Heilpflanzen Inhalationsmittel bei Bronchitis gesucht

vom 20.07.2012, 13:28 Uhr

Im Moment wachsen ja viele Kräuter, die man frisch ernten und benutzen kann. Einige haben ja auch ätherische Öle, die gegen Atemwegsinfekte wirken und da sich bei mir schon wieder eine Bronchitis bemerkbar macht, möchte ich sie im Kommen schon ein wenig eindämmen und inhalieren.

Welche Heilpflanzen eignen sich gut zum Inhalieren bei Bronchitis oder beginnender Atemwegsinfektion? Wie inhaliere ich am besten mit frischen Kräutern? Ich habe ein Inhalationsgerät, welches ich mit heißem Sud füllen muss und kann damit inhalieren. Es ist das Inhalationsgerät von Bronchoforton.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diese Tropfen oder Salben mit ätherischen Ölen für diese Geräte sind ja auch weitgehend auf pflanzlicher Basis. Was spricht denn gegen so ein Präparat? Die sind getestet und bewährt.

Oder möchtest du die Pflanzen selbst sammeln? In dem Fall wäre es nicht schlecht, wenn du dich mit einem naturheilkundlich orientierten Arzt zusammen setzt und besprichst, was da sinnvoll ist.

Aus den älteren Büchern über Kräutermedizin in unserer Familie kenne ich es eher so, dass man mit Salzwasser inhaliert und die passenden Kräuter eher als Teezubereitung trinkt. Ich würde hier aber keine Ratschläge geben wollen und denke, dein Arzt weiß besser, wie schwer deine Bronchitis wird und welch Maßnahmen man dann kombinieren muss.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge