Immer nur die ersten Erfolge im Radio zu hören?

vom 20.07.2012, 20:56 Uhr

Neulich habe ich zufällig eine Diskussion mitbekommen, die mir auch schon aufgefallen ist. Dabei war es so, dass gesagt wurde, dass man oftmals immer nur den ersten großen Erfolg einer Band im Radio hört. Die nachfolgenden Lieder werden zwar hin und wieder gespielt, wenn überhaupt, aber die hauptsächlichen Lieder sind tatsächlich die Stücke, die den ersten großen Erfolg mit sich brachten. Da fallen mir zum Beispiel Tim Bendzko, der die Welt retten wollte, und auch Milow ein.

Was meint Ihr? Ist daran etwas dran, dass oftmals nur der erste größte Erfolg gespielt wird und die anderen Songs eher missachtet werden? Falls ja, woran liegt es Eurer Meinung nach? Würdet Ihr gern auch die nachfolgenden Songs, Singles, der Künstler hören?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn an dieser These rein gar nichts dran wäre, dann würde es eine solche These ja vermutlich gar nicht erst geben, oder? Ich denke daher schon, dass dort auf jeden Fall etwas dran ist und das es auch vielen Künstlern so geht, dass diese eben häufig nur ihren großen fünf Minuten haben und dann häufig wieder in der Versenkung verschwinden. Mit sämtlichen Gewinnern aus irgendwelchen Casting-Shows im Fernsehen ist es im Prinzip ja auch genau das gleiche.

Es gibt natürlich auch viele andere berühmte Bands, die es seit Jahrzehnten immer wieder schaffen, das ihre Songs im Radio zu hören sind, doch sind diese dann doch eher selten. Aber bei diesen Bands kann man sich dann eigentlich auf jeden Fall sicher sein, dass es ein absoluter Hit wird, der im Radio raus und runter gespielt wird. Diese Bands und Künstler die du dort aber ansprichst, haben meiner Meinung nach einmal ihren großen Durchbruch mit einem einzigen Song, vielleicht auch mit zwei Songs und dann hängt es eben davon ab, ob sie sich am Himmel der Stars und Sternchen halten können, oder ob sie sich einfach nur treiben lassen und irgendwann wieder verschwinden. So ist das Showgeschft glaube ich einfach und wenn man hier nicht ständig etwas sensationell neues und gutes bringt, wird man eben schnell fallen gelassen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist sicherlich so, dass die ersten Lieder einer Band oft gespielt werden. Immerhin sind sie ja auch damit berühmt geworden und in den meisten Fällen sind das leider dann auch die besten Lieder der Band oder des Künstlers gewesen. Beispielsweise fällt mir da Lou Bega ein. Er hat Mambo Number 5 gemacht und das war ja der Megahit schlechthin. Danach hat er zwar andere Lieder gemacht, aber die waren eben nicht so gut wie das eine Lied und deswegen wurden sie auch nicht sooft im Radio gespielt. Oftmals werden ja aber auch Lieder gespielt, die gewünscht wurden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich gibt es das immer wieder, dass eine Band oder ein Sänger mit einem Song Riesenerfolg und wochenlang in allen Radiosendern und sonst wo hört der zweite Song von ihnen dann leider nicht mehr so erfolgreich ist und auch nicht so oft gespielt wird.

Das ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, weil an den Interpreten oft auch hohe Anforderungen gestellt werden, wenn es um den nächsten Song geht und meistens werden die Erwartungen dann nicht erfüllt. Das führt dann meistens dazu, dass die Leute das Lied weder wirklich viel kaufen, noch verbreiten oder anderes. Weil die Nachfrage nach diesem Lied dann nicht wirklich hoch ist und das Lied keinen wirklich interessiert wird es auch nicht wirklich oft im Radio gespielt. „One Hit Wonder“ lässt grüßen. Es gibt natürlich auch Interpreten, die es schaffen immer wieder und das in kurzer Folge im Radio erfolgreich gespielt zu werden, aber ich finde, dass ist eher die Ausnahme als die Regel.

Wenn mir eine Band oder ein Interpret gut gefällt würde ich auch gerne die nachfolgenden Lieder von diesem hören, aber in dem Fall schaue ich sowieso immer bei Youtube nach noch anderen Liedern von besagtem Interpreten.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe das auch so wie du und habe es schon oft bemerkt, dass nur die ersten Hits einer neuen Band im Radio liefen. Man könnte auch noch "Ai Se Eu Te Pego" von Michel Telo anführen. Ich glaube, danach hat man noch von einem weiteren Lied etwas mitbekommen und danach war Schluss.

Doch ich würde nicht sagen, dass man immer nur die ersten Hits einer Band oder eines Sängers im Radio hört. Oft ist es auch so, dass die Band schon vorher lange Musik gemacht hat und durch diesen einen Song erst bekannt geworden ist. Das kann dann jedoch auch oft der einzige Track bleiben.

Ich vermute einfach, dass die jeweilige Band mit dem einen Nummer 1 Hit eben voll ins Schwarze getroffen hat und der Song deshalb so viel Ruhm erhält. Die anderen Lieder sind dann eben nicht mehr so besonders und bekommen weniger Zuspruch. Letztlich ist es eben so, dass der Absatz entscheidet wie erfolgreich eine Band oder ein Song wird.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge