Die theoretische Prüfung - Führerschein
Meine hab ich im letzten Dezember hinter mich gebracht. War toll, meine Mutter hat mich hingefahren und im Auto gewartet, als ich ausgestiegen bin meinte sie, dass sie nicht glaubt, dass ich 0 schaffe, weil ich immer bissl chaotisch bin und so. Bin dann hingegangen, erstmal durch die falsche Tür und als ich dann richtig war erstmal ewig gewartet, da war vorher noch ne Prüfung und ich konnt mir gleich mal die Ergebnisverkündung anschauen: Alle mit 0 wurden aufgerufen und konnten direkt gehen, der Rest musste nochmal zu ner Besprechung.
Nach ungefähr ner weiteren halben Stunde Warterei gings dann langsam los, die Leute wurden aufgerufen, Plätze zugewiesen, die Bogen ausgeteilt und dann gings los.
Am Ende war ich mir bei 3 Fragen unsicher (Qualmender Dieselmotor^^, Gefahrenschild außerorts (Kam in allen Bogen die ich durchgemacht hab nur ein einziges mal dran und ich hatte die dort falsch..^^) und noch eine, keine Ahnung was das war). Saß dann ein Weilchen drin und hab überschlagen wies so aussieht mit Fehlerpunken wenns schief geht und kam dann bei 8 raus und hab mir gedacht "okay, is ja schonmal bestanden".
Abgegeben und hingesetzt, ewig lang gewartet und dann kamen die Ergebnisse. Wieder alle mit 0 aufgerufen und in der Zwischenzeit bekam ich n richtig schlechtes Gefühl im Bauch, was, wenn ich die 3 und noch eine falsch hab?! Je mehr Namen fielen umso schlechter wurde das Gefühl, irgendwann kam der TÜV-Mensch beim Lesen der Namen bissl ins Stocken, hat was unverständliches rausgedrückt, dass nach meinem Namen klang (ist ein deutscher gut les- und sprechbarer Name, aber ich hattes ziemlich hingeschmiert^^).
Bin ich also aufgestanden, hab auf den Wisch geschaut und anschließen mit nem Grinsen, das von einem bis zum andren Ohr gereicht hat wieder zu meiner Mutter ins Auto gestiegen. 0 Fehlerpunkte.
Mir ging es da sehr ähnlich, ich war unheimlich aufgeregt. Das bin ich generell bei Prüfungen. Ich hatte relativ gut gelernt, wobei ich bei der Theorie nie grosse Probleme hatte. Man muss diese Fragen halt sehr aufmerksam durchlesen, weil sie oft sehr umständlich gestellt sind. Nur diese Technikfragen mit Automatik, Anhänger und so, damit hatte ich ein bisschen Probleme. Aber bei der Prüfung lief es dann ganz gut und ich hatte am Ende einen Fehler bei einem ziemlich seltenen Schild mit einem Skifahrer drauf.
Ich hab damals gleich Auto und Motorrad zusammen in der Theoretischen Prüfung gemacht. Durfte glaube ich 12 oder 13 Fehler Punkte machen und hatte 10. Sozusagen ganz knapp "durchgeschrammt". Aber das ist doch im Endeffekt eigentlich sowieso total egal. Wer will später wenn man den Führerschein erst einmal hat denn noch wissen WIE man die Prüfung bestanden hat? Wichtig ist doch DAS man sie bestanden hat.
Ich war bei meiner theoretischen Führerscheinprüfung auch etwas nervös, aber bei weitem nicht so nervös, wie hinterher bei der praktischen Prüfung. Für die theoretische Prüfung kann man ja auch im Vorfeld lernen, was ich auch getan habe. So bin ich dann doch recht entspannt in diese Prüfung gegangen und habe sie auch im ersten Anlauf bestanden. Fehler hatte ich in dieser Prüfung keine.
Meine Führerscheinprüfung liegt schon ein paar Jahre zurück und ich habe mir darum eigentlich keine großen Gedanken gemacht. Mir war der Führerschein damals auch ziemlich egal, ich habe mich zu der Zeit nicht so sehr für Autos interessiert und ich habe den Führerschein einfach nur gemacht, weil man das mit 18 eben so macht und es komisch ist, wenn man in der heutigen Zeit keinen Führerschein hat. Daher habe ich mir überhaupt keinen Stress gemacht.
Dennoch habe ich beide Prüfungen sofort ohne Fehler bestanden. Ich hatte also alles richtig und weiß gar nicht mehr, wie viele Fehler man theoretisch hätte haben dürfen. Ich finde es auch eher kurios, wenn Leute bei einer Führerscheinprüfung durchfallen. Auf der anderen Seite kann ich auch nicht verstehen, wieso man die ganzen Fragen und Antworten auswendig lernt. Die allermeisten Fragen lassen sich mit dem gesunden Menschenverstand beantworten und die wenigen Fakten, die man auswendig lernen muss, sind auch nicht so wild.
Meine praktische Fahrprüfung habe ich zwar noch nicht, aber die Theorieprüfung schon. Ich habe schon beim ersten Mal bestanden, aber sehr knapp und zwar mit 9 Fehlerpunkten. Aber zugegeben, ich habe für die Theorieprüfung nicht viel gelernt. Am Ende war es deswegen auch so knapp, aber bestanden ist bestanden.
Als wir in den Raum reingegangen sind war ich natürlich sehr aufgeregt, ob ich überhaupt bestehen werde oder nicht. Wir hatten Tablet-PCs vor uns liegen. Als ich dann zum Schluss fertig mit der Prüfung war, habe ich auf "Abschicken" gedrückt. Wenn man besteht sieht man etwas Grünes, wenn nicht dann etwas Rotes. Bei mir stand dann eben "Bestanden". Da war ich natürlich sehr glücklich. Die Fehlerpunkte hatten mich in dem Zeitpunkt weniger interessiert, da ich sowieso bestanden habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19314-20.html