Charakter und Rassemerkmale eines Wolfshundes
Wolfshund, der Name hört sich schon ziemlich wild und gefährlich an. Ist die Rasse oder die Rassenordnung "Wolfshund" eine eher gefährliche Rasse oder ein Familienhund? Warum bezeichnet man diesen Hund oder diese Rassenzuordnung denn Wolfshund? Sollte man davon absehen so einen Hund als Familienhund anzuschaffen oder ist es ein wirklich gutmütiger Hund?
Sicher kann man das nicht 100% sagen. Aber Rassemerkmale kann man doch sicher schon ein wenig hervorheben, oder?
Warum man einen Wolfshund so nennt? Ja, warum wohl? In meinen Augen gleicht er einem Wolf und keinem Pekinesen. Ich finde Wölfe sehr schöne Tiere und deshalb gefällt mir auch ein Wolfshund. Wobei der Tschechoslowakische Wolfshund eher einem Wolf gleicht, als der irische.
Den deutschen Schäferhund kreuzte man mit Wölfen und daraus wurde nach Jahren der Tschechoslowakische Wolfshund, ein sehr scheuer und schreckhafter Wolfshund, der ein guter Fährtenleser ist und sich auch unterordnet im Dienst. Dieser Wolfshund ist sehr beliebt wegen seiner Fähigkeiten: extreme Leistungsfähigkeit, guter Orientierungssinn, Ausdauer und wie ich schon schrieb, Fährtensicherheit. Er braucht einen guten Ausbilder, der viel Einfühlungsvermögen, Zeit und Konsequenz mitbringt und den Hund fordert.
Ein ausgesprochener Familienhund ist er nicht. Aber mit viel Einfühlungsvermögen und Ausdauer wird man aus ihm ab Welpenalter einen Familienhund machen können. Es kommt auf die Erziehung an. Sein Misstrauen wird er gegenüber der Familie durch sein Einfühlungsvermögen vielleicht verlieren. Aber ansonsten geht er auf Distanz.
Ich habe einen tschechoslowakischen Wolfshund und er ist weder scheu noch schreckhaft. Es gibt verschiedene Wolfshundearten und auch Wolfshybride. Ich kann da gerne ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Zunächst einmal: Der Irische Wolfshund heißt nur so, hat aber nichts mit einem Wolfshund gemeinsam. Er ist ein Hund, welcher gezüchtet wurde, um Wölfe zu jagen. Der Hund stammt vom Wolf ab, und kann sich auch mit ihm kreuzen. Es gibt Wolfshunde und Wolfshybriden. Wolfshunde sind Hunderassen, die aus der Verpaarung von Hunden und Wolf entstanden sind, und deren Zuchtziel es auch ist, einem Wolf sehr ähnlich zu sehen. Der bereits erwähnte tschechoslowakische Wolfshund ist einer von diesen.
Es ist eine anerkannte Rasse und es ist ein Hund. Vor einigen Jahrzehnten würde beim Deutschen Schäferhund ein Wolf eingekreuzt, weil der Schäferhund nicht mehr so gut als Diensthund zu gebrauchen ist wie früher. Der tschechoslowakische Wolfshund ähnelt schon ein wenig einem Wolf. Er ist ein gutes Stück größer als ein Schäferhund. Dann gibt es noch den Saarlos-Wolfshund, eine Rasse die dem tschechoslowakischen Wolfshund recht ähnlich sieht. Es gibt zudem noch einen italienischen Wolfshund, den man aber nicht so ohne weiteres kaufen kann. Und es gibt dann noch den Tamaskan, ein Hund er aussieht wie ein Wolf, aber kein Wolfsblut in sich trägt.
Und dann gibt es noch die Wolfshybriden, wenn man so will, sind das die echten Wolfshunde. Da ist viel mehr Wolf drin, als in anderen Rassen, teilweise war ein Elternteil ein echter Wolf. Sie werden meistens als amerikanische Wolfshunde bezeichnet, weil es dort in den USA oft vorkommt, dass man Hunde mit Wölfen kreuzt. Diese Wolfshunde sind auch keine richtigen Hunde mehr, sondern wirklich halb Wolf und halb Hund. Teilweise riesig, weil der Wolf in den USA teilweise enorme Ausmaße annehmen kann. Ich bin mal mit einem amerikanischen Wolfshund spazieren gegangen, der eine Schulterhöhe von 92 cm hatte, und daneben sah ein Schäferhund aus wie ein Welpe. Diese Hunde dürfen nur in erfahrene Hände geraten, denn sie sind äußerst intelligent und eigensinnig.
Mit "Wolfshund" ist meistens eine Kreuzung aus Hund und Wolf gemeint. Es gibt auch Rassen wie den irischen Wolfshund, bei dem das nicht so ist, der heißt eben so, weil er für die Wolfsjagd gezüchtet wurde. Der Tschechoslowakische Wolfshund entstand aus einer Kreuzung, ist aber meines Wissens nach inzwischen so weit gezüchtet worden, dass er sich wie ein reiner Hund benimmt.
Ein "richtiger" Wolfshund, also eine Kreuzung als Wolf und Hund, ist als Haustier nur wenig besser geeignet als ein Wolf. Man braucht dafür wirklich sehr viel Erfahrung, denn bei unseren Haushunden wurde nicht nur auf Aussehen gezüchtet, sondern gerade anfangs vor allem darauf, dass Hund und Mensch gut zusammenarbeiten. Ein Wolf wurde das natürlich nicht, und durch die Mischung kommen dann Eigenschaften von beiden durch.
Wolfshund haben beispielsweise einen sehr starken Jagdinstinkt, ohne Leine laufenlassen geht also wahrscheinlich nicht. Genauso kann man mit Wolfshund meist keine Katze halten, weil auch die eben den Jagdtrieb auslösen kann. Auch als Wachhunde sind Wolfshunde meist nicht zu gebrauchen, denn sie sind Fremdem gegenüber eher scheu und werden eher fliehen als zu bellen. Wenn man sich als Unbekannter dann aufdrängt, besteht die Chance, dass der Wolfshund aus Furcht angreift. Als Familienhund also auch nicht wirklich empfehlenswert.
Hunde wurden außerdem noch auf Gehorsam gezüchtet. Sie nehmen also meist die befehle ihres Zweibeiners ohne nachzufragen an. Bei Wölfen ist das anders. Die Jungtiere hören brav auf ihre Eltern, aber sobald sie keine Lust mehr darauf haben, wandern sie in der Natur aus, während es in Gefangenschaft, wo es statt einer Familiengruppe dazu noch meist ein Rudel aus nichtverwandten Wölfen ist, zu Rangkämpfen kommt. Als Mensch ist man denke ich weder daran interessiert, dass das Haustier davonläuft, noch daran, um den Alphaplatz kämpfen zu müssen.
Dazu braucht man ein großes Gelände, das "Wolfssicher" eingezäunt ist. Wolfshunde wollen oft viel streunen können, einige werden versuchen Höhlen zu graben, und so weiter. Dafür braucht man viel Platz, und es muss sicher sein, dass der Wolfshund nicht ausbrechen kann.
Wirklich problematisch wird das übrigens vor allem dann, wenn Wolfshunde miteinander gezüchtet wurden. War es die erste Generation, also Wolf+Hund, so kann man immerhin relativ sicher sagen, wie der Charakter aussehen wird. Bei zwei Hybriden kann man so ziemlich alles zwischen "komplett Wolf" und "komplett Hund" haben.
Es ist sicher möglich, einen Wolfshund als Haustier zu halten, aber man braucht sehr, sehr viel Erfahrung, und "wäre ja cool" ist definitiv die falsche Herangehensweise. Ich habe mich da vor ein, zwei Jahren mal informiert, weil Wölfe meine Lieblingstiere sind. Aber das hat mir eindeutig gezeigt, dass ich mit einem Wolfshund nicht klarkommen würde, da suche ich mir im Zweifel lieber einen normalen Hund mit wölfischem Aussehen, gibt's ja auch genug von.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193195.html