Mit dem Baby ins Kino?

vom 20.07.2012, 18:21 Uhr

Meine große Tochter hat in den nächsten drei Wochen Ferien, das heißt der Kindergarten hat zu. Nun ist es nicht so einfach Aktivitäten zu finden. Da wir leider erst danach in Urlaub fahren können, müssen wir uns die Zeit also zu Hause totschlagen.

Nun hatte ich überlegt, dass man auch mal ins Kino fahren könnte, wenn mal wieder schlechteres Wetter ist. Da gibts nur ein Problem, nämlich unsere Kleine, gerademal 5 Monate alt. Gerade in der Woche haben wir keine Möglichkeit sie abzugeben.

Nun habe ich kurz daran gedacht, dass man sie vielleicht mitnehmen könnte. Sie ist sehr pflegeleicht, weint nicht viel und das Kino wird unter der Woche wahrscheinlich eh recht leer sein. Dann habe ich aber gedacht, dass es wahrscheinlich zu laut und unruhig für die Kleine ist.

Nun liest man im Netz ganz unterschiedliche Meinungen (von das Baby verschläft das doch eh bis Kinderquälerei), daher finde ich es spannend was ihr so darüber denkt? Würdet ihr euer Baby/Kleinkind mit ins Kino nehmen?

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mein Baby nie ins Kino mitnehmen, fände es auch nicht sehr verantwortungsvoll, wenn ein Kinobesitzer das erlaubt. Kinos sind extrem laut, selbst mir. Das ist für die empfindlichen Babyohren eine Zumutung und wahrscheinlich auch schädlich. Ich bin auch der Meinung, dass es für Kindergartenkinder zu früh ist, ins Kino zu gehen. Ich würde mir da zu Hause lieber eine DVD anschauen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich käme auch nie auf die Idee, ein Baby ins Kino mitzunehmen. In den einzelnen Sälen ist es doch sehr laut und das würde ich einem so kleinen Baby nicht zumuten. Ob das Ganze überhaupt erlaubt ist, kann ich dir gar nicht so richtig sagen, aber ich habe ehrlich gesagt auch noch nie jemanden gesehen, der ein Baby ins Kino mitgenommen hat. Wir wollten mit unserem Sohn auch letzte Woche ins Kino gehen. Er ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und wir haben uns dann kurzfristig doch noch um entschieden, weil mein Mann ebenfalls der Meinung ist, dass es für den Kleinen noch zu früh und auch zu laut ist. Also ich würde nie ein Baby mitnehmen, sondern lieber etwas anderes machen. Ein Kino ist einfach kein geeigneter Ort für ein 5 Monate altes Baby.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auch ich finde, dass ein Baby, oder auch ein Kleinkind nicht in ein Kino gehören. Da würde ich lieber auf den Besuch verzichten, wenn ich keine Möglichkeit habe, das Kind irgendwo unterzubringen. Nun würde ich es aber nicht als Quälerei bezeichnen, falls jemand auf die Idee kommen sollte, sein Baby mit ins Kino zu nehmen. Ich denke nun nicht, dass es für das Baby besonders störend ist, wenn es die Geräusche hört. Nur denke ich aber auch, dass es schon eine bessere Atmosphäre gibt, als in einem dunklen Saal zu sein.

Ich würde mir da viel mehr Gedanken drüber machen, dass das Kind wahrscheinlich irgendwann anfangen wird zu weinen. Und dann hat man natürlich auch ein Problem. Das ist doch für die anderen Kinobesucher extrem störend. Wenn ich nun daran denke, was ich machen würde, wenn ein schreiendes Kind neben mir sein würde, würde ich die Eltern sofort auffordern das Kino zu verlassen. Die anderen Kinobesucher, haben dafür viel Geld bezahlt, um in Ruhe einen Film sehen zu können. Und das ist dann wohl kaum mehr möglich. Also lasse doch bitte dein kleines Kind zu Hause. Wenn du eben keine Möglichkeit hast, das Kind woanders unter zu bekommen, dann musst du wohl auch auf einen Kinobesuch verzichten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es nicht sinnvoll, ein Baby mit in ein normales Kino zu nehmen. Das ist weder für das Kind toll noch für die anderen Besucher. Auch wenn das Kind meistens noch so pflegeleicht und ruhig ist, halte ich das doch für zu viel des Guten. Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand ein Baby mit ins Kino genommen hat. Das Kind wird vielleicht einen großen Teil der Vorstellung verschlafen. Das würde bedeuten, dass es im günstigsten Fall nichts davon mitbekommt. Ich finde Kinos aber, ebenso wie Anlupa, extrem laut und besuche daher schon lange keine normalen Kinos mehr. Der Krach, der dort praktisch immer herrscht, sorgt vielleicht dafür, dass das Kind gerade nicht ruhig bleibt und vor allem auch nicht schlafen kann. Ich könnte bei so einem Lärm auf keinen Fall schlafen.

Du musst auch bedenken, dass du nicht der einzige Besucher im Kino bist. Wenn das Kind anfängt zu schreien oder sonstige Laute von sich gibt, fühlen sich sicher recht schnell andere Leute davon gestört. Das wäre auch verständlich und unter Umständen müsstet ihr den Kinosaal dann verlassen, wenn das Kind zu laut ist. Wenn man ins Kino geht, will man seine Ruhe haben und ein schreiendes Kind muss man da nicht akzeptieren.

Ich würde euch, sofern ihr überhaupt ins Kino gehen wollt, ein Autokino empfehlen. Ich mag diese Art von Kino sehr gerne, vor allem weil man die Lautstärke im eigenen Auto gut regeln kann. Man kann den Film also auch angenehm leise genießen und wenn man etwas abseits der meisten anderen Fahrzeuge parkt, stört man auch niemanden, selbst wenn das Kind anfangen sollte zu weinen. Autokinos sind einfach klasse und wenn es unbedingt ein Kino sein muss, dann würde ich ausschließlich so eines empfehlen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit einem Baby ins Kino zu gehen, davon halte ich auch nichts, ich würde eher darauf verzichten. Wenn es absolut nicht machbar ist, würde ich mich eben nach einem Babysitter umschauen, der auch sonst mal engagiert werden kann. Aber mit dem Baby allein dem Kind zu liebe würde ich nicht ins Kino gehen. In erster Linie denke ich da auch an das Kind selbst, im Kino flackert es ja gern mal auf, was einfach dem Film geschuldet ist und auch ist es dort nicht unbedingt leise. Selbst, wenn die Kleine dort schläft oder sich sonst leise verhält, würde ich schon sagen, das käme doch auf eine Reizüberflutung hinaus.

Abgesehen davon, auch, wenn die Kleine ein recht ruhiges Kind ist, Du kannst Dich nicht darauf verlassen, dass sie nicht doch das Weinen anfängt oder so. Sie dann zu beruhigen und der Grund des Weinens zu beseitigen, finde ich in einer solchen Situation auch recht unschön. Auch, wenn Ihr nun nur zu Dritt oder so im Kino sein solltet, die richtige Entscheidung ist es schon, das Kind nicht mit ins Kino zu nehmen, sondern entweder auf das Kino zu verzichten, einen Babysitter zu organisieren oder schauen, ob jemand anderes mit dem ältesten Kind ins Kino geht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich gehe auch immer mal wieder ins Kino und in letzter Zeit war ich sogar noch häufiger als gewöhnlich da und hier habe ich dann auch gleich die Bitte an dich, deine jüngste doch bitte daheim zu lassen. Nicht das wir uns am Ende noch im gleichen Kino begegnen und du Schuld an meinem Nervenzusammenbruch bist :lol:. Aber mal Spaß bei Seite: Wenn man wie ich mindestens einmal im Monat ins Kino geht, dann sieht man dort wirklich aller Hand Leute. Ich gehe meist in die Abendvorstellungen und sogar hier habe ich schon gelegentlich Babys gesehen, die mitgenommen wurden.

Ich selbst kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man so etwas überhaupt macht. Natürlich wird es Menschen wie dich geben, die einfach keine andere Möglichkeit haben, das Kind bei Verwandten oder Bekannten ab zu geben, aber wenn ich diese Option nicht habe, dann nehme ich doch auch kein Kleinkind mit in eine Kinovorstellung. Man weiß nie wie sich das Kind während des Films verhalten wird - Wenn das kleine dann heult musst du raus und deine ältere Tochter wird herum heulen, weil sie den Film ja schlecht allein sehen kann, oder? Wenn du einfach sitzen bleibst, das Kind weint, etc., stört dies doch schon wirklich sehr! Bei aktuellen Preisen für einen Kinofilm finde ich es dann echt keine schöne Geste von dir, wenn du den anderen dann den Film kaputt machst - Auch wenn das alles nur unter einem "Eventuell" steht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich würde eher kein Baby oder Kleinkind mit in eine Kinovorstellung nehmen und das hat mehrere Gründe. Ich habe zwar keinen Beweis der es unterlegt aber ich vermute das eine Kinovorstellung viel zu laut für Babyohren sind, auch wenn das Kind trotz allem eventuell schlafen mag. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen, nicht das mein Kind am Ende noch Schäden davon trägt. Zum anderen weiß man nie wie ein Baby in solch einer Situation reagiert und es könnte in einem Fiasko enden wenn das Baby sich während einer Vorstellung nicht mehr beruhigen lässt und die anderen Zuschauer bei dem Anschauen des Filmes stört. Vor allem da du wie oben bereits erwähnt nicht einfach aus der Vorstellung gehen und deine Kleine dort alleine sitzen lassen kannst.

Ob es überhaupt erlaubt ist weiß ich nicht, vielleicht handhabt jedes Kino das auch ein wenig anders. Ich habe zumindest bislang noch keine Babys in einem Kinosaal gesehen. In deinem Fall würde ich einfach zu anderen Aktivitäten greifen, man könnte zum Beispiel einfach einen gemütlichen DVD-Abend daheim machen oder bei schlechtem Wetter andere Dinge besuchen wie einen Indoor-Spielplatz oder wenn du eine Begleitperson hast eventuell auch ein Hallenschwimmbad.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der gleichen Meinung der anderen, nämlich dass ein Baby nichts im Kino verloren hat. Ich finde, dass es einfach viel zu laut für so ein kleines Baby ist und falls es nicht schlafen sollte, kann es ja auch sein, dass es sich vor den lauten Geräuschen erschreckt und dann vor Schreck und Angst anfängt zu weinen. Wäre ich in dieser Situation würde ich schauen, dass ich das Kind irgendwo untergebracht kriege und wenn nicht, dann würde ich auch auf den Kinobesuch verzichten.

Man muss auch bedenken, dass das Kind Hunger bekommen könnte und nach der Fütterung könnte es auch eventuell passieren, dass das Baby sich übergibt, denn bei Babys passiert dies ja häufig. Dann wäre da noch das Wickeln. Ich bin mir nicht sicher, ob es im Kino einen Wickelraum gibt, aber man muss auch an die anderen Kinobesucher denken, denn wenn man gerade Popcorn verspeist und es steigt einem dieser Geruch in die Nase ist das ja auch nicht gerade prickelnd. Zudem kann es auch passieren, dass das Baby anfängt zu schreien und das würde ich als Außenstehender als extrem nervig empfinden, da ich eben in Ruhe einen Film schauen möchte. Ich selber habe auch noch nie in meinem Leben gesehen, dass jemand sein Baby mit in einen Kinosaal genommen hat.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man sollte ein Kind nicht mit ins Kino nehmen. Erstens aus Rücksicht auf das Kind, denn im Kino ist es sehr laut und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind so ruhig schlafen kann. Schläft es nicht, wird es sich vielleicht langweilen, oder sogar schreien und weinen. Das ist dann sehr störend für die anderen Kinobesucher, die den Film genießen möchten.

Mal ganz davon abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es für die Eltern selber entspannend ist, wenn das Kind während des Films die ganze Zeit schreit. Dann kann man doch den Film nicht genießen und hat überhaupt keine Ruhe für einen schönen Kinoabend.

» Angel4887 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^