Wie packt ihr euren Koffer?
Da ich morgen früh auf dem Weg zu einem dreitägigem Festival bin und eigentlich packen sollte, wollte ich wissen, wie ihr eigentlich euren Koffer oder eure Reisetasche packt. In zehn Stunden muss ich bereit sein, da ich abgeholt werde und mein Zimmer sieht so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Eigentlich wollte ich sogar richtig lange durchschlafen, damit ich für dieses Event fit bin. Das kann ich wohl vergessen. Mir ist eben auch aufgefallen, dass meine Tasche viel zu klein ist und nicht mal die Hälfte meiner Klamotten oder Schuhe reinpassen. Zusätzlich musste ich mir also noch den Koffer von meiner Schwester nehmen, die im Moment nicht zu Hause ist und ich sie wohl morgen früh anrufen muss, da es jetzt zu spät ist und es ihr nicht gefällt, wenn man ihre Sachen benutzt ohne sie zu fragen.
Zwei Kleidungsstücke sind sogar noch nass, da ich sie nicht in den Trockner legen kann und auch nicht mit der Waschmaschine waschen kann. Diese muss ich dann morgen früh schnell in mein Gepäck stopfen. Meine Freundin, die in der Innenstadt wohnt, muss mir sogar morgen noch zwei Paar Strumpfhosen kaufen, weil ich das total vergessen habe und es mir erst heute Abend aufgefallen ist. Glücklicherweise macht ihr das nichts aus, da sie uns beiden noch etwas zum Essen mitbringen wollte. Sie kennt mich, ich würde das bestimmt auch vergessen.
Die Festival-Tickets habe ich vor einem halben Jahr bestellt, trotzdem mache ich alles auf den letzten Drücker und nehme mir sogar Zeit für dieses Forum oder schaue nebenbei Fernsehen. Ich hätte eigentlich genügend Zeit für die Vorbereitung gehabt und bin selbst an meiner Situation schuld.
Wem geht es genauso? Oder packt ihr eure Koffer einen Tag vorher, wenn nicht sogar einige Tage? Ist jede Hose und jedes T-Shirt gebügelt, gefaltet oder sortiert oder ist euer Koffer chaotisch? Welche Dinge vergisst ihr häufiger oder manchmal? Gibt es etwas, woran ihr immer denkt und das ihr beim Packen nie vergessen würdet? Packt ihr zu viele Klamotten ein, die ihr gar nicht trägt? Mein ganzes Gepäck rechtfertige ich damit, dass ich auf ein Gothic-Festival gehe und wir uns ziemlich aufwendig anziehen werden, ich nehme alles mit, was ich wirklich benötige.
Dieses Chaos-Prinzip hatte ich früher auch und gepackt wurde immer auf den letzten Drücker. Aber irgendwann war ich das Chaos leid. Mein Leben hat sich mit einem bestimmten Produkt vollkommen geändert. Ich stelle vor: Das Eagle-Creek Pack-It System.
Da gibt es diverse Falttaschen, Cubes und Organizer, in die ich all mein Zeug packe. Da kann dann nichts hin- und her fallen, nichts knittert, alles ist ordentlich. Im Koffer sind nur noch 4-8 dieser Dinger. D. h. vor Ort habe ich den Koffer in 30 Sekunden geleert. Man kann die Dinger dann ruhig rumwerfen, das Zeug bewegt sich nicht dadrin. Vor allem dieser Organizer ist genial. Der reicht auch für zwei bis drei Nächte. Den habe ich z. B. gerne im Zelt mit meinen "Zeltklamotten", dann muss ich den Koffer im Auto gar nicht weiter öffnen. Irgendwann hat mal eine Zöllnerin meinen Koffer geöffnet und war von den Socken von diesen genialen Dingern. Man hat halt die totale Ordnung im Koffer. Die wollte mich gar nicht mehr gehen lassen und ich musste ihr alles vorführen.
Die Sache hat nur einen Haken. Die Klamotten, die z. B. in die Falttaschen kommen, müssen alle vorher auf Maß gefaltet werden. Dafür gibt es eine Schablone. Und weil ich es irgendwann leid war, immer diesen Packstress vor dem Urlaub zu haben, bin ich zum Pedant geworden und meine T-Shirts, Polos, Sweats und Pullover werden immer auf Maß im Schrank gehalten. Das hat auch den Vorteil, dass mehr in den Schrank passt.
Ich bin auch jemand, der gerne Sachen auf den letzten Drücker erledigt, aber beim Packen habe ich mir doch angewöhnt, rechtzeitig anzufangen. Ich überlege mir schon einige Tage vorher, was ich mitnehmen möchte und sehe dann zu, dass alles gewaschen und gebügelt bereit liegt. Deswegen ist in meinem Koffer auch kein Chaos, das mag ich gar nicht. Ich möchte meine Kleidung auf jeden Fall zu Hause ordentlich einpacken, damit ich sie am Ziel nur noch auspacken und in den Schrank legen muss. Dann kann der Urlaub sofort beginnen.
Meistens habe ich schon einige Kleidungsstücke zu viel dabei, die ich ungetragen wieder mit nach Hause bringe. Aber so genau kann ich nicht planen und es kann ja auch mal etwas schmutzig werden, für das man dann Ersatz braucht. An die meisten Sachen denke ich schon immer, mittlerweile habe ich auch schon eine gewisse Routine beim Packen entwickelt. Aber dennoch gibt es auch Sachen, die ich öfter mal vergesse. Dazu zählen zum Beispiel meine Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung. Diese Sachen vergesse ich öfter, wenn ich in die Sonne reise und es hier kalt oder zumindest bewölkt ist.
Ich mag es überhaupt nicht, alles auf den letzten Drücker zu erledigen. Deshalb packe ich meinen Koffer immer mindestens zwei Tage vorher. Dass alles gewaschen und gebügelt, ist dabei für mich auch selbstverständlich, denn ich kann ja nicht noch ein Bügeleisen mitschleppen. Eine Tube Reisewaschmittel habe ich zwar auch bei längeren Urlaubsreisen dabei, aber die ist auch nur für den Notfall. Ich lege dann alles ganz sorgsam zusammen und schaue, dass es ordentlich aussieht und nichts zerknittert. Oft habe ich wirklich viel zu viele Klamotten dabei, die ich im Urlaub dann doch nicht trage, aber das finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich tragisch. Da gibt es echt schlimmeres.
Ich fahre ja nicht spontan in Urlaub, sondern weiß das ja mindestens 3-4 Monate vorher. So kommt gar nicht erst Stress auf und ich kann auch viel besser in den Urlaub starten, wenn vorher alles so chaotisch ist. Ich mache mir deshalb schon eine Woche vorher Gedanken, was ich denn mitnehmen möchte und breite alles so langsam aber sicher vor. Ich habe auch eine kleine Liste, die ich dann abarbeite. So kann es beispielsweise nicht vorkommen, dass ich wichtige Kleidungsstücke oder meine Kosmetiktasche vergesse. Je nachdem, wohin man fährt, kann man einige Dinge ja auch nachkaufen, aber ich habe lieber gleich alles mit dabei. Bei der Rückreise nehme ich das dann nicht mehr so genau. Ich will nicht schon während der letzten Urlaubstage mit dem Packen beginnen und daher mache ich alles auf den letzten Drücker und stopfe alles mehr oder weniger hinein. Ich aber nicht schlimm, da die Sachen daheim sowieso wieder gewaschen werden müssen.
Ich mache mir nur sehr ungern Stress und deshalb packe ich meinen Koffer meistens am Vortag. Noch eher packe ich ihn nicht, da ich zumeist die Tage davor mit Vorbereitungen wie waschen, bügeln und dergleichen beschäftigt bin, damit ich auch genügend Wäsche mitnehmen kann.
Über die Tasche bzw. den Koffer mache ich mir im Vorfeld Gedanken, damit wirklich genug Platz darin ist für meine ganzen Sachen. Mir wäre es mehr als unangenehm, jemanden fragen zu müssen wegen einer größeren Tasche, und dann auch noch so kurzfristig.
Am Vortag richte ich zumeist alles was ich mitnehmen möchte in einem Wäschekorb zusammen. Die Kulturtasche wird fast fertig gepackt, bis auf die Dinge, die noch bis zuletzt benötigt werden. Ich sortiere schon mal Schuhe hin, Bücher und sonstige Utensilien, die ich gerne mitnehmen möchte. So habe ich schon mal eine grobe Vorstellung davon, wie viel Platz ich in meinem Koffer benötige.
Nachmittags bzw. am frühen Abend beginne ich dann zumeist mit dem richtigen Packen. Ich versuche dann auch, die Kleidungsstücke einigermaßen ordentlich in den Koffer zu packen, damit sie nicht so knittern und relativ unbeschadet die Reise überstehen. Bisher hat das auch immer gut geklappt, da ich eben im Vorfeld schon sehr viel vorbereite und mache, damit ich alles parat habe wenn es so weit ist.
Der Koffer wird dann am Vorabend auch so weit gepackt, dass nur noch der Kulturbeutel fehlt, der kommt am Morgen der Abreise dann noch dazu. Ich gehe dann zumeist auch nochmal alles durch im Kopf, damit ich auch wirklich nichts wichtiges vergesse. So habe ich es bisher immer geschafft, dass ich alles dabei hatte und nichts wichtiges fehlte. Mein Koffer reichte mir immer und die Kleidung war immer ordentlich. Auch bis zum Einpacken selbst hatte ich meine Kleidung immer schon fertig, weil ich schon früh anfange mit Vorbereitungen.
Ich fange immer mit den besten Absichten an. Ich überlege mir ein bis zwei Wochen vorher, was ich anziehen will und was dann noch gewaschen werden muss, ich kaufe in der Drogerie diese kleinen Produkte fürs Handgepäck, ich fange an solche Sachen wie Socken und Unterwäsche einzupacken und so weiter. Aber irgendwie wird es zum Schluss hin trotzdem immer leicht chaotisch bei mir. Bei Flugreisen mache ich das inzwischen so, dass ich wenn möglich das late night check in in Anspruch nehme. Ich gebe das Gepäck also schon am Vorabend auf und komme damit nicht in die Situation, dass ich Kurz vor der Abreise noch am packen bin.
Aber ich muss sagen, wenn ich dieses Wochenende auf ein Festival gehen würde, würde es mir auch schwer fallen zu packen. Zumindest hier in meiner Gegend ist das Wetter eine total unsichere Angelegenheit und man weiß nicht, ob man für das Wochenende warme Sachen und Regenkleidung brauchen wird, oder ob man es doch im Sommerkleid verbringen kann.
Bei mir kommt es immer darauf an, wohin ich in die Ferien gehe und was ich da mache. Wenn ich weiß, dass eine Feier oder so, zum Beispiel Hochzeit ansteht, dann nehme ich auch dementsprechende Sachen mit. Wenn es die Möglichkeit gibt, dass es in dem Ferienort etwas kälter wird, dann nehme ich natürlich auch dickere Sache mit, obwohl ich immer in Warme Länder reise. Also je nach Ort und was ich dort mache, packe ich meinen Koffer.
Ich packe meinen Koffer sehr geplant. Ungefähr eine Woche vor Abfahrt schreibe ich mir auf einen Zettel, was ich alles brauche. Bei längeren und weiteren Reisen auch weit vorher, da man ja Impfungen und Visa berücksichtigen muss, das muss man schon Wochen vorher machen. Auf diesem Zettel steht wirklich alles, was ich mitnehmen muss, von den Medikamenten, Hygieneartikeln, Papieren bis hin zu Reiseproviant. Ich schreibe genau die Menge auf und bei größeren Kleidungsstücken wie Hosen und Jacken auch, welche genau es sein sollen.
Zwei Tage vor dem Packen schaue ich, dass alles, was ich brauche, gewaschen, gebügelt und getrocknet ist. Dinge, die ich noch kaufen muss, kaufe ich ein, dazu gehören zum Beispiel Zahnbürsten, Sonnencremes, Medikamente und ähnliches.
Der Rest ist eigentlich einfach. Ich nehme meinen Zettel und packe alles nach und nach in den Koffer. Zuunterst kommen die Schuhe und zwar in einer Plastiktüte. Dazu kommen noch mehr Plastiktüten für die Schmutzwäsche und eventuell als Müllbeutel. Dann schichte ich die Kleidung auf und ganz zuoberst kommt der Kulturbeutel. Da ich mir ja schon alles auf meinen Zettel geschrieben habe, muss ich mir nicht mehr überlegen, ob ich zwei oder drei Pullis brauche oder wie viele Socken ich mitnehmen muss. Vor allen Dingen kann ich nichts vergessen, wie zum Beispiel den Badeanzug oder den Regenschirm. Früher habe ich oft den Schlafanzug vergessen, weil ich beim Packen nur an den Tag gedacht habe.
Ich habe mir natürlich auch auf meinen Packzettel geschrieben, was ins Handgepäck kommt. Das ist je nach Transportmittel der Proviant, Taschentücher und die Reiseunterlagen. Außerdem habe ich immer Desinfektionstücher dabei, wenn ich das Gefühl habe, schmutzige Hände zu haben, sie aber nicht waschen kann.
Seit ich mir immer alles frühzeitig aufschreibe, vergesse ich nichts mehr. Ich habe auch fast nie zu viel oder zu wenig Kleidung dabei.
Ich packe meistens nur einen Tag vor der Abreise, alles andere wäre mir zu stressig und nervenaufreibend, die Tage vor dem Packen verbringe ich mit waschen und anderen Vorbereitungen. Die einzige Ausnahme hierbei war mein Auslandsjahr in Amerika das ich gemacht habe, ich musste mir vorher wirklich gut überlegen was ich dringend brauche und was ich gerne mitnehmen möchte, immerhin war es ein sehr langer Aufenthalt und die Kilozahl die der Koffer haben durfte war begrenzt. Hier habe ich schon Wochen vorher angefangen zu packen, habe mir kleinlich einen Zettel geschrieben und oft hin und her überlegt ob es wirklich wert ist einige Sachen mitzunehmen die relativ schwer waren etc.
In der Regel fange ich jedoch bei dem Packen mit der Kleidung an, nehme nur das nötigste mit und versuche es so platzsparend wie möglich einzupacken. Hierbei achte ich auch immer darauf das ich selbst wenn ich in eine wärmere Region fahre mindestens ein warmes Kleidungsstück mitnehme falls es doch kältere Tage geben sollte. Fahre ich im Winter weg so ziehe ich meistens die dicksten Kleidungsstücke auf der Fahrt bzw. auf dem Flug an um Platz und Gewicht zu sparen. Anschließend packe ich mir meine Kulturtasche mit allem was mit muss zusammen, die kommt anschließend ebenfalls in den Koffer. Anschließend kommen andere für mich wichtige Sachen in den Koffer rein wie beispielsweise mein Glätteisen und dann Schuhe. Ich nehme meistens einfache Turnschuhe mit und je nach Wetterlage ein paar Winterstiefel oder Sandalen. Hohe Schuhe kommen bei mir nur in den Koffer wenn es zu einer Hochzeit geht. Wenn ich zu meiner Familie fahre kommen anschließend noch einige Geschenke in den Koffer oder wenn ich zelten fahre Handtücher und ähnliches was ich noch brauche.
In mein Handgepäck kommt dann ein wenig Proviant, elektronische Geräte wie mein Handy oder mein mp3-Player und auch die dazugehörigen Ladekabel. Meine Schminktasche kommt ebenfalls in das Handgepäck und meistens auch noch ein Buch für die Fahrt/den Flug. Dazu muss ich sagen das meine Tasche die ich für das Handgepäck benutze sehr praktisch ist, sie ist relativ groß und passt trotz allem in die Größenordnung die es oft bei Fluggesellschaften gibt. Zudem kann man sie in einen Mini-Trolley umfunktionieren so das ich nie schwer tragen muss falls ich doch noch einige Sachen im Handgepäck verstauen muss die nicht mehr in den Koffer gepasst haben.
Wenn ich wegfahre, bin ich ja schon immer recht voller Vorfreude und würde am liebsten sofort packen. Da ich aber nun eine eher begrenzte Anzahl an Kleidungsstücken habe, muss ich dann schon immer etwas warten. Zudem versuche ich auch die gesamte Wäsche, die noch zu waschen wäre, vor dem Wegfahren zu waschen, damit ich aus dem Vollen schöpfen kann. So packe ich dann auch relativ spät, versuche es aber zu vermeiden, am Tag der Abreise den Löwenanteil zu packen. Am liebsten ist es mir, wenn die Kleidung eben am Vortag schon verpackt ist und am Abreisetag, sofern die Abreise nicht gleich am frühen Morgen/ mitten in der Nacht stattfindet.
So packe ich dann nur noch am Tag der Abreise Hygieneartikel, die ich nicht doppelt zur Verfügung habe und auch meine Hausschuhe, sofern ich die gebrauche. Damit bin ich immer ganz gut gefahren und ich setze mich dabei auch nicht so wirklich unter Druck, obwohl ich im Grunde ja positiv, weil vor lauter Vorfreude, unter Druck stehe.
Um nicht im Chaos zu versinken, lege ich den aufgeklappten Koffer auf das Bett und packe schon einmal das ein, was ich auf jeden Fall mitnehmen möchte oder muss. Bei Kleidungsstücken, bei denen es mir schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen, ist es so, dass ich sie auch erst einmal auf das Bett, aber nicht in den Koffer lege und entscheide dann nach Platzangebot und der Wahrscheinlichkeit der Verwendung.
Allerdings muss ich sagen, dass ich gedanklich schon recht lange Gedanken darum mache, was ich denn mitnehmen möchte und um nichts zu vergessen, mache ich mir auch mal sehr gern Notizen, die ich dann überall niederschreibe, aber selten gebündelt. Doch danach richte ich mich nur bedingt, was einfach daran liegt, dass es sehr viele Notizen sind und es dann meist doch noch anders kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193130.html