Wo bekommt man "Fußrohlinge"?
Ich habe vor einiger Zeit das Filzen für mich entdeckt. Nachdem ich nun schon so einiges ausprobiert habe, würde ich gerne Hausschuhe filzen, oder es zumindest einmal probieren. Klassisch macht man es ja so, dass man die zunächst strickt und dann in der Waschmaschine filzt. Das mag ich aber nicht, weil ich nicht gerne stricke. Allerdings habe ich gesehen, dass man solche Hausschuhe auch mit einer Schablone und / oder eben so einem Fußrohling machen kann.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht genau, ob es wirklich Fußrohling heißt. Jedenfalls ist es eben ein Fuß aus Holz oder Styropor, den man dann eben als Grundform nehmen kann. Gibt es denke ich dann eben auch in unterschiedlichen Schuhgrößen. Nur leider kenne ich eben nicht den richtigen Namen für dieses Ding und ich würde nirgends finden, wo man so etwas kaufen kann. Also bei Amazon wäre ich nun einmal zumindest nicht fündig geworden, allerdings glaube ich auch, dass ich nicht nach dem richtigen Begriff suche. Fußrohling heißt es nämlich glaube ich gar nicht. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und wo man das dann bekommt.
Für mich hört es sich ganz so an, als ob du nach einem Leisten suchen würdest. Das ist auch das Hilfsmittel, welches ein richtiger Schuster benutzt, wenn er einen Schuh anfertigt. Bei einem guten Schuster wird bei einer Maßanfertigung für jeden Kunden auch immer ein Paar Leisten angefertigt.
Einen Leisten kann man theoretisch selber herstellen, indem man ihn aus Holz schnitzt. Ansonsten habe ich bei Amazon Leisten gefunden, die aber nach der Artikelbeschreibung zu Dekorationszwecken angefertigt worden sind. Diese sind vermutlich nicht unbedingt für deine Vorhaben geeignet.
Ich würde an deiner Stelle einfach in die Schuhgeschäfte deiner Nähe gehen, bevorzugt natürlich direkt zu den Schustern, und direkt nach alten Leisten fragen, die vielleicht ausrangiert worden sind oder demnächst ausrangiert werden sollen. Da könntest du eventuell Glück haben und etwas passendes bekommen.
Bei Dawanda gibt es eine Verkäuferin, die alle mögliche Sets anbietet, die einem zum Selberfilzen Arbeit erleichtern. Du findest sie hier unter dem Namen Schaefferfilz. Ich habe in dem Shop auch schon solche Modellierhilfen für Hüte und für Schuhe gesehen, derzeit sind aber kaum welche im Angebot. Wenn du die Verkäuferin mal anmailst und dein Anliegen schilderst, dann kann sie Dir bestimmt weiter helfen und dir was passendes anbieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193182.html