Eierwärmer - wer verwendet sie?

vom 20.07.2012, 10:15 Uhr

Generell habe ich es sehr gerne meine Wohnung der Jahreszeit entsprechend zu dekorieren. Auch beim Essen dekoriere ich den Tisch sehr gerne, vor allem wenn ich eben Gäste eingeladen habe. So durchstöbere ich auch immer wieder diverse Internetseiten für Dekorationsartikel. Dabei stoße ich immer wieder auf Eierwärmer. Die sehen ja auch wirklich total nett und süß aus. Mich sprechen sie jedenfalls immer wieder an.

Gekauft habe ich mir allerdings noch keine, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, wann und wie ich sie verwenden soll. Selbst wenn ich einen netten Ostertisch oder so für ein Frühstück mit Eiern decke, dann würde ich da eigentlich keine Eierwärmer verwenden, weil die Eier ja gleich heiß auf den Tisch kommen und dann eben verspeist werden. Aber ich gebe ja nicht das Ei auf den Tisch, gebe so einen Eierwärmer darüber und warte dann auf die Gäste. Und wenn ich da an ein Familienfrühstück denke, macht man das ja noch weniger.

Da es aber immer wieder zahlreiche Angebote diesbezüglich gibt, dürfte es auch eine Nachfrage geben. So frage ich all jene die solche Dinger benutzen, wie ihr das macht, wie oft ihr sie in Verwendung habt und so weiter. Sie würden mir ja wie gesagt gefallen, nur komme ich mit dem praktischen Nutzen noch nicht so ganz zurecht. Vielleicht denke ich da aber auch einfach etwas zu kompliziert. Wie und wo verwendet ihr solche Eierwärmer?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selber verwende keine Eierwärmer, da ich sie einfach nicht wirklich hübsch finde. Dazu muss ich aber auch sagen, ich selber dekoriere recht wenig, wenn überhaupt dann nur an den Feiertagen und Eierwärmer finde ich persönlich einfach nur kitschig. Da aber die Geschmäcker auch zum Glück verschieden sind, und man wirklich schöne gefunden hat, dann kann man damit sicherlich eine Ostertafel nett herrichten und so vielleicht auch einen schönen Blickfang damit erzielen. Dann würde ich sie entweder in einer neutralen Farbe kaufen oder sie farblich mit der Tischdecke abstimmen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Über Eierwärmer schmunzle ich immer, da ich selbst am liebsten ein Ei esse, wenn es hart gekocht und bereits abgekühlt ist. So ein Eierwärmer würde mir dann das gekochte Ei eher zerstören, als es zur Geltung bringen, obwohl ich an einer festlich gedeckten Tafel für ein Frühstück oder ein Brunch, gerade zu Ostern, mir so etwas gut vorstellen könnte. Aber so wirklich verwenden würde ich die Eierwärmer ehrlich gesagt nicht, auch, wenn sie vielleicht zu einem nett gedeckten Tisch gut passend wären.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ein Eierwärmer ist für mich persönlich auch mehr so eine Kultgegenstand aus den 90er Jahren, den ich glaube ich seit damals auch nicht mehr bei uns auf dem Frühstückstisch vorgefunden habe. Zumindest nicht, wenn wir grade das gleiche unter einem Eierwärmer verstehen. Wenn überhaupt, dann kramen wir unsere Eierwärmer höchstens noch mal zum Osterfest heraus, wo es dann am Frühstückstisch eben auch Eier gibt, wodurch diese dann besonders "hervorgehoben" und betont werden.

Auch will ich mal irgendwie anzweifeln, dass die Eier in einem einfachen Eierwärmer, wie wir ihm im Küchenschrank stehen haben, länger heiß bleiben als wenn man sie einfach auf den Teller legen würde. Ich halte also ehrlich gesagt nicht besonders viel von diesen Eierwärmern. Wenn es bei uns Eier zum Frühstück gibt, dann benutzen wir in der Regel eigentlich eh nur die Unterteile als "Halterung", in der wir die Eier stellen können, um sie zu essen, ohne uns die Hände zu verbrennen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir verwenden keine Eierwärmer, denn bei uns wird nur sehr selten gekochtes Ei gegessen. Daher ist die Anschaffung von einem Set Eierwärmern bei uns im Haushalt nicht unbedingt sinnvoll, sie würden einfach nur im Schrank herum liegen und Platz wegnehmen. Außerdem bin auch ich nicht wirklich von dem praktischen Nutzen eines Eierwärmers überzeugt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein durchschnittliches Ei einen Eierwärmer benötigt. Man lässt es schließlich nicht lange auf dem Tisch stehen, sondern man verzehrt es recht zügig. Und über einen längeren Zeitraum würde auch ein Eierwärmer das Ei wohl nicht warm halten können.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben uns auch mal solche Eierwärmer gekauft. Und ich muss wirklich sagen, dass sie die Anschaffung nicht wert waren. Wie du schon sagst, isst man die Eier im Normalfall gleich auf. Da ist mir das zu viel Aufwand, die Eierwärmer aus der Schublade zu holen und auf die Eier zu friemeln. Sie halten aber definitiv sehr warm, das stimmt.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge