, 23:53 Uhr

Die Urlaubszeit naht und viele Freunde von uns starten derzeit in ihren Urlaub. Heute ist mir dann aufgefallen, wie unterschiedlich unsere Freunde "urlauben".

Wir selber machen unseren Urlaub eigentlich immer in der Nähe. Das heißt in Deutschland oder auch Skandinavien. Das liegt vor allem daran, dass wir einen großen Hund haben und Flugreisen damit nicht in Frage kommen. Da unser Hund für uns ein Familienmitglied ist, würden wir ihn auch nie abgeben. Da wir kleine Kinder haben, kommen lange Autofahrten auch nicht in Frage. Dieses Jahr fahren wir in ein Ferienhaus nach Dänemark.

Dann haben wir (vor allem kinderlose) Freunde mit normalem Einkommen, die in Urlaub fliegen, allerdings nicht so weit weg und auch nicht allzu teuer, zum Beispiel in die Türkei oder nach Mallorca. Andere kinderlose, aber sehr gut verdienende Freunde fliegen nach Thailand, Australien oder in die USA. Und zuletzt gibt es noch die, die auf "Balkonien" urlauben.

Natürlich sind das jetzt eher Klischees. Es gibt auch Freunde, die Kinder haben und fliegen oder andere die keine Kinder haben und trotzdem nur nach Skandinavien fahren. Mich würde interessieren, welche Art von Urlaub ihr dieses Jahr macht und warum.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wohin ich in den Urlaub fahre bzw. fliege hängt ganz von der jeweiligen Situation ab, jedoch beschränkt es sich immer auf Europa. Das hat den einfachen Grund das ich einmal im Jahr nach Serbien fliege um meine Familie dort zu besuchen und das ich dann nicht das nötige Kleingeld habe um weit zu reisen, alleine die Flugkosten sind nach Amerika, Australien oder Asien sehr teuer und kommen daher für mich nicht in Frage. Trotzdem mache ich meistens in den Sommerferien noch 2 Wochen Urlaub in einem anderen Land da ich die Zeit in Serbien nicht als richtigen Urlaub ansehe, es ist einfach nicht pure Entspannung.

Dieses Jahr geht es für mich ebenfalls nach Dänemark, das ist nicht zu weit weg und trotzdem ist es dort immer schön und entspannt.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dieses Jahr war für uns eine Städtereise dran. Da die Fahrt mit dem Auto zu anstrengend gewesen wäre, haben wir uns für eine Flugreise entschieden. Die Eindrücke waren einfach überwältigend, aber im nächsten Jahr werden wir uns wohl mal wieder einen Ort an der Ostsee aussuchen.Weite Reisen haben wir noch nie gemacht und in Deutschland kann man auch ganz gut Urlaub machen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an, zu welcher Zeit ich im Betrieb Urlaub bekomme und was für Ziele sich dann anbieten. In diesem Jahr habe ich, wie so oft, bereits zwei Kreuzfahrten gemacht, die mich in komplett unterschiedliche Regionen führten. Die erste Reise war im Januar und startete in Dubai. Von dort aus ging es in die arabische Welt. Diese Reise war sehr spannend.

Meine zweite Kreuzfahrt in diesem Jahr startete in Rom und endete in Amsterdam. Diese Reise war im Mai und auch sehr interessant. Ich habe auch noch keine Kinder und muss mich nicht nach deren Interessen oder den Ferien richten. Deshalb kann ich noch die Reisen machen, die mir interessant vorkommen und die mein Portemonnaie zulassen.

Ich mache sehr gerne Kreuzfahrten, weil man dabei auf einer Reise verschiedene Städte und meistens auch verschiedene Länder auf bequeme Art kennen lernen kann. Man hat das Gepäck immer auf dem Schiff, ist aber jeden Tag an einem anderen Ziel. Der einzige Nachteil, den ich merke, ist, dass man eben an die Abfahrtszeit des Schiffes gebunden ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir machen Urlaub immer auf der Terrasse. Unsere Kinder fahren immer zu den Großeltern auf´s Land. Das machen wir immer so und fühlen uns dabei sehr wohl. Wir fahren nicht gern in denn Urlaub. Das liegt vielleicht daran, dass unsere Eltern früher immer unterwegs waren und wir deswegen so heimisch geworden sind und nichts vermissen. Auch zu Hause können tolle Sachen unternommen werden und Tagesausflüge in andere Städte können immer gemacht werden. Aber auf unserer Terrasse im Sommer fühlen wir uns am wohlsten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mache gerne Urlaub auf Malta, dort ist das Wetter super, die Leute sehr nett und die Inselgruppe klein und wunderschön. Ich bin dort mal zur Schule gegangen und seitdem mache ich dort auch hin und wieder Urlaub, denn mir gefällt es dort wirklich sehr gut und kann Malta nur wärmstens weiterempfehlen. Meine Tante ist dann auch mal mit ihrem Mann auf Malta gewesen und die beiden waren genauso begeistert wie ich.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir sind vermutlich als Urlauber die Selbstversorger. Mir ist es am liebsten, eine Ferienwohnung oder ein Ferienzimmer zu beziehen, dort, wo es eher ruhig ist und dann auf eigene Faust die Gegend zu erkunden oder auch mal nur im Ferienzimmer/ in der Ferienwohnung abzuhängen und die Seele baumeln zu lassen. Entsprechend flexibel ist man und wenn man dazu noch selbst an den Urlaubsort gefahren ist, ist es für mich schon in Ordnung.

Ich könnte es für mich auch gar nicht vorstellen, einen Urlaub nur in einer Hotelanlage oder so zu verbringen. Klar sehe ich auch solche Bilder recht gern mal an oder dort, wo es wunderschöne Strände gibt, aber nur ausschließlich einen Strandurlaub zu machen, das möchte ich irgendwie nicht.

Auch ist eine Option für mich, in einer Großstadt als Landei ein Zimmer oder eine Wohnung zu beziehen oder mich in einer billigen Pension einzumieten und dann die Umgebung direkt so zu erkunden. So würde ich es gern noch einmal in diesem Leben mit London machen, aber selbst dort Auto fahren möchte ich auf keinen Fall. Aber das versteht sich ja von selbst. Ja doch, das wäre auch noch etwas für mich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Unser Urlaubsziel suchen wir uns immer so aus, dass wir mit dem Auto hinfahren können. Einer muss immer mit, unser Labrador. Wir haben seit 10 Jahren einen Labrador. So wechseln wir jedes Jahr, einmal nach Tschechien, Polen, Ungarn oder Bulgarien. Auch in Rumänien waren wir schon.

Es soll jetzt nicht heißen, da wir noch nie in Holland, Schweiz, Österreich, Frankreich u. Luxemburg waren. Aber es war immer nur ein Kurzurlaub. Ich muss sagen, ich vermisse auch nicht die große weite Welt. Für mich ist immer wichtig, dass es ein schöner, erholsamer Urlaub wird. Dazu zählen viel Natur, Ruhe, Wasser.

» senta » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »

@Davinca: Wir sind auch überhaupt keine Urlaubstypen und machen es jetzt eigentlich auch nur unserer großen Tochter zu Liebe. Es ist ja für die Kinder auch nicht schön, wenn alle Kinder von ihren Urlaubsreisen berichten, aber sie selbst können nie was erzählen. Natürlich kann Urlaub zu Hause auch schön sein. Aber jedes Jahr wird es dann doch irgendwann einmal langweilig. Wir haben zum Beispiel mal im Garten gezeltet. Das war auch ein Abenteuer. :)

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lege eigentlich nicht so viel Wert auf richtigen Urlaub, schon gar nicht im Sommer. Ich fahre gerne mal nach Berlin, wo ich bislang noch nicht wohne. So finde ich es schön, wenigstens ab und zu mal meine liebste Stadt in Deutschland zu besuchen. Als Urlaub würde ich das aber nicht unbedingt bezeichnen. Solche Städtetrips könnte ich mir auch in anderen größeren Städten vorstellen, allerdings würde ich da auch nur ein zentral gelegenes Hotelzimmer beziehen oder mein Zelt auf einem einigermaßen zentral gelegenen Zeltplatz aufschlagen. Alles weitere würde ich dann weitgehend spontan entscheiden. Ich mag keine typischen Stadtführungen für Touristen und erkunde die Stadt lieber auf eigene Faust.

Ein paar Tage am Meer finde ich auch ganz nett, aber ich könnte dort nicht einfach nur am Strand sitzen und nichts tun. Das wäre mir viel zu langweilig, so dass ich lieber herumfahren, verschiedene Ecken kennenlernen und mal hier und mal dort übernachten würde. Es sollte also immer auch etwas geben, das mich in der jeweiligen Gegend interessiert. Auf keinen Fall würde ich so einen typischen Hotelurlaub am Pool verbringen. Das finde ich sehr langweilig und eintönig. Ich bevorzuge auch eher die kleinen, gerne sehr zentral gelegenen Hotels in dem jeweiligen Ort, ganz unabhängig davon ob es sich um einen kleinen Ort oder um eine Millionenstadt handelt.

Ich denke darüber nach, demnächst mal zum fotografieren nach Belgien zu fahren. Das wäre aber auch kein richtiger Urlaub, sondern ein kurzer Trip ins Nachbarland. So etwas mag ich aber mehr als irgendwelche langen Standurlaube. Ansonsten fahre ich lieber im Winter in den Skiurlaub. Bisher war ich immer nur in den Alpen. Die Alpen sind von Nordrhein-Westfalen aus ganz gut zu erreichen und auch nicht so teuer. Im Skiurlaub unternehme ich zwar nicht viel, aber ich bin gerne von morgens bis abends auf dem Berg und abends gehen wir dann nur noch essen und ins Bett.

Ich würde gerne mal zum Nordpol fahren. Es gibt dort Touren, die nicht ganz billig sind, aber spätestens nach meinem Studium will ich einen solchen Trip unbedingt verwirklichen. Auch Segeln finde ich super und ich könnte mir auch vorstellen, eine Woche nur auf dem Schiff zu verbringen. Dabei wären mir kleine Boote lieber, die man gemeinsam mit zwei oder drei Freunden segeln kann. Da weiß man wenigstens, mit wem man die ganze Zeit auf kleinem Raum zusammenlebt. Ich würde auch sehr gerne mal in den Nahen Osten reisen, um das Land kennenzulernen und ein bisschen zu fotografieren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge