Was muss euer Laptop alles leisten können?
Klein und kompakt sind unsere Laptops die idealen Begleiter im Alltag oder die perfekten Platzsparer zu Hause. Jeder von uns hat gewisse Vorstellungen von seinem zukünftigen Laptop gehabt. Mich würde mal interessieren welche speziellen Anforderungen ihr damals an euren Laptop gestellt habt, bevor ihr ihn gekauft habt. Je nach Einsatzzweck sollte es schon kleinere Unterschiede geben. Ich habe zum Beispiel keine großen Anforderungen an meinem Laptop gehabt. Das einzige, was er können muss ist Videos ruckelfrei abzuspielen. Das kann heutzutage wirklich jeder Laptop und von daher habe ich mich nicht schwer bei der Auswahl getan.
Kriterien wie Grafikkarte oder einen speziellen Prozessor waren für mich nicht wichtig, da ich noch einen normalen Desktop-PC besitze. Dieser läuft schön schnell und ruhig. Mit dem zocke ich auch mal eine kleine Runde, was mit dem Laptop nicht wirklich möglich ist aber eben auch nicht dafür vorgesehen war. Hätte ich diesen zusätzlichen Computer nicht würde ich sicherlich auch bei der Hardware vom Laptop etwas genauer hinschauen, bevor ich zuschlage und mich für einen entscheide. Zum surfen nutze ich auch meinen normalen Computer, da ich einfach meinen bequemen Sessel an diesem Schreibtisch stehen habe und so am besten arbeiten kann. Nach welchen Kriterien habt ihr beim Laptopkauf besonders geachtet? Was muss euer Laptop alles schaffen und leisten?
Als ich mir einen Laptop im letzten Jahr zulegte, sollte dieser meinen Desktop-Rechner ersetzen und ich habe lange hin und her überlegt. Letztendlich bin ich bei keinem günstigen Modell gelandet, sondern wollte neben einen schnellen Prozessor auch ein großes Display sowie eine gute Soundkarte haben. Als Modell habe ich mich für die Marke Asus entschieden, da in meinem Bekanntenkreis viele auch die Marke Asus haben und damit fast immer sehr zufrieden waren. Und nach einem Jahr kann ich behaupten, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.
Für mich muss ein Laptop mindestens 6 GB Arbeitsspeicher haben, 8 GB wären allerdings noch besser. Der Prozessor soll Intel i5 oder Intel i7 sein allerdings von der neuen Generation. Die Grafikkarte ist sehr wichtig für mich, damit ich alle Spiele auf höchster Grafik spielen kann. Die Soundkarte eher nicht so wichtig, weil, ich bin,
der Meinung, wenn man einen Film im Internet ansieht, sollte man den Computer mit dem Fernseher verbinden.
Die 17,3 Zoll sind ideal, wenn man den Laptop im ganzen Haus herumtragen will, aber dennoch Wert auf ein großes Display legt. Der Akku ist sehr wichtig, weil man oft in der Situation ist, dass keine Steckdose zur Verfügung steht, daher empfehle ich einem Akku mit mindestens sechs Zellen. Von der Marke her hab ich am liebsten HP und Acer, denn diese beiden verfügen über eine ausgesprochen gute Versicherung. Von Lenovo kann ich leider nur abraten (aus eigener Erfahrung)
Mein Laptop ist auch nur ein Zweitgerät. Ich habe einen leistungsstarken Rechner, den ich zum Arbeiten brauche, und den Laptop benutze ich auch fast nur für Dinge, für die man nicht so extrem viel Rechnerleistung braucht. Ich surfe damit im Internet, erledige meine Mails und schaue auch mal ein Video oder bearbeite ein paar Fotos, aber das war es dann auch schon so ziemlich.
Wichtig war mir bei meinem Laptop schon, dass ich kein veraltetes Modell kaufe und da ich ich einen ziemlich großen Bildschirm von meiner Arbeit gewohnt bin wollte ich auch keinen Laptop, der zu klein ist und ich wollte ein Format, bei dem die Tastatur einen separaten Nummernblock hat. Wobei das ja heute eh üblich geworden ist. Spiele spiele ich am Computer eh so gut wie gar nicht und wenn ich mal an Videos arbeite, was ja auch einiges an Speicher braucht, dann mache ich das auch lieber am Rechner, weil der wie gesagt einen größeren Bildschirm angeschlossen hat.
Ich habe inzwischen auch einen Laptop, den ich wesentlich lieber verwende als den Computer, vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich ihn eben neu habe und mal hier, mal dort damit surfen kann. Sonderlich große Ansprüche hatte ich nicht gehabt, aber insgesamt ist mein Laptop schneller und etwas besser als mein Desktop-PC, weil dort die Hardware schon etwas älter ist und ein Aufwerten, solange alles funktioniert, muss nicht sein.
Bei meinem Laptop war mir schon der Preis recht wichtig, auch, dass ein Windows-System mit dabei ist, der Arbeitsspeicher sollte etwas höher sein und die Festplatte ausreichend Platz haben. Der Prozessor ist irgendein Laptop-Prozessor von Intel, bislang habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Die Akkulaufleistung war mir schon recht wichtig und ich habe mich dann für einen Laptop entscheiden, dessen Leistung ohne Netzstecker um die vier Stunden läuft. Klar hätte es sicherlich auch etwas besseres gegeben, aber der Laptop wäre dann wiederum etwas teurer geworden und ich hatte mir eben auch ein Limit gesetzt, das ich auch nicht überbieten wollte.
Mein Notebook habe ich nun seit einer Woche und bin damit sehr zufrieden, Spiele spiele ich sowieso höchstens mal online und die YouTube-Videos sind jetzt nicht so meine Welt, der Sound ist mit dabei, habe ich aber nicht wirklich ausprobiert, weil ich Musik lieber über ein normales Radio oder eine Anlage höre. Bislang habe ich jetzt aber eigentlich auch nur meine üblichen Programme installiert und surfe damit im Internet, aber mehr habe ich nicht damit gemacht und habe es eigentlich auch nicht vor, vielleicht mal Datenübertragung von Handy, Blutzuckermessgerät und USB-Sticks und Textverarbeitung, aber das war es dann auch schon wieder.
Als Einstiegsnotebook ist mein Modell von Acer wohl ganz gut geeignet und ich würde es auch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt. Mir fehlen allerdings auch wirklich die Vergleichswerte, die vielleicht andere Leute haben.
Es kommt meiner Meinung nach wirklich darauf an, was man mit seinem Laptop alles machen möchte bzw. ob man plant diesen beruflich, privat oder in beidem einzusetzen. Ich finde, dass ein Laptop schon einiges leisten sollte und zum Beispiel nicht erst eine halbe Stunde zum Hochfahren benötigt. Wenn ich mir einen Laptop kaufe, dann achte ich persönlich schon wirklich darauf welche Leistung der Prozessor erbringt, ob die Grafikkarte in Ordnung und meinen Ansprüchen gewachsen ist, der Bildschirm eine gewisse Größe hat usw. Dabei lasse ich mich dann auch hin und wieder gerne von einem Verkäufer beraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193186.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?