Werden Handy Bereitstellungspreise generell berechnet?
Wenn man einen Vertrag bei einem Handyanbieter macht, dann bekommt man oft ein Handy oder auch ein Smartphone für wenig Geld dazu. Manchmal ist es nur ein Euro und manchmal auch sehr viel mehr. Aber wie berechnet sich dieser 'Bereitstellungspreis der Handys oder dieser Smartphones?
Ich habe neulich gesehen, dass es bei dem einen Anbieter ein Smartphone für 29,95 mit einem Vertrag gab und bei dem anderen Anbieter kostete das gleiche Smartphone mit Vertrag über 100 Euro. Auch habe ich schon Verträge gesehen, wo man für das Handy nur einen Euro zahlt.
Schaut ihr darauf, was ihr für ein Handy bezahlt und wählt euren Vertrag dann bei diesem Anbieter für den Vertrag oder kauft ihr lieber das Handy selber? Worauf achtet ihr beim Bereitstellungspreis?
Solche Preisdifferenzen für ein und denselben Vertrag, die habe ich bisher noch nicht erlebt. Vielleicht waren das ja andere Pakete bei den Vertragsinhalten. Wenn man eine geringe monatliche Belastung für seinen Handyvertrag will, dann wird natürlich die Zuzahlung dementsprechend höher. Umgekehrt zahlt man für solch ein 1€ Smartphone, dann eben monatlich mehr. Ich möchte immer den Bereitstellungspreis so gering wie möglich und bezahle dann eben im Monat lieber etwas mehr. Aber natürlich keine 100€.
Pfennigfuchser hat geschrieben:Ich möchte immer den Bereitstellungspreis so gering wie möglich und bezahle dann eben im Monat lieber etwas mehr. Aber natürlich keine 100€.
Ich halte es mittlerweile genau umgekehrt. Früher habe ich auch gerne ein subventioniertes Handy genommen, einen Bereitstellungspreis gewählt und dann eben einen monatlichen Betrag für das Handy. Seitdem aber viele Anbieter eine Änderung in ihren Verträgen angesetzt haben, mache ich es nicht mehr.
Früher war es kein Problem, nach 2 Jahren einfach die Subvention rausstreichen zu lassen, ohne die übrigen Konditionen des Vertrages anzufassen. Möchte man dies heute machen, dann ändert sich das komplette Vertragsmodell und da niemand in die Zukunft schauen kann, weiß man ja auch nicht, ob die Verträge ggf. teurer werden.
Mein letztes Handy habe ich zwar auch noch über eine Subvention geholt und dann zum Ende der 24 monatigen Laufzeit den Vertrag gekündigt. Selbstverständlich wurde ich dann auch angerufen, zur Kundenbindung und habe da wirklich Glück gehabt und meine monatlichen Konditionen sehr weit nach unten gedrückt, aber dann auch kein neues Handy mehr dazu gewählt.
Das ganze ist mittlerweile 2 Jahre her und ich habe die Konditionen immer noch, die würde ich heute bei dem Anbieter oder bei einem vergleichbaren, nie und nimmer mehr bekommen, auch nicht bei Kündigung des Vertrages. Deshalb fasse ich da gar nichts mehr an und kaufe mir dann lieber mit einer Einmalzahlung ein neues Handy, denn den Betrag habe ich mir mehr als locker in den letzten zwei Jahren zusammengespart.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193135.html