Mit dem Baby ins Kino?

vom 20.07.2012, 18:21 Uhr

Also wirklich, ich würde das niemals machen! Aus mehreren Gründen nicht. Zunächst einmal weiß ich, dass viele Kinos das gar nicht erlauben. Bei unserem Kino ist das auch so, dass dort erst Kleinkinder ab einem bestimmten Alter zugelassen werden, auch in typische Kinderfilme. Weswegen das genau so ist, weiß ich jetzt nicht, aber ich denke mir mal, dass die Betreiber da ihre Gründe haben werden und mit Sicherheit ist das für niemanden angenehm, wenn ein Kind in jungen Jahren anfängt zu weinen, dass ist ja irgendwo doch ein ziemlicher Krach. Im Kinosaal ist das ja schon eine richtige Zumutung aber ich denke mal, dass die Eltern wenigstens den Anstand besitzen werden, dann mit dem Kind den Saal zu verlassen, nur was macht man dann draußen? Vor den Saal kann man sich auch nicht stellen, weil die Türen ja durchaus ziemlich wenig Geräusche durchlassen, aber ich bin mir sicher, dass man in ruhigen Filmszenen in vielen Kinos das Kind draußen auf dem Flur schreien hören würde, vor allem in älteren Kinos.

Deswegen müsste man dann mit dem Kind raus gehen. Das ist natürlich erstmal für einen selbst blöd, weil man dann den Film verpasst und man geht wohl nicht ins Kino, um den Film nur in Teilen zu sehen, dafür zahlt man nicht, zumal die Kosten im Kino heutzutage auch nicht mehr so ganz ohne sind, wie ich finde. Aus Rücksicht auf mich selbst und mein Geld würde ich es daher schon mal meiden, ein kleines Kind mit ins Kino zu gehen, denn zum einen würde ich andere Gäste damit stören und zum anderen könnte ich dann den Film vielleicht auch nicht zu Ende sehen und selbst wenn man raus geht um das Kind zu beruhigen, wäre es möglich, dass es im Saal wieder zu schreien anfängt. Irgendwo ist das nicht das, was ich mir unter einem Kinobesuch vorstelle, weil ich mir in erster Linie wünschen würde, dass es ruhig zu geht, ich möchte mich mit Freunden oder meinem Liebsten entspannen und den Film genießen, mit einem Kind geht das nicht.

Auch sonst muss ich ehrlich sagen, dass mich das als einen Kinobesucher stören würde. Du musst schon mal bedenken, dass man mit einem Kind dann auch nicht unbedingt in den Film gehen kann, den man gerne sehen würde, weil sich das Baby bei einem Horrorfilm erschrecken und weinen würde und auch sonst stelle ich mir vor, dass es in lauten Szenen kritisch wird. Als Kinobesucher wären meine Nerven ja schon mal blank, wenn ich ein Kind weinen hören würde und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Kind so ruhig wäre, dass gar nichts zu hören würde, weil Kinder doch auch so gerne mal herumquietschen und so weiter. An die zwei Stunden still zu halten, dass schafft man in dem Alter meiner Ansicht nach eher weniger. Bedenkt man also jetzt alles was dagegen spricht, dass der eigene Genuss im Hintergrund bleibt, man das Geld möglicherweise eher aus dem Fenster geschmissen hat, die Besucher gestört werden und man schlimmstenfalls mit dem Kind noch nicht mal in das Kino kommt, dann würde ich mal sagen, dass ich doch bessere daran wärt, euch eine Betreuung für das Baby zu suchen. Ich würde ein Baby zumindest nicht mit ins Kino nehmen, wenn keine Betreuung vorhanden wäre, würde ich schon eher auf das Kino verzichten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mich der Mehrheit hier nur anschließen: ein Baby hat in einem Kino nichts zu suchen! Die Tatsache, dass die Kinobetreiber das offensichtlich aber zulassen, finde ich schon äußerst erschreckend. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas überhaupt erlaubt ist.

Alleine die Lautstärke des Filmes sollte dagegen sprechen, selbst wenn es ansonsten ruhig zugeht weil wenig Publikum da ist. Und andererseits: sollte das Baby dann doch nicht so pflegeleicht sein, fände ich es den anderen Zuschauern gegenüber eine Zumutung.

Wie wäre es denn mit der Alternative, einen Film für zu Hause auszuleihen? Abgesehen davon sollte es doch wirklich genug andere Aktivitäten geben. Bei gutem Wetter ab zum nächsten Wald/Park/Spielplatz oder ins Freibad, sonst Malen/Basteln/Lesen und Spiele jeder Art (Gesellschaftsspiele, Rollenspiele, Verkleiden etc.) - da gibt es doch wirklich eine unendliche Fülle an Dingen, die man unternehmen kann. Gerade im Sommer wird auch von den Städten einiges geboten, z.B. Feste oder spezielles Ferienprogramm für Kinder.

Ist denn von den Freunden niemand in der Zeit zu Hause? Vielleicht kann man sich ja auch absprechen, dass Deine Tochter mit einer Freundin und deren Mutter ins Kino geht, wenn es denn unbedingt ein Film sein soll.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, ich würde mein Baby auch nicht mit ins Kino nehmen, obwohl ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass das funktionieren könnte. Auf die Idee kommen, das auch umzusetzen, würde ich trotzdem nicht, weil ein Restrisiko besteht, dass es für das Kind zu viel ist oder das Baby eben doch unruhig wird. Und auch, wenn nicht viele Besucher im Kino sind, ist wohl davon auszugehen, dass man sich dort nicht allein aufhält, und schon aus diesem Grund würde ich eine solche Idee wieder verwerfen. Mir ist es im Grunde genommen nämlich egal, wie viele Menschen es sind, die dann gestört werden, es ist ja im Prinzip schon ein einziger zu viel, zumal es eben auch nicht üblich ist, dass man einen Säugling mit ins Kino nimmt. Wäre das Gang und Gäbe, dann würde man als Kinobesucher wohl auch entsprechend darauf vorbereitet sein und sich darauf einstellen, dass es zu entsprechenden Störungen kommen kann. Darauf sind andere Kinobesucher allerdings aber eben nicht eingestellt.

Außerdem denke ich, dass es für Deine große Tochter nun auch nicht toll wäre, wenn sie den Kinosaal vorzeitig verlassen müsste, weil Dein Säugling nun doch zu unruhig wird und Du wieder gehen musst. Dem Kind würde ich es auch nicht antun wollen, dass ein eigentlich so schönes Erlebnis abrupt unterbrochen wird, zumal ich ohnehin darauf achten würde, dass hier keine Vorbehalte auf Seiten des größeren Geschwisterkindes gegenüber dem kleineren Geschwisterkind entstehen, was ich aber als zusätzlichen Faktor gegeben sehe. Vielleicht fällt Dir doch noch eine andere Möglichkeit ein, beispielsweise könntet Ihr Euch einen Kinofilm für Kinder auf DVD ausleihen und Du könntest ein bisschen Kinoatmosphäre mit Popcorn und Co. zu Hause schaffen, um Deiner großen Tochter eine Freude zu machen. So hättest Du nicht das Problem der Kinderbetreuung, aber könntest sicherstellen, dass alle auf ihre Kosten kommen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde auch, dass Babys im Kino absolut nichts verloren haben. Einmal aus dem Grund eben, dass es dort eben doch sehr laut ist und was soll es denn auch da? Das Baby bekommt vom Film ja sowieso nichts mit und wird durch die Lautstärke nur gestört.

Man sollte aber auch an die anderen Leute denken, die eben den Film sehen wollen. Was soll das denn, wenn dein Baby dann ständig Geräusche macht oder vielleicht noch anfängt zu schreien, weil es eben mit der Lautstärke unglücklich ist? Das fände ich auch nicht gut und wäre wahrscheinlich für dich und deine Tochter auch sehr unangenehm.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde es dem Baby nie antun. Die Geräusche im Kino sind so laut, dass das Baby einen dauerhaften Hörschaden davon tragen könnte. Das alleine wäre schon ein Grund das Baby nicht mitzunehmen. Außerdem finde ich aber auch, dass man das den anderen Menschen im Kino nicht antun kann. Auch wenn das Baby selten schreit, wird es bei den lauten Geräuschen sicherlich schreien, weil es mit Sicherheit in den Ohren schmerzen wird. Dann kann keiner mehr den Film genießen und auch deine Große wird dann nichts davon haben und sich vielleicht sogar noch blamiert fühlen.

Ich würde es aber auch vom Kinobetreiber eine Frechheit finden, wenn er euch mit dem Baby auf dem Arm in einen Film lässt. Deswegen, weil er ja irgendwo auch seine Kunden nicht vergraulen möchte und das aus gesundheitlicher Sicht auch nicht vertretbar ist.

Natürlich hast du jetzt das Problem, das einer von euch nicht mit der Tochter ins Kino kann, aber vielleicht ist ein Vater Tochter Abend oder Nachmittag ja auch mal ganz schön. Abgesehen davon kann man ja auch viele Sachen mit beiden Kindern machen, beispielsweise ein Schwimmbadbesuch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also so ein junges Kind mit ins Kino zu nehmen finde ich einfach nur unverantwortlich. Zum Einen ist es im Kino sehr laut, dies schadet ja auch den Ohren des Babys. Außerdem ist der Kinosaal ja auch immer sehr gekühlt mittels einer Klimaanlage, dadurch könnte sich ja auch der Kleine unterkühlen und so Fieber oder eine Erkältung kriegen.

Wenn man beide Kinder dann gleichzeitig unterhalten will, kann man sich ja anderweitig beschäftigen. Oder auch mit den beiden Kleinen einen Film im Fernsehen oder eine DVD schauen, da kannst du dann auch die Lautstärke kontrollieren!

» grancentenario » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,93 »

Ich würde, wenn ich ein Kind hätte, es nie mit ins Kino nehmen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man dort mit einem noch recht jungen Baby rein gelassen wird, aber genaueres weiß ich nicht. Selbst mir ist das Kino gerade am Anfang relativ laut und deshalb fände ich es nicht gut, wenn man ein ganz kleines Baby mitnehmen würde. Außerdem kann es sein, dass das Baby mitten im Film schreit. Wenn man einen spannenden Film guckt und mehrere andere Zuschauer hat, dann wäre es sehr doof, wenn das Baby dort herum schreien würde. Es wäre für die Zuschauer schlecht, da sie durch das Geschrei eventuell nichts verstehen können. Außerdem würdest du auch kaum was von dem Film mitbekommen, denn du müsstest dich um das Baby kümmern und hättest keine Zeit für den Film.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge