15 Millionen Euro für Hochschulstart.de?

vom 20.07.2012, 16:03 Uhr

Ich habe diese Woche in den Nachrichten etwas um das staatliche Projekt Hochschulstart.de gesehen. Dieses Projekt läuft scheinbar nicht so gut wie erwartet. Ziel war es, dass sich dort Bewerber für Hochschulen online gleichzeitig an mehreren Hochschulen bewerben können. Leider sind die Daten der Kurse alles andere als vollständig. Ebenfalls ist es so, dass man sich dort gerade mal an einem Bruchteil der deutschen Hochschulen bewerben kann.

Nun wurde in dem Beitrag ebenfalls erwähnt, dass dieses Projekt bisher 15 Millionen Euro verschlungen hätte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zuvor nie etwas von dieser Internetseite gehört hatte. Allerdings machte sie mich eben schon sehr neugierig aufgrund der Kosten und der angestrebten Funktion.

Aber wie kann denn das sein, dass der Staat 15 Millionen Euro für eine Internetseite ausgibt? Ich bin ein Anwendungsentwickler und programmiere größtenteils Webbasierte Programme, welche auf Internetseiten laufen. Ebenfalls kenne ich mich mich mit Webdesign ein wenig aus und kenne viele Webdesigner.

Mir ist klar, dass die Internetseite und die komplette Struktur dahinter mit den Datenbanken und so erst einmal konzipiert werden muss. Aber selbst durch diese Kosten und die der Programmierung, des Hostens, kann ich mir nicht erklären, wo so viel Geld hingekommen ist. Was meint ihr denn dazu? Was kann an diesem Projekt so viel Geld verschlungen haben?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge