Darf man ohne seine Einwilligung fotografiert werden?
Es gibt ja das Recht am eigenen Bild, das besagt, dass keine Bilder von Personen verbreitet werden dürfen, die dem nicht zugestimmt haben. Außerdem gibt es ein Gesetz, welches verbietet, das man in seinem Privatbereich oder in einem Bereich, der gegen Einblicke geschützt ist, fotografiert werden darf.
Neulich hatte ich eine Diskussion mit einem Freund über dieses Thema. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich auf der Straße auch nicht hinnehmen muss, dass ich fotografiert werde, außer natürlich, wenn ich in einer Menschenmenge bin und zum Beispiel ein Tourist fotografiert. Mein Freund war allerdings der Meinung, das jemand durchaus mit seinem Teleobjektiv von mir eine Großaufnahme machen dürfe, ohne mich zu fragen, wenn er das Bild nicht veröffentliche. Detektive machen ja auch Aufnahmen, wenn sie eine Ehefrau oder einen Ehemann im Auftrag beschatten und fotografieren, wenn jemand den Verdacht der Untreue hat. Wenn das verboten wäre, würden Detektive ja rechtswidrig handeln. Ich begann zu zweifeln, was in welchen Fällen an Aufnahmen erlaubt ist oder nicht.
Weiß jemand auf diesem Gebiet Bescheid? Darf ich mit einem Teleobjektiv herumlaufen und zum Beispiel Personen fotografieren, deren Gesicht mir gefällt, die Fotos rahmen und mir übers Bett hängen? Ich veröffentliche sie ja nicht und verbreite sie auch nicht. Wäre das etwa erlaubt? Kinderschänder könnten dann ja straflos Fotos von Kindern in Schwimmbädern machen und keiner könnte etwas dagegen tun, wenn sie diese Fotos nicht verbreiten.
Ich habe das mal mit einem Anwalt besprochen, weil mich unser Nachbar immer wieder fotografierte. Wenn ich mich richtig erinnere darf man fotografieren, nur veröffentlichen darf man diese Fotos natürlich nicht. Es sei denn man ist jemand Berühmtes, dann ist das eine Ausnahme. Das trifft auf mich natürlich nicht zu. .D