Freiwillige Abgabe einer Pflegeerlaubnis (Tagespflegeperson)

vom 20.07.2012, 20:37 Uhr

Eine Tagespflegeperson muss ja eine Pflegeerlaubnis beantragen, wenn sie als solche tätig sein möchte und der Umfang mehr als drei Monate und über 15 Stunden die Woche dauert. Ich habe nun gelesen, dass es Tagespflegepersonen gibt, die ihre Pflegeerlaubnis freiwillig zurückgeben. Dass eine solche Erlaubnis aberkannt werden kann, ist mir natürlich bekannt, aber eine freiwillige Zurückgabe finde ich schon merkwürdig. Genauer wurde es aber nicht erläutert, weshalb sie die Erlaubnis nicht mehr wollten.

Es kann ja sein, dass die Tagespflegeperson aus welchen Gründen auch immer keine Tageskinder mehr betreuen kann, aber hat man denn wirklich Nachteile, wenn man die Pflegeerlaubnis behält? Liegt es vielleicht auch daran, dass man eventuell als Tagespflegeperson vermittelt wird und ohne gültige Pflegeerlaubnis da gar nicht erst angefragt wird? Könnte es noch andere Gründe geben, die eher dafür sprechen, dass die Pflegeerlaubnis abgegeben wird?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Erklären kann ich mir solch ein Verhalten auch nicht, warum eine qualifizierte Tagespflegeperson, ihre Pflegeerlaubnis freiwillig abgeben sollte. Denn wie das Dienstverhältnis auch ist, man die Pflegetätigkeit vielleicht ganz aufgibt, es ist ja schließlich ein Befähigungsnachweis und den wirft man doch nicht einfach weg. Also mir würden da jedenfalls keine plausiblen Gründe einfallen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge