Welche Hunderassen dem Wolfshund zuordnen?

vom 20.07.2012, 21:12 Uhr

Hier habe ich ja geschrieben, dass in unserer Zeitung eine Anzeige war, wo ein Züchter Wolfshunde abgibt. Wolfshund Welpen von Züchter kaufen

Die Bekannte meiner Mutter meinte, dass die Rasse "Wolfshund" ein Oberbegriff ist und dass man viele Rassen einem Wolfshund zuordnet, weil ja der Hund eben vom Wolf abstammt. Aber welche Rassen werden denn nun dem Wolfshund zugeordnet und gibt es sehr viel verschiedene Rassen, die man als Wolfshund bezeichnet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich kenne nur die Rasse "Saarlooswolfhond", eine Bekannte aus meiner Zeit in Berlin hatte sich solch einen "Mix" gekauft. Diese Rasse wurde aus einem echten Wolf und unserm hiesigen Haushund "gezüchtet" und diente Ursprünglich der Idee, den heute weit verbreiteten Hund zu seinem Ursprung zurück zu züchten.

Ich war damals total angetan von "Tara", ein weiblicher Abkomme der Rasse. Sie war wunderschön und sehr elegant in ihrer Bewegung. Allerdings war sie sehr scheu und zeigte sich Menschen und Hunden gleichermaßen eher distanziert gegenüber. Sie konnte auch nie ohne Leine laufen, da sie sofort wegrennen würde aus lauter Scheu.

Ich recherchierte damals nach dieser Rasse, da ich damals noch ernsthaft in Erwägung zog mir eventuell einen Saarloos zu kaufen. In den meisten Fällen stieß ich auf Erfahrungsberichte die sich indem Punkt glichen, dass sie grundsätzlich eher schwer als "Haushund" einzugewöhnen sind, da sie nur schwer Bindung zu ihren Besitzern aufbauen und nahezu durchweg scheu und ängstlich wirken. In der Stadt sowie in einer Wohnung würde ich, dem Tier zuliebe, auch absolut davon abraten sich diesen "Hund" zu halten.

Ich hab mich dann damals eben aus diesen Gründen dagegen entschieden. Denn wie es immer so schön heißt, je größer die Nachfrage desto mehr wird produziert und diese Rasse gehört definitiv nicht in die Kategorie "Haushund". Wenn man einen Bauernhof hat und den Platz ein großes Gehege zu bauen, wo dann ein oder zwei Saarloospaare platz haben und sie ihre Ruhe vorm menschlichen Leben haben ist sicher nichts gegen einzuwenden, wobei ich grundsätzlich nicht dahinter stehe diese "Rasse" weiter zu züchten.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt einige Wolfshund Rassen und auch den Begriff Wolfshund für einen Mischling aus Hund und Wolf. Zusätzlich gibt es noch eine Rasse, welche mit den übrigen Wolfshund Rassen absolut nichts zu tun hat, den Irischen Wolfshund.

Der Irische Wolfshund heißt nur deshalb so, weil er früher zur Wolfsjagd eingesetzt wurde. Es handelt sich dabei um die größte Haushunderasse der Welt. Alle anderen Hunde, die als Wolfshunde bezeichnet werden, haben direkt oder indirekt mit dem Wolf zu tun, weil der Wolf mit reingezüchtet wurde.

Als anerkannte Wolfshund Rassen gibt es den Saarlos-Wolfshund und den tschechoslowakischen Wolfshund. Beide Rassen entstanden dadurch, dass man beim Schäferhund den Wolf mit einkreuzte. Die Einkreuzung liegt allerdings schon einige Jahrzehnte zurück. Beide Rassen ähneln dem Wolf schon ziemlich, wenn sie auch in der Größe zwischen einem Schäferhund und einem Wolf liegen.

Vom Charakter fallen sie unterschiedlich aus. Da, wo das Wolfserbe recht groß ist, zeigen die Tiere ein eher reserviertes Verhalten. Es gibt noch zwei andere Wolfshund Rassen, den italienischen Wolfshund und den Wolkosoby aus Russland. Der italienische Wolfshund ähnelt dem tschechoslowakischen Wolfshund, ist aber nicht zu kaufen. Der Wolkosoby wäre in Deutschland gar nicht erlaubt, weil viel zu viel Wolf darin steckt. Er wird vom Militär eingesetzt und ist extrem gefährlich, zumindest in der Form wie er trainiert worden ist.

Dann gibt es noch die Wolfshybriden, also Mischlinge aus Wolf und Haushund. So etwas ist in Deutschland verboten, weil die Wolfseinkreuzung mindestens 6 Generationen zurückliegen muss, damit man ein solches Tier halten darf. Trotzdem finden solche Hybride immer wieder den Weg in private Hände. Oftmals bezeichnet man sie als Amerikanische Wolfshunde.

Meistens ist ein amerikanischer Wolf mit einem Schäferhund oder einem Alaskan Malamut gekreuzt worden. Da amerikanische Wölfe deutlich größer sind als europäische, handelt es sich meistens um sehr große und schwere Tiere. Amerikanische Wölfe sind außerdem nicht so scheu wie europäische Wölfe. In Amerika gibt es eine ganze Menge dieser Hybriden.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Freidenker, du wirfst aber gerade munter die Begriffe Wolfhund und Wolfshund durcheinander. Das ist ein ziemlich gewaltiger Unterschied! Wolfshunde sind Hunde, die den Wolf in der Rassebezeichnung tragen und mit dem Wolf so viel zu tun haben wie ein Pudel. Das betrifft Rassen wie den Irischen Wolfshund und den Russischen Wolfshund, letzteren kennen wir eher als Barsoi.

Wolfhunde dagegen bezeichnen Rassen, die in jüngerer Zeit über eine Einkreuzung von Wölfen entstanden sind. Das sind aktuell nicht nur die von dir genannten Tschechoslowakischen und Saarloos Wolfhunde, sondern auch der Lupo Italiano, der nicht von der FCI als Rasse anerkannt ist. Die Zucht übernimmt eine staatliche Organisation. Es gibt etwa 500 Exemplare, die ausschließlich in Händen staatlicher Stellen sind, z. B. als Suchhunde beim Forstamt.

Wie nah eine normale Hunderasse ohne zeitnahe Einkreuzung von Wölfen am Urvater Wolf liegt, das sagt nur die Genetik. Optisch kann man da nicht urteilen. Denn tatsächlich haben der Shar-Pei und der Chow-Chow neben Husky und Malamute die genetisch größte Nähe zum Wolf. Da kommt garantiert niemand drauf, Schäferhunde und Ähnliche liegen weit abgeschlagen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kenne nur den irischen Wolfshund, den Saarlouis Wolfshund und den tschechoslowakischen Wolfshund. Außerdem nennt man Kreuzungen aus Wolf und Hund glaube ich auch Wolfshund, diese wird man aber nicht in Verkaufsanzeigen finden.

Allerdings gibt es heute viele sogenannte Züchter die alle möglichen Hunde als Wolfshunde verkaufen, ich denke da z.B. an den Marxdorfer Wolfshund.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^