Hilft Backpulver gegen Urinfleck auf Teppichboden?

vom 19.07.2012, 20:09 Uhr

Wir haben zu Hause Katzen, welche sich fast frei im Haus bewegen dürfen. Außer in die Zimmer, wo Teppichboden verlegt ist, dürfen sie nicht hinein, da es schon mal einen Vorfall gab, in unserer alten Wohnung, dass eine Katze auf dem Teppichboden uriniert hat. Und da die Teppiche alle neu sind, muss das natürlich schon gar nicht sein.

Leider muss letztens eine Katze in mein Zimmer gehuscht sein, als meine Mutter nicht aufgepasst hat. Sie war also dort eingesperrt, genau in dem Zimmer, wo auch Teppichboden liegt. Es müssen eigentlich nur wenige Stunden gewesen sein, was eigentlich auch nicht tragisch ist. Doch als ich dann in mein Zimmer ging, sah ich die schlafende Katze auf meinem Bett, sowie ein Urinfleck auf dem Teppichboden, in einer Ecke. Natürlich habe ich sofort Küchentücher auf den Fleck gelegt, und die Nässe soweit aufgesaugt. Ich habe bisher noch nicht daran herum gerieben, da ich Angst habe, dass vielleicht der hellgraue Teppich ausbleicht.

Also habe ich nach einer schonenden Möglichkeit gesucht. Und das viel mir ein, dass ich mal gehört habe, dass Backpulver die Lösung gegen solche Flecken sein soll. Man soll den Fleck wohl vorher ein wenig anfeuchten und dann eine großzügige Menge an Backpulver darüber streuen. Die Einwirkzeit solle am besten mehrere Tage betragen. Doch habe ich es bisher noch nicht ausprobiert, und weiß also nicht, ob es eventuell Schäden am Teppichboden hinterlässt, oder ob es auch wirklich funktioniert.

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Geht der Urinfleck durch das Backpulver wirklich weg? Wie entfernt man dann am besten das Backpulver vom Teppichboden? Und vor allem, was ist mit dem Geruch, den ja die Katzen besonders stark wahrnehmen? Verschwindet dieser dadurch auch?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn der Teppich ein handgeknüpfter Teppich mit buntem Muster ist, kann dir kaum jemand mit Sicherheit sagen, ob die Farbe bleibt. Wenn es sich aber um das handelt, was man zum Beispiel im Baumarkt kauft um ein ganzes Zimmer damit auszulegen, den Teppich von der Rolle, den man am Boden fest klebt, dann sollte der eigentlich eine feuchte Reinigung unbeschadet überstehen. Wenn bei uns eine Katze mal das Katzenklo nicht mehr erwischt hat, habe ich die Auslegware auch immer mit lauwarmem Wasser und Spülmittel gereinigt, danach mit klarem Wasser von Resten und Spülmittel gereinigt, Ausgebleicht ist bei mir nichts, aber das kann von Fabrikat zu Fabrikat anders sein.

Zeitweise hatte ich sogar so einen Fleckenmittelstift, mit dem man Teppiche behandeln konnte. Diesen habe ich benutzt, wenn eine Katze mal Durchfall hatte und den Teppich versehentlich mit braunen Flecken verschmutzt hatte. Zumindest bei unserem Teppich hat da nichts ausgebleicht. Mit Backpulver habe ich es nicht probiert, weil Flecken von Katzenpipi schon nur mit Spülmittel heraus gegangen sind und einwirken musste man da auch nichts lassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^