Geschenke, die von Herzen kommen
Geschenke besorgen ist ja immer so eine Sache. Also mir fällt es bei manchen Personen echt schwer, etwas passendes zu finden. Manchmal, wenn jemand keine Wünsche hat, dann muss man ja halt mal selber "kreativ" werden. Ich gehe also meistens in die Stadt und schaut nach, ob ich etwas finde, was ich für die entsprechende Person passend finde. Das ganze wird dann noch schön verpackt - fertig.
Wenn man jetzt also solche Geschenke bekommt, die man sich nicht gewünscht hat oder mit denen man nicht rechnet, dann kann natürlich auch schon mal etwas dabei sein, was einem nicht gefällt. Vielleicht hat man z.B. das Buch oder die CD schon zuhause oder es gefällt einem einfach nicht so.
Ich kenne viele Leute, denen das dann egal ist. Frei nach dem Motto: "Du hast dir Mühe gegeben und dir Gedanken gemacht, über was ich mich freuen könnte." Aber ich kenne leider auch Leute, bei denen das wirklich schwierig ist und die einem dann sogar direkt ins Gesicht sagen, dass sie das Geschenk nicht mögen. Ich persönlich finde das immer schön, wenn sich einer die Mühe macht etwas Besonderes auszusuchen. Die Idee finde ich daher besonders wichtig, nicht das eigentliche Geschenk.
Ich habe auch letztens wieder ein Bild gemalt, was auch gut angekommen ist. Das Geburtstagskind hatte nämlich nicht wirklich wünsche und das Bild wurde gelobt, weil es eben nicht einfach nur ein gekaufter Gegenstand war, sondern weil ich mir noch Gedanken dazu gemacht habe, welche Farben wohl gefallen, usw.
Wie ist das bei euch? Sagt ihr den Leuten, wenn ihr deren selbstausgesuchte Geschenke nicht mögt? Oder schätzt ihr mehr die Tatsache, dass es eben "von Herzen" kommt?
Ich würde nie jemanden sagen, dass ich die Geschenke nicht mag, außer vielleicht bei meiner Mama, aber die versteht das. Ich habe auch schon Geschenke bekommen die ich nicht mag. Ich habe sie dann verkauft, aber ich würde es demjenigen nicht sagen. Ich habe auch schon Sachen selber gemacht, dass ist aber schon lange her. Jetzt bastle ich nur noch mit meiner Großen zu Weihnachten für die Omas, Opas und Uromas Weihnachtsgeschenke. Mehr mache ich nichtmehr.
Also ich sage das den Leuten im Normalfall nicht! Allerdings ärgere ich mich natürlich über Geschenke, die einfach so gekauft worden sind. Wo fast schon ersichtlich ist, daß es einfach nur mal eben schnell besorgt wurde. Trotzdem habe ich den Anstand und sage dazu nichts. Allerdings heuchle ich auch nicht herum! Ich sage Dankschön und das wars. Jetzt noch anzufangen mit "Aach, das ist aber schön , sowas wollte ich schon immer etc." also das lasse ich bleiben! Ich nehme es und gut ist. Bei einigen Leuten könnte ich aber auch sagen "Hey, das passt leider nicht so gut" ohne daß sie beleidigt wären, aber da es eben so richtig gute Freunde/Verwandte sind kennen die eigentlich meinen Geschmack oder fragen vorher ein bisschen rum.
Ich finde selbstgemachte Sachen zig mal schöner, als eben diese Notkäufe! Mir ist ein Blumenstrauß von der Wiese allemal lieber, als der fertig gekaufte vom Florist! Und ich würdige das auch dementsprechend und diese Dinge bekommen einen Ehrenplatz!
Da ich mit meiner Mutter durch eine harte Schule gegangen bin, die ist nämlich eine Umtauschkönigin und hat an jedem Geschenk was auszusetzten, ist es bei mir genau anders herum, ich freue mich über jedes Geschenk und wenn ich das Buch schon habe, dann sage ich macht ja nichts, da sieht man ja nur, dass du meinen Geschmack getroffen hättest . Bei mir müssen es auch nicht große Geschenke sein, sonder ich freue mich, wenn einer zu hört und sich Kleinigkeiten merkt und mir dann damit eine Freude macht.
Ich freue mich immer über Geschenke, bei denen man merkt, das der "Schenker" sich wirklich Gedanken gemacht hat und nicht einfach in das nächstbeste Geschäft gerannt ist und irgendwas aus dem Regal gezogen hat. Beispielsweise hatte ich letztens einer Freundin erzählt, das ich in einem Werbeflyer ein total niedliches Deko-Schaf gesehen hatte, als ich es mir dann im Laden angeschaut habe, war das Fell (nachgemachte Wolle) aber leider ziemlich schmuddelig. Ein paar Tage später bekam ich dann von ihr ein kleines Schaf aus Ton geschenkt, das sie auf der Kreativa-Messe in Dortmund gekauft hatte, das fand ich sowas von lieb!
Grundsätzlich würde ich es den Leuten wohl nicht sagen, wenn ich das Geschenk nicht so toll finde, ich würde dann wohl eher nicht sehr ausführlich darauf eingehen.
Also ehrlich gesagt ist es mir jetzt noch passiert, dass ich etwas geschenkt bekommen habe, dass ich schon hatte .
Aber ich habe auch den Anstand mich einfach zu bedanken, auch wenn mir das Geschenk nicht gefällt, ich verkaufe es dann meistens nicht einmal, weil ich das irgendwie nicht so toll finde, wenn man das macht. Normalerweise sage ich auch nicht meinen Eltern, dass ich das Geschenk nicht so gut fand.
Ich selbst schenke auch gerne "kreative" Sachen, indem ich einfach kreativ einkaufe. Das geht aber nicht beide jedem. Basteln werde ich demnächst aber etwas für eine Freundin zum Geburtstag aus Flyern, die ich sammle, und da habe ich eben auch solche pinken Flyer, die ich nicht so toll finde, aber alle Mädchen und deswegen werde ich ihr daraus irgendetwas basteln, weiß nur noch nicht was.
Also außer meinen Eltern hab ich bisher noch nie jemanden gesagt was ich gerne geschenkt haben möchte. Ich weiß nicht aber ich schäme mich dann immer Ansprüche zu stellen, ich weiß ja nicht was sich die Leute so leisten können und was nicht. Und wenn sie mich dann fragen was ich gerne hätte und ich sage ich will unbedingt das haben, was wäre wenn sie sich das dann nicht leisten können? Ich will sie nicht in Verlegenheit bringen.
Freue mich viel mehr wenn die Leute sich selber Gedanken über das Geschenk machen. Viel lieber ist mir etwas was von Herzen kommt (muss gar nicht mal teuer sein), als irgendwas super Trendiges. Hab letztens von einer guten Freundin ein Behältnis aus Metall bekommen wo man seine Kaugummis aufbewahren kann, darauf steht, "Du bist meine beste Freundin", hab später dann gesehen das sie es von Kik für 1 Euro gekauft hat, hab mich aber trotzdem sehr über die Geste gefreut.
Auch kreative Sachen gefallen mir, hab vor Jahren mal von meiner besten Freundin eine Fotowand geschenkt bekommen wo Fotos von ihr und mir drauf sind mit ganz vielen lieben Sprüchen drauf. Ich fand das so lieb von ihr, das sie sich die Mühe gegeben hat das zu basteln. Natürlich gibt es auch Geschenke die zwar von Herzen kommen aber einem selber überhaupt nicht gefallen. Doch wegschmeißen oder verkaufen würde ich das nie, weil es doch sehr persönliche Geschenke sind.
Also generell schätze ich jedes Geschenk bekomme und natürlich auch die,die mein Sohn bekommt. Letztendlich ist es ja der Wille der zählt. Aber ich nenne euch nun mal ein kleines Beispiel.
Felix Onkel und Tante haben keine Kinder. Immer wenn sie uns besuchen kommen, bekommt er irgendetwas geschenkt. Das finde ich schonmal nicht sehr sinnvoll. Naja jetzt kommt mein großes ABER. Das sind immer richtig teure Sachen ( z.B. Kettensäge von Bosch , zum Spielen natürlich ). Da geht mir voll der Hut, denn das braucht er wirklich nicht, das Ding fliegt hier nur rum. Felix Interessen liegen ganz wo anders und das können sie nicht wissen,da sie nur alle drei Monate mal kommen.
Das ist ja eigentlich auch alles nicht so schlimm, wenn sie denn mal auf mich hören würden. Herje klingt das doof . Ich habe gesagt, dass es spiele gibt die ich für pädagogisch wertvoll finde, ich aber nicht alles kaufen kann,weil die nicht billig sind. Jedes mal sage ich, fragt mich doch, was ihr kaufen könnt. Aber nix da und dann soll ich mich auch immer freuen, wenn sie wieder mit etwas "Falschem" ankommen. Naja, es hilft ja nix... wenn sich weiterhin nix ändert muss ich mich wohl damit abfinden.
Also ich finde die Tatsache das es von Herzen kommt schöner als das Geschenk wenn es einem nicht gefällt, wenn es von besten Freundinnen oder Freunden kommt denke ich eher daran das die ja wissen was ich mag und werden schon das passende für mich finden. Sind es Personen die mich nicht ganz so gut kennen zählt für mich der Gedanke den sie gehabt haben und würde es nicht sagen das es mir nicht gefällt. Wenn ich immer mal nicht weiss was ich schenken kann, schenke ich Gutscheine da können sie sich selber was aussuchen und bekommen das richtige. Ist zwar meistens etwas einfallslos gebe ich ja zu aber so weiss das sich die Freunde was selber kaufen können was sie sich sonst nicht selbst kaufen würden.
Ich mag viel lieber Dinge, die von Herzen kommen. Aber das muss dann nicht unbedingt bedeuten, dass es etwas ist, woran dann jemand lange gearbeitet hat oder was unbedingt selbst gemacht sein muss. Das kann natürlich auch einfach nur eine DVD sein, aber wenn es eben eine ist, die von einer Person kommt, die sich dann WIRKLICH Gedanken darüber gemacht hat, was ich mag, dann finde ich sowas viel toller, als wenn jemand mir einfach einen Gutschein schenkt für Douglas oder DM (die Standardgeschenke für eine Frau eben!)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19318.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6014mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17548mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?