Wolfshund Welpen von Züchter kaufen

vom 20.07.2012, 21:10 Uhr

Meine Freundin, bzw. die Familie möchte sich einen Hund anschaffen und haben von Wolfshunden gehört, die ein Züchter in der Nähe von ihr anbietet. Würdet ihr einen Wolfshund vom Züchter kaufen oder denkt ihr, dass man solche Tiere auch in Tierheimen bekommt oder von privaten Leuten. Denn der Wolfshund soll sehr teuer sein. Wäre es sinnvoll solche Hunde eher beim Züchter zu kaufen? Was hat den Vorteil, wenn man solche Rassehunde vom Züchter kauft. Ich denke doch, dass es ein Rassehund ist, oder? In der Anzeige stand drin, dass Wolfshundwelpen zur Abgabe bereit sind und auf ein neues zu hause warten.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich rate grundsätzlich davon ab diese Rasse zu kaufen. Ich vermute das es sich bei diesem "Wolfshund" um einen Saarloos handelt oder einer verwandten Rasse. Eine Begründung dazu gab ich dir schon in einem anderen Posting von dir wo es sich um den "Wolfshund" handelt.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt den Saarlos Wolfshund und den Tschechoslowakischen Wolfshund. Letzteren besitze ich, und beides sind anerkannte Rassen, die man sich kaufen kann. Man sollte schon gute Erfahrungen mit Hunden haben, aber das gilt ja im Grunde immer, wenn man sich einen recht großen Hund anschafft.

Grundsätzlich von diesen Rassen abzuraten zeugt einfach von Unkenntnis, mehr nicht. Also lasse dich dadurch nicht davon wegbringen, dir ein solch wunderbares Tier zu kaufen. Nur solltest du wirklich Ahnung von Wolfshunden haben, besonders die Problematiken kennen, wenn man sie falsch hält.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So einen richtigen Wolfshund, d.h. Halb Hund-Halb Wolf, würde ich einem Anfänger definitiv nicht empfehlen. Wieso, ist in diesem Thema ausführlich erklärt worden. Wer sich einen Halbwolf anschaffen will, sollte einiges an Erfahrung und Vorbereitung mitbringen und das auf keinen Fall einfach aus einer Laune heraus oder "Weil's halt cool ist" machen.

Wenn es sich dagegen um einen Irischen Wolfshund handelt, wäre das wieder etwas anderes. Die haben kein Wolfsblut, sondern wurden zur Wolfsjagd gezüchtet, allerdings kenne ich mich mit der Rasse nicht genug aus, um dazu etwas zu sagen. Ich würde aber vermuten, dass man die, wie auch andere Rassen, auch von Privatleuten oder aus Tierheimen bekommen könnte.

Bei Rassen wie dem Tschechoslowakischen Wolfshund ist es auch etwas anders, da diese durch die lange Züchtung auch wieder wirklich Hund sind. Auch die gibt es sicher wie alle anderen Rassen bei Privatleuten oder Tierheimen, wobei ich nicht weiß, wie hoch die Chance ist, einen zu finden. Seltenere Rassen landen ja tendenziell seltener in Tierheimen, und Rassehunde haben es auch oft leichter, einen neuen Besitzer zu finden.

Kurzfassung also, wenn es sich um eine richtige Hund-Wolf-Kreuzung handelt, würde ich Anfängern definitiv davon abraten, weil es dazu einfach viel Fachwissen, Erfahrung und Vorbereitung braucht. Bei den anderen Rassen sollte man sich eben genauso informieren wie vor einem normalen Hundekauf, und wenn man tendenziell Tierheimen gegenüber aufgeschlossen ist, kann man so einen Hund sicher auch aus dem Tierheim holen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine richtige Wolfs-Hund Kreuzung ist in Deutschland verboten. Der Wolf muss mindesten bis zur fünften Vorfahren Generation zurückliegen, darf also lediglich Urururgroßvater sein. Ich denke mal, dass von diesen Tieren hier auch nicht geredet wird. Ich hatte mal einen Wolfshybriden kurzzeitig bei mir. Aber das durfte ich nur, weil ich mal ein Praktikum in einer Wolfssstation gemacht hatte, und die befand sich in Kanada. Das ist schon einige Jahrzehnte her.

Diese Wolfshybriden sind in Amerika vermehrt anzutreffen, ja es ist da ein regelrechter Trend. So etwas könnte man sich in Deutschland nur auf dem Schwarzmarkt besorgen, und da kann auch ich nur von abraten. Denn das sind keine Hunde, sondern halbe Wölfe. Und wenn so ein Mischling außer Kontrolle gerät, weil der Besitzer nicht weiß wie man ein solchen Tier hält, da kann es wirklich gefährlich werden. So einen Wolfshybriden halten keine drei Pitbulls auf.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde generell keinen Hund beim Züchter kaufen, dann halt lieber eine andere Rasse, wenn ich die Rasse nicht im Tierheim finde.

Irische Wolfshunde dürfte man bei Windhund-Nothilfen finde. Für tschechoslowakische Wolfshunde gibt es auch einen Verein. Von Privatleuten bekommt man die Hunde natürlich auch und noch weitere Wolfshunde wie den Marxdorfer Wolfshund oder den Sarloois Wolfshund.

Beim Züchter würde ich höchstens den irischen Wolfshund kaufen. Die anderen Wolfshunde gehören für mich einfach nicht gezüchtet und es gibt keine anständigen Züchter. Daher sehe ich auch keinen Vorteil darin einen solchen Hund vom Züchter zu kaufen. Generell sehe ich aber keinen Sinn darin einen solchen Hund zu kaufen. Der irische Wolfshund hingegen hat ja wenigstens noch Liebhaber im Rennsport.

Marxdorfer und Saarlois Welpen werden zwar gerne als Rassehunde verkauft, sind aber keine anerkannten Rassen und was da drinnen steckt weiß halt auch keiner. Wenn ein Händler aber nur Wolfshund schreibt und es sich nicht um irische Wolfshunde handelt dann sind die Hunde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht reinrassig.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Und nicht reinrassig ist ja ganz schön böse nicht wahr? Ich würde niemals einen überzüchteten reinrassigen Hund kaufen. Einen Irischen Wolfshund schon gar nicht, weil dieser wirklich aus Qualzucht entsteht.

Ich finde Marxdorfer Wolfshunde und andere extrem schön und ursprünglich. Aber wie gesagt, die gehören nur in erfahrene Hände. Was bei den anderen Wolfshund Rassen drin ist, die nicht reinrassig sind, kann ich sagen. In der Regel Schäferhunde, tschechoslowakische Wolfshunde und Huskys. Solche Hunde würde ich jeder anerkannten Hunderasse bevorzugen.