Was bei Haltung von Kanarienvogel und Wellensittich beachten

vom 19.07.2012, 21:37 Uhr

Meine beiden Cousins möchten gerne ein Haustier haben. Und die beiden haben sich vorgenommen, dass sie sich Vögel halten wollen und die Eltern sind auch einverstanden. Die beiden sind 10 und 12 Jahre alt. Sie haben ein gemeinsames Zimmer und die Vögel sollen auch dort gehalten werden. Nun haben sie den Eltern versprochen, dass sie ganz viel Erkundigungen einziehen wollen, ehe die Hausgenossen einziehen dürfen. Zur Debatte stehen entweder Wellensittiche oder Kanarienvögel. Dass die Vögel beide nicht alleine gehalten werden dürfen, das wissen sie schon. Aber was muss man bei der Haltung beachten?

Wo findet man im Netz besonders gute und auch richtige Information? Was ist auf jeden Fall zu beachten? Wie groß sollte bei zwei Vögel die Behausung sein? Wie viel Freiflug brauchen die Tiere und wie macht man ein Kinderzimmer Vogelsicher und vor allem wie beschäftigt man die Vögel?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In dem gleichen Alter hatte ich früher auch drei Wellensittiche, die ich mir damals sehnlichst gewünscht und sie dann zum Geburtstag auch bekommen hatte. Ich selbst habe mich leider damals nicht so intensiv vorbereitet und musste mehr oder weniger Schritt für Schritt dazu lernen. Eine spezielle Seite im Internet kann ich dir jetzt leider nicht nennen, aber ich bin mir sicher, dass es hier schon nach kurzem googeln sehr viele Seiten geben wird, von denen man allerhand nützliche Informationen einholen kann. Ansonsten kann ich nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten.

In jedem Fall stimmt es schon mal, dass man solche Vögel besser nie alleine halten sollte, da diese sonst vollkommen vereinsamen, auch wenn man meint, dass man sich täglich und lange mit dem Tier beschäftigt. Frei fliegen lassen durfte ich die Tiere leider nie, zumindest nicht von Seiten meiner Eltern aus, also konnte ich dies immer nur tun, wenn diese nicht daheim waren. Hier ist es eben sehr wichtig, dass man wirklich alle Möglichkeiten in Betracht zieht, wo diese fliehen könnten - Fenster schließen, Türen schließen, etc. Auch sollte man hier vielleicht gleich die Augen offen halten, ob es irgendwo Nischen oder ähnliches gibt, wo die Vögel sich verkriechen könnten - Nicht, dass diese am Ende nicht wieder hinaus kommen und sich verletzen.

Die Größe des Käfigs ist natürlich auch wichtig und die Tiere sollten sich in diesem natürlich auch entsprechend ein bisschen frei bewegen können. Hier wird dir aber auch jede Zoohandlung sehr genaue Auskunft geben können. Da es auch sehr viele Spielzeuge, etc. für solche Tiere gibt, kommt man auch hier nicht drumherum. Mir wurde damals von einem Spiegel für Wellensittiche abgeraten, da diese angeblich das Tier aggressiv machen würden, ob das stimmt kann ich wiederum nicht sagen. Auch ist eine kleine Badewanne für die Tiere sehr wichtig, die man alle paar Tage mal in den Käfig stellen oder am Käfig anbringen sollte - Vögel baden sehr gerne.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge