Flammkuchen, Rezepte und Ideen gesucht
Ich war kürzlich im Rheinland und da habe ich eine so leckere Entdeckung von Flammkuchen gefunden. Es gibt hier zwar auch Flammkuchen, man kann ihn tiefgekühlt kaufen, da hat er ziemliche Ähnlichkeit mit tiefgekühlter Pizza und ich habe ihn auch schon Mal beim Bäcker gesehen, da hat er hier aber dicken Hefeteig.
Der Teig, den der Flammkuchen im Rheinland hatte war aber ganz dünn und total knusprig. Wer kann mir ein solches Rezept empfehlen? Und was legt ihr auf den Kuchen drauf?
In dem Lokal, wo ich war, gab es die in so vielen Sorten wie Blutwurst und Kartoffeln, Birne und Gorgonzolla, Scampis. Mir war das bis jetzt so noch nicht bekannt. Habt ihr auch Tipps für den Belag? Und belegt ihr den Teig mit einer Sauce oder Schmand oder so? Hier ist immer dick Schmand auf dem Teig. Vielen Dank für eure Hilfe!
Also ich finde Flammkuchen auch total lecker. Meine Mama macht ab und an mal einen. Leider finde ich das Rezept dazu gerade nicht. Ich poste es aber sobald ich es gefunden habe. Am besten schmeckt der Flammkuchen übrigens, wenn er ganz dünn ist und mit Schinkenwürfeln, Zwiebeln und Cremefraich belegt ist. Süß mit Apfel und Zimt schmeckt er aber auch gut - ist aber mehr was für´s Dessert.
Ich kenne ihn eigentlich nur mit Schinken, Zwiebeln und Creme Fraiche. Ich denke allerdings, kann man diesen in mehreren Varianten machen und wie dick der Teig ist, dass kommt halt drauf an wie dünn du ihn ausrollst bevor du ihn belegst und backen tust. Meistens wird der Teig allerdings ein paar Minuten vorgebacken, bevor er belegt wird. Dann wird dieser erst recht knusprig.
Hab gerade einmal auf Chefkoch.de geschaut, dort sind 32 Rezepte für Flammenkuchen mit drinnen.
Rezepte Flammenkuchen. Die kannst du dir ja mal anschauen und dann entscheiden welchen du ausprobieren willst. Den Teig mache ich immer frei Schnauze, mit Mehl, Öl, Wasser und Salz damit er eine schöne Konsistenz bekommt und man den Teig schön ausrollen kann. Denn ich mag es auch lieber dünn, als so dicke beim Flammenkuchen.
Natürlich ist der klassische Elsässer Flammkuchen mit Schmand, Zwiebeln und Speck die bekannteste Variante. Ich persönlich mag allerdings sehr viele Abwandlungen dieses Gerichts. Sehr lecker ist zum Beispiel ein etwas griechisch angehauchter Flammkuchen mit Fetakäse und Peperoni als Belag, oder aber die italienische Version mit Tomate und Mozzarella. Auch Lachs und Spinat sind, wie bei so vielen anderen Speisen, eine gute Kombination. Viele belegen Flammkuchen auch gerne mit Rucola, aber da ich diesen nicht mag, fällt er für mich heraus.
Was auf dem Flammkuchen auch toll schmeckt, sind Kürbis- und Birnenstreifen. Beides kann man genial mit Gorgonzola, Ziegenkäse oder einem anderen intensiven Käse sowie Preiselbeeren zu einem Herbstessen kombinieren. Mit Apfelspalten geht das ebenfalls.
Apfel lege ich allerdings noch lieber mit Rosinen und etwas Zimt auf den Flammkuchen und mache mir daraus dann eine Süßspeise. Der Schmand, der standardmäßig als "Soße" auf den Flammkuchen kommt, passt auch dazu hervorragend, man kann ihn bei Bedarf aber auch noch etwas nachsüßen.
Für einen knusprigen Boden kann ich einen Pizzastein empfehlen. Pizza, Flammkuchen und auch Brot wird darauf wirklich viel leckerer als auf einem Blech. Pizzasteine gibt es nicht nur in der runden Form sondern auch eckig, was ja besser für Flammkuchen geeignet ist und in einem eckigen Backofen eh mehr Sinn macht.
Für den Belag hätte ich noch rote Beete als Tipp, in ganz dünne Scheiben geschnitten. Schmeckt lecker und sieht auch richtig gut aus. Auch toll für die Optik ist Lauch. Vom Geschmack her macht das keinen so großen Unterschied zu Zwiebeln, aber durch das Grün bringt man noch mal eine andere Farbe ins Spiel und das Auge isst ja mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19317.html