Farbsichtigkeit der Kinder schon früh testen

vom 20.07.2012, 18:45 Uhr

Alle meine Söhne sind rot-grün-blind. Sie haben das Pech gehabt, mein defektes x-Chromosom zu bekommen, die Chance dafür war 50%. Ich habe es relativ früh, aber zufällig bemerkt. Als mein ältester Sohn zwei Jahre alt war, hatten wir ein Puzzle geschenkt bekommen. Es waren eigentlich vier Puzzles, die jeweils aus vier großen Teilen bestanden. Die einzelnen Puzzles hatten die vier verschiedene Farben Blau, Gelb, Braun und Grün. Mein Sohn konnte das blaue und das gelbe Puzzle nach einiger Zeit immer ziemlich schnell und sicher zusammenlegen, die braunen und grünen Teile verwechselte er aber immer. Da wusste ich sofort, dass er farbenblind ist, weil mein Bruder auch Braun und Grün verwechselte.

Man kann Farbenblindheit an bestimmten Tafeln mit Zahlen testen. Aber Kleinkinder können ja noch nicht lesen. Meine anderen Söhne habe ich auch mit dem besagten Puzzle getestet und wusste gleich Bescheid.

Als die Kinder dann angefangen haben zu malen, habe ich noch einmal mit Buntstiften getestet. Bei meinem Bruder ist die Farbenblindheit aufgefallen, weil er Bäume mal grün und mal braun malte. Wenn er beim Malen unterbrochen wurde, auch zweifarbig. Da war er aber schon sechs oder sieben Jahre alt. Diesen "Buntstifttest" habe ich mit meinen Kindern auch gemacht. ich habe ihnen braune und grüne Buntstifte gegeben und geschaut, ob sie die Farben gewählt oder zufällig aussuchten.

Zehn Prozent aller Männer sind rot-grün-blind, manche wissen es gar nicht. Es stört im Alltagsleben nicht sehr. Beim Himbeerpflücken oder Erdbeerpflücken haben meine Kinder Probleme, weil das Rot nicht herausleuchtet. Aber manche Sachen können sie besser. Sie sehen nachts besser und Strukturen in ähnlichfarbigen Mustern können sie auch besser erkennen.

Sind eure Kinder farbenblind? Habt ihr es getestet? Wenn ja, wie? Seid ihr selber farbenblind? In welchen Alter haben eure Eltern es gemerkt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.07.2012, 19:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich selbst und auch in meiner direkten Familie ist zum Glück niemand von einer solchen Farbblindheit betroffen, dennoch wurde auch ich schon recht früh unter anderen beim Augenarzt auch daraufhin untersucht. Meine Mutter hat bei mir recht früh festgestellt, dass ich wahrscheinlich eine Sehschwäche habe, da ich die Augen immer stark zusammen gekniffen habe, wenn ich in die Ferne geschaut habe und dort etwas erkennen wollte. Hier hat der Augenarzt dann auch genau dies festgestellt und dort wurde ich auch direkt sämtlichen Tests unterzogen, die ich über die Jahre immer mal wieder machen musste.

Bei meinem Cousin liegt ebenfalls eine Farbblindheit vor, bzw. eine Schwäche diese Farben zu erkennen. Bei ihm ist es glaube ich so weit ich das richtig in Erinnerung habe ebenfalls eine Rot-Grün-Farbschwäche und diese wurde bei ihm erst sehr spät erkannt. Ich weiß nicht, wieso mein Onkel und meine Tante nie etwas bemerkt haben, aber meine Tante wurde irgendwann von der Kindergärtnerin angesprochen, dass dieser heute bei einer Spielerunde mit bunten Karten große Probleme gehabt hätte, die Farben voneinander zu unterscheiden.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns in der Familie ist auch niemand farbenblind - zumindest habe ich noch nichts darüber gehört. Beim Kinderarzt wurden bei meinem Sohn aber noch keinerlei Tests zum Thema Farbenblindheit gemacht. Ich wurde zwar gefragt, ob er Farben unterscheiden kann, aber das war es dann auch schon. Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und kennt schon einige Farben (rot, grün, blau, gelb, lila, orange, braun, grau, weiß und schwarz) und die kann er auch sehr gut unterscheiden. Wir haben auch viele Spiele zum Thema Farben und mit denen gibt es auch kein Probleme. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Sohn farbenblind ist. Ich denke, dass die Eltern das eigentlich recht früh bei ihren Kindern feststellen müssten - spätestens im Kindergarten wird es dann wohl auffallen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge