Stellenwert von Erfahrungsberichten
Gerade hier im Forum wird ja oft nach Erfahrungsberichten gefragt. Ich will mich davon auch nicht freisprechen. Auf Amazon kann man die Rezensionen lesen und diese lese ich mir auch immer gewissenhaft durch. Wenn man hier im Forum beispielsweise fragt kommen ja oft auch sehr unterschiedliche Meinungen, wie in jedem Portal, wo man Erfahrungsberichte schreibt.
Welchen Stellenwert haben diese Erfahrungsberichte für euch persönlich? Hört ihr auf das was ihr lest oder macht ihr euch im Endeffekt doch eure eigene Meinung und kauft das Produkt dennoch, auch wenn schlechte Erfahrungen gepostet wurden? Oder beeinflusst euch so ein Erfahrungsbericht sehr, wenn das Produkt sehr gelobt wird?
Erfahrungsberichte zu lesen ist für mich auch ein Muss, wenn ich an einem Artikel interessiert bin, lese ich mir auch die Rezensionen durch. Eine hundertprozentige wird man durch Meinungsverschiedenheiten nie haben, allerdings gibt es auch viele Leute auf Amazon, die einen Artikel nur mit einem Stern bewerten, weil die Größen kleiner ausfallen oder eine Webcam nicht auf ihrem läuft. Das finde ich ziemlich übertrieben, von daher lasse ich mich von wenigen Sternen zuerst nicht abschrecken, sondern lese mir durch was der Grund für diese Bewertung ist. Durch positive Erfahrungsberichte werde ich mit Sicherheit auch angelockt.
Zunächst einmal denke ich, dass man durch eine schlechte Erfahrung eher motiviert ist seine Erfahrungen überhaupt mitzuteilen. Sicher gibt es Leute, die alles, was sie gekauft haben, irgendwie kommentieren müssen, aber bei den meisten Leuten sieht es doch so aus, dass sie nicht so motiviert sind eine Rezension zu schreiben, wenn sie mit dem Produkt zufrieden sind. Von daher sehe ich die Bewertung bei Amazon und Co. nur als Hilfestellung und nicht als etwas, das wirklich repräsentativ ist. Anders kann man nämlich auch nicht erklären warum es Artikel gibt, die in der Beliebtheit ganz vorne stehen und die noch keine einzige Bewertung haben.
Und wenn ein Artikel Bewertung hat muss man halt schauen, was da überhaupt bewertet wurde. Bei manchen Portalen gibt es Richtlinien für die Bewertung und dadurch wird das ganze dann etwas systematischer, aber bei Amazon gibt es die zum Beispiel überhaupt nicht. Ich habe schon 1 Sterne Bewertungen gelesen, in denen jemand geschrieben hat, wie toll der Film doch ist und wie miserabel die DVD doch ausgestattet ist. Für die Person war die Ausstattung der DVD offensichtlich das Wichtigste, aber wenn jemand einfach nur den Film sehen will, deutsch synchronisiert und ohne Untertitel oder andere Extras, dann wird der mit der DVD wahrscheinlich sehr zufrieden sein. Bei dem Fernseher, den ich jetzt habe, habe ich vor dem Kauf auch schlechte Bewertungen gesehen, weil Leute wohl Probleme damit hatten das Teil an die Wand zu hängen. Nur will ich überhaupt keinen Fernseher haben, der an die Wand geschraubt ist und deshalb war es mir dann auch völlig egal, was andere da zu bemängeln hatten.
Richtig amüsant finde ich immer wieder die Erfahrungsberichte für Kleidung. Da gibt es tatsächlich jede Menge Leute, die der Meinung sind, dass bestimmte Marken viel zu klein ausfallen und, dass man da immer mindestens eine Größer größer bestellen müsste. Ich selber hatte dieses Problem aber noch nie und habe mir schon öfters überlegt, ob ich nicht mal einen entsprechende Rezension hinterlassen sollte. Für Neukunden kann es schließlich schon irreführend sein, wenn sie mit den Erfahrungen einer Größe 40 konfrontiert werden die meint, dass sie immer noch in Größe 36 passt.
Für mich haben Erfahrungswerte einen sehr, sehr hohen Wert. Bevor ich im Internet etwas kaufe, lese ich die Kritiken sehr genau durch. Auch in Foren interessieren mich die Meinungen der anderen Teilnehmer. Es sind Erste-Hand-Informationen, die man früher ohne Computer nicht bekommen hatte. Ich vertraue den Menschen, die Erfahrungsberichte schreiben, es gibt ja keinen Grund zu lügen. Ausnahmen bilden natürlich Leute, die ihr Produkt verkaufen wollen, aber ich bilde mir ein, zu erkennen, wann ein Erfahrungsbericht authentisch ist oder nur der Verkaufsförderung dient.
Für mich hat ein Erfahrungsbericht, der speziell auf ein Produkt bezogen ist, nur einen geringen Stellenwert. Und das ganz besonders, wenn dieser Bericht gleich auf einer Webseite veröffentlicht worden ist, auf der man das entsprechende Produkt auch gleich bestellen kann!Meistens sind diese Erfahrungsberichte ja nicht seriös, weil sie ganz einfach gefälscht worden sind. Da werden die Autoren pro Wort bezahlt, damit sie eine positive Bewertung schreiben. Und damit dieses Vorgehen nicht auffällt und die Berichte glaubwürdig bleiben wird hin und wieder ein neutraler oder doch sogar ein negativer Bericht mit eingestreut.
Deswegen frage ich lieber in Foren nach Erfahrungen, die eventuell vorhanden sein könnten. Dort trifft man auf weniger voreingenommene Berichte, weil die User dort in der Regel unabhängig sind. Aber auch diese Erfahrungsberichte sind für mich eher sekundär. Ich versuche immer, mir ein gutes Bild von den Artikeln zu verschaffen, deren Anschaffung ich mir überlege. Meiner eigenen Einschätzung traue ich ganz gut, bislang hat sie mich nur sehr selten getäuscht. Ich frage zwar ab und an nach, ob mir jemand ein Produkt empfehlen kann, aber ich gehe auch nicht jeder Empfehlung nach.
Mich beeinflusst ein Erfahrungsbericht schon ein wenig und ich lese mir diese recht gerne durch. Allerdings mag ich doch lieber die ausführlicheren Berichte, ein einfaches "gefällt mir" hat keinerlei Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Außerdem kommt es darauf an, was in dem Bericht steht. Wird ein Produkt zu sehr über den grünen Klee gelobt, reagiere ich eher vorsichtig, vor allem, wenn dies der einzige Bericht, oder einer von wenigen ist. Dann habe ich doch das Gefühl, die Herstellerfirma hat ihre Hand bei dem Bericht im Spiel, um das Produkt besser zu verkaufen.
Wenn es aber viele Erfahrungsberichte gibt, die auch hauptsächlich einer Meinung sind, lese ich mir diese schon durch, weil es mich interessiert, was an dem Produkt gut ist und was noch verbessert werden müsste. Je nachdem, worauf ich besonderen Wert lege, kaufe ich das Produkt dann oder schaue mich lieber noch weiter um.
Ich informiere mich auch unter anderem anhand von Erfahrungsberichten. Das ist mir schon wichtig, vor allem, weil ich auch selber welche schreibe und mich da auch immer sehr bemühe, den Gegenstand von vorne bis hinten zu beschreiben. Wenn das andere auch so machen, dann weiß ich, dass meistens etwas dahintersteckt.
Vorhin habe ich mir zum Beispiel ein neues Laufwerk bestellt. Da gibt es also welche mit vier Sternen, welche mit Sternen, welche, die von 100 Leuten bewertet worden sind, welche, wo nur einer was geschrieben hat. Das spielt alles eine Rolle. Ich bevorzuge meisten natürlich die, die sehr oft bewertet worden sind, aber trotzdem gut.
Klar, es gibt immer ein paar Leute, die das Teil für Schrott halten und sehr schlecht bewerten. So war es bei meinem Handy. Das haben sehr viele sehr gut und ein paar sehr schlecht bewertet. Als ich es in der HAnd hielt, hatte ich zunächst tatsächlich ein paar der Schwierigkeiten, die die wenigen Leute beschrieben haben, aber nachdem ich mich einen Tag damit auseinandergesetzt hatte, konnten alle Probleme beseitigt werden. Die Software dazu funktioniert kein bisschen, aber wenn ich einfach nur das Verbindungskabel zum PC nutze, Handy anschließe, dann öffnet sich sein Inhalt ganz automatisch ohne die Software, was viel einfacher ist. Also ist der Punkt für mich beseitigt.
Ich lese mir gleichermaßen die schlechten wie die guten Bewertungen durch. Manche Leute, die etwas schlecht bewerten, haben auch komische Ansichten oder seltsame Ansprüche, bei denen ich allein vom Lesen abwinken kann, also die für mich nie ein Grund wären, etwas nicht zu kaufen und zu benutzen.
Es ist schon wichtig, abzuwägen. Natürlich achte ich auch auf die allgemeinen Produktbeschreibungen und meine Bedürfnisse, das ist ja ganz logisch. Aber wenn ich zehn Geräte habe, von denen neun schlecht bewertet werden bei gleicher Anzahl, dann nehme ich natürlich das eine, welches von vielen Leuten gut bewertet worden ist. Also die Erfahrungsberichte find eich schon hilfreich. Man muss nur sehen und hoffen, dass da nicht allzu viel Betrug dahinter steckt.
An Hand von Erfahrungsberichten versuche ich mir erste Information bzw. Meinungen der Zufriedenheit von Kunden zu verschaffen. Wenn diese durchaus positiv sind, dann würde ich den Artikel eher kaufen als wenn die Bewertungen alles andere als positiv sind. Allerdings kann auch bei negativen Erfahrungen dazu kommen, dass ich mir das Produkt am Ende doch kaufe. Schließlich können nicht nur die verschiedenen Personen auch dementsprechend verschiedene Meinungen haben, sondern auch verschiedene Anforderungen an das Produkt.
Teilweise kann es sogar vorkommen, dass ich ein Kumpel von mir um Rat frage, ob ich mir das Produkt kaufen soll oder ob es doch nicht so toll sein könnte. Diese Hilfe ist mir ebenfalls sehr wichtig, jedoch bevorzuge ich weiterhin die diversen Erfahrungsberichte, da man auf einen Blick viele verschiedene Meinungen zum gewünschten Produkt erhält.
Ich lese eigentlich immer Erfahrungsberichte und Meinungen zu einem bestimmten Produkt, wenn ich es länger haben möchte. Bei einer CD oder Lebensmitteln natürlich nicht, aber ich denke dass es zum Beispiel bei Elektrosachen oder Sachen, bei denen man nicht so eine Ahnung hat, schon sehr sinnvoll ist so etwas vorher zu lesen, um dann nicht negativ überrascht zu werden. Ich lasse mich dann natürlich auch von den Bewertungen beeinflussen, aber ich lese die auch sehr genau, um zu sehen, ob es vielleicht übertrieben ist oder nicht.
Ich finde es wirklich dumm, wenn man nur auf die Erfahrungen von anderen Leuten aus dem Internet hört, die man nicht mal kennt. Vor allem dann, wenn die Erfahrungen nur gut sind, dann kann man sich doch nie darauf verlassen, ob das wirklich von einer unabhängigen Privatperson kommt oder ob die Person vielleicht von den Verkäufern des Produktes bezahlt worden ist, damit sie für das Produkt wirbt. Das kann man nie wissen, auch hier nicht, und deswegen würde ich mich niemals ganz auf die Erfahrungsberichte von Unbekannten verlassen.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man die Erfahrungsberichte von anderen Leuten nicht ganz außer acht lassen sollte. Schließlich kennen sich die Leute mit der Situation oder dem Produkt aus und können einem dann manchmal schon sehr gut sagen, wofür das Produkt geeignet ist und wofür nicht oder wie man sich da am besten verhält. Aber trotzdem würde ich die Erfahrungsberichte nur mit einbeziehen und mir am Ende doch meine eigene Meinung bilden - das ist für mich immer noch die beste Meinung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193137.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?