Apfelschorle fertig kaufen oder selbst machen?
Natürlich ist es bequemer, sich einfach die fertigen Apfelsaft Flaschen im nächsten Supermarkt zu holen. Es gibt sowohl 0,5 Liter Flaschen, als auch die großen 1,5 Liter Flaschen. Einige hingegen verzichten auf die fertige Schorle und stellen Apfelschorle quasi selbst her, in dem sie Apfelsaft einfach mit Mineralwasser mischen. Aber ist der Unterschied in Anbetracht des gesundheitlichen Aspekts wirklich so groß?
Schließlich ist in dem Saft viel Zucker drin und es gibt auch Apfelschorlen von diversen Herstellern, auf denen angegeben ist, dass sie ohne Zuckerzusatz hergestellt werden und außerdem einen Fruchtgehalt von 60 % haben. Bei einem Vergleich von den Nährwerttabellen von Apfelsaft und Apfelschorle fiel mir auf, dass Apfelsaft pro 100 ml sogar doppelt so viele kcal hatte, wie die Apfelschorle aus dem Supermarkt.
Ich bin momentan zwar in der Phase, dass ich von den fertigen Apfelschorlen auf die "Apfelsaft mit Wasser vermischen"-Variante umsteigen will. Eine Bekannte von mir, die allgemein immer sehr auf gesunde Ernährung achtet, praktiziert das auch. Trotzdem frage ich mich, wie wichtig das für die gesunde Ernährung ist.
Was macht ihr? Wie trinkt ihr eine Apfelschorle lieber beziehungsweise was findet ihr besser? Meint ihr, dass sich die beiden Ausführungen des Getränks wirklich so sehr unterscheiden oder beeinflussen sie die gesunde Ernährung nicht in derart hohem Maße wie manch einer annehmen mag?
Schnuffline hat geschrieben:Was macht ihr? Wie trinkt ihr eine Apfelschorle lieber beziehungsweise was findet ihr besser? Meint ihr, dass sich die beiden Ausführungen des Getränks wirklich so sehr unterscheiden oder beeinflussen sie die gesunde Ernährung nicht in derart hohem Maße wie manch einer annehmen mag?
Ich trinke Apfelschorle meistens selbst gemischt, also aus Apfelsaft und Mineralwasser. Wie sehr der Zucker und so Auswirkungen auf gesunde Ernährung hat, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass man für eine gesunde Ernährung auch viel trinken muss, und ich finde, dass man vom selbst Gemischten viel leichter mehr trinken kann, weil es nicht so süß ist. Insofern hat es auf jeden Fall positive Auswirkungen, wenn auch nur indirekt, auf die gesunde Ernährung.
Ich trinke zwar Apfelsaft und auch Sprudelwasser, was aber gar nicht geht ist Apfelschorle, weder selbst gemischt, noch fertig im Laden gekauft. Die kann ich einfach nicht trinken. Meine Kinder hingegen trinken sie sehr gerne, dabei ist es ihnen egal, ob sie schon fertig gekauft wird, oder ob sie sie selber zu Hause mischen dürfen. Ich finde nur, dass man die selbst hergestellte etwas kalorienärmer mischen kann, als die fertige Apfelschorle aus dem Geschäft ist.
Da in meiner Familie regelmäßig Apfelmost und Apfelsaft hergestellt wird, nehme ich mir immer wenn ich bei meiner Oma bin, einige Flaschen hiervon mit. Ich mische mittlerweile meine Schorlen selbst. Ganz selten greife ich zur Schorle aus dem Aldi. Da ich auf einige Apfelsorten allergisch bin, muss ich hier sowieso aufpassen und darf nur geringe Mengen Apfelsaft zu mir nehmen.
Ich trinke sehr selten Apfelsaft oder gar Apfelschorle. Mir ist dort zum Teil einfach zu viel Zucker drin und andere Stoffe enthalten, die ich nicht unbedingt als super gesund empfinde. Deswegen mache ich schon einen bewussten Bogen um dieses Getränk, auch wenn ich weiß, dass es recht gut schmeckt. Mir wäre aber ganz ehrlich gesagt der Aufwand viel zu groß um selber welchen zu machen. Dieser ist sicher deutlich gesünder, da man die Zutaten selbst wählen und seinen Wünschen entsprechen dosieren kann. Aber Am Ende steckt da sehr viel Aufwand dahinter und ob sich das lohnt sei mal dahingestellt. Ich würde aber nicht nein sagen, wenn mich jemand fragt ob ich mal mitmachen würde und dafür entsprechend die eine oder andere Flasche bekomme. Mir geht es dann aber vielmehr um den Spaß bei der Sache als die Herstellung eines möglichst Naturnahen Getränkes.
Für unterwegs mag eine gekaufte Apfelsaftschorle ausreichen, aber die meisten dieser Schorlen sind mir zu süß. Ich schaue vorher immer aufs Etikett und sehe eben meist, dass der Fruchtsaftgehalt aus mindestens 60% besteht. Diese 60% sind mir definitiv zu süß, dazu kommen dann noch manchmal Zuckerzusätze oder dergleichen, was es dann noch etwas schwieriger macht. Abgesehen davon habe ich bei manchen fertig gemischten Apfelsaftschorlen das Gefühl eines buttrigen Geschmacks, nicht wirklich vordergründig, sondern dezent, aber dennoch auffallend.
Zu Hause mische ich daher meine Apfelsaftschorle selbst und hier beträgt der Mineralwassergehalt mindestens 60%, meine ideale Mischung liegt bei einem Teil Saft auf drei Teile Wasser, was aber immer mal unterschiedlich sein kann. Und so mische ich die Schorle auch, wenn ich woanders eingeladen bin und dort selbst die Mischung beeinflussen kann. Manche bieten zwar auch die fertig gemischte Schorle an, aber die, wenn es nicht anders geht, verdünne ich dann meist noch mit noch mehr Wasser, damit der süße, aber auch der oben erwähnte leicht buttrige Geschmack nicht so auffällt.
Zu Hause trinke ich nur eine selbst gemischte Apfelschorle. Ich finde die meisten fertig gemischten Schorlen zu süß. Wenn ich mir die Schorle selbst mische, kann ich das Mischungsverhältnis bestimmen, ich kann den Apfelsaft aussuchen und das schmeckt mir dann tatsächlich auch besser. Zumal ich gerne Schorle mit naturtrübem Apfelsaft herstelle, das bekommt man so fertig kaum im Handel.
Was von beiden Varianten die gesündere ist, das weiß ich nicht, würde aber die selbst gemischte als gesünder einstufen. Denn da ich hier das Mischungsverhältnis selbst bestimmen kann, kann ich auch weniger Apfelsaft in die Schorle geben und habe so weniger Zucker. Das kann ich bei einer fertig gemischten nicht tun und muss mit dem Verhältnis zufrieden sein.
Ich habe eine Zeit lang auch sehr viel Apfelschorle getrunken. Ich habe sie aber auch nie fertig gekauft, sondern immer selbst gemischt. Meine Oma hat einige Apfelbäume, von denen sie die Äpfel in eine Safterei gebracht hat. Sie hat mir dann auch immer von Saft Flaschen mitgegeben und ich habe ihn mir dann mit Mineralwasser gemischt. So konnte ich ja selbst entscheiden, wie viel Apfelsaft ich in meiner Schorle haben möchte und eben auch so die Süße bestimmen.
Bei der fertigen Schorle fand ich immer, dass sie sehr süß ist und auch nach künstlichem Apfelaroma schmeckt. Auf dem Apfelsaft mit Mineralwasser mischen, ist dann nun auch geworden, dass ich mir Sprite oder 7 up mit Mineralwasser mische und trinke.
Ich habe früher ganz gerne Apfelschorle getrunken, aber ich habe nach Jahren endlich geschafft, komplett auf Mineralwasser umzusteigen. Ich trinke Apfelschorle daher nur noch ganz selten. Mein Sohn trinkt Apfelschorle aber sehr gerne, allerdings mische ich sie dann lieber selber, weil ich das Mischungsverhältnis der gekauften Apfelschorle nicht optimal finde. Mir sind die gekauften Apfelschorlen auch immer viel zu süß. Wenn ich die Apfelschorle selbst mische, dann nehme ich zwei Drittel Wasser und nur ein Drittel Apfelsaft. Ich mag naturtrüben Apfelsaft auch lieber. Die gekaufte Apfelschorle schmeckt meiner Meinung nach auch recht künstlich.
Im Notfall kaufe ich schon mal fertige Apfelschorle - beispielsweise wenn wir unterwegs sind und nicht genügend Getränke dabei haben. Ansonsten verzichte ich aber lieber auf einen Kauf. Wenn man sie selbst mischt, kann man das auch nach seinem eigenen Geschmack tun - das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil. Es gibt zwar auch fertige Apfelschorlen ohne Zuckerzusatz, aber die schmecken mir auch nicht so gut wie meine selbst gemischte Schorle. Zudem ist diese dann auch kalorienärmer, was für einige ja auch ein wichtiger Faktor ist. Derzeit bevorzuge ich aber eindeutig schlichtes Mineralwasser.
Ich kaufe mir meine Apfelschorle fertig. Hier habe ich auch eine ganz leckere Sorte einer Supermarkt-Eigenmarke gefunden die nicht so fürchterlich süß ist. Da ich sehr eigen bin mit meinen Getränken wechsle ich von einer getrunken Flasche Apfelschorle auf eine Flasche Wasser mit Geschmack, hier allerdings das teure, da das billige super süß ist.
Selbst gemischte Apfelschorle schmeckt zwar super lecker, aber ich würde eine Flasche Apfelsaft niemals aufbrauchen bevor diese schlecht wird. Sollte ich wirklich meine Apfelschorle selber mischen würde ich gerne Naturtrüben Apfelsaft nehmen, von welchem man ja relativ wenig zum mischen braucht. Da wäre es schade um die angebrochene Flasche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193129.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?