Serien schauen, die es in Deutschland gar nicht gibt

vom 19.07.2012, 23:22 Uhr

Ich habe gerade mal wieder genügend Zeit, um mich einer Serie zu widmen und da habe ich mir zu Beginn Detektiv Conan ausgesucht, da das eine meiner liebsten Serien ist. Nun habe ich beim letzten "Durchgang" alle Folgen auf Youtube angeschaut und war damit auch ziemlich glücklich. Nun kam es aber so weit, dass die Folgen auf Youtube gelöscht wurden, da sie eben teilweise auch auf Viva ausgestrahlt werden. So weit, so gut, da hat man immer noch die Möglichkeit das dort zu schauen oder eben wahlweise auch zu kaufen. Hier kommt dann auch das Problem. Es gibt längst nicht alle Folgen zu kaufen und bei VIVA werden auch nur die deutschen Folgen ausgestrahlt, obwohl es noch weitere gibt, die dann eben von Fans mit deutschen Untertiteln versehrt werden. Diese konnte man früher auch bei Youtube sehen, allerdings ist das nun auch nicht mehr der Fall.

Ich frage mich nun einerseits, warum diese Videos überhaupt gesperrt werden und vor allem auch, wo ich es denn sonst anschauen soll. Solche Dinge illegal anzuschauen, finde ich total daneben und das ist für mich keine Option. Deswegen würde mich mal interessieren, wie ihr das macht, wenn ihr eine Serie schaut, die in Deutschland nicht erhältlich ist. Gibt es vielleicht auch eine Seite, wo man diese Dinge legal anschauen kann?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag auch Serien sehr gern, die es mittlerweile in Deutschland nicht mehr gibt. Welche ich auch sehr gut fand, ist "Belle und Sebastian". Diese Serie lief bis 1996 morgens auf RTL2. Leider ist diese Serie nie mehr wiederholt worden und meine alten VHS-Bänder fielen leider einer Dummheit zum Opfer. Da ich diese Serie dennoch gern wiedersehen wollte, habe ich mir die Französische DVD-Box gekauft. Die deutsche Synchronisation ist zwar nicht mit dabei, aber ich kann mir die Serie immerhin auf Französisch anschauen.

Die Handlung kenne ich zum Glück noch, so kann ich auch in dieser Sprache der Handlung ganz gut folgen. Das ist wohl die einzige Möglichkeit, Serien die es in Deutschland nicht gibt, legal zu schauen. Untertitel gibt es leider auch nicht, denn auch Fan-subs, die von Anhängern der jeweiligen Serie gefertigt worden, sind illegal. Bei Detektiv Conan kenne ich mich nicht aus, da ich die Serie nie geschaut habe. Ich kann dir aber nur empfehlen, zu schauen, ob in anderen Ländern weitere Folgen veröffentlicht sind.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube wenn es nur ein Online Stream ist und du dir die Folgen nicht downloadest ist es nicht illegal, außer natürlich bei den Serien die von den Firmen im Internet gesperrt werden - das hat natürlich einen Grund und diese Serien wirst du auch nirgendwo auf legale Weise finden können. Ich beispielsweise schaue sehr gerne Anime und auch asiatische Dramen und suche mir dann meistens Seiten auf denen es die komplette Serie gibt und nicht nur einzelne Folgen. Dafür gebe ich dann einfach bei Google die Serie ein die ich Suche und werde auch meistens fündig.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist leider ein Irrglaube, denn Streamen ist seit einiger Zeit auch verboten. Auf diese Idee bin ich nämlich auch gekommen und habe mich dann belesen und eben heraus gefunden, dass es sich dabei um keine Grauzone mehr handelt und es eben einen finanziellen Schaden verursacht (obwohl ich mich wirklich frage, bei wem der Schaden entsteht, denn in Deutschland gibt es die Serie nun einmal nicht und japanisch kann ich ohne Untertitel natürlich auch nicht).

Bei vielen Animes ist das der Fall und gerade da finde ich es sehr kompliziert, Englisch als Originalsprache wäre ja noch in Ordnung, das kann man sicherlich gut nachvollziehen, wenn man die Sprache kann und sich daran gewöhnt hat, aber da hat man bei Animes ja meistens Pech gehabt.

Es ist aber eine gute Idee, nach einer anderen Sprache zu suchen. Ich werde demnächst einige Tage in London verbringen und dort auch schauen, ob ich mir die Staffeln irgendwie besorgen kann, auch wenn ich da noch so meine Zweifel habe, dass wirklich alles übersetzt wurde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge