Knabberkram, aus der Tüte oder aus der Schüssel?

vom 19.07.2012, 19:35 Uhr

Manchmal darf beim gemeinsamen Fernsehen oder bei Spielabenden etwas zu knabbern nicht fehlen. Hat man Besuch, wird man den Kram vermutlich eher in Schüsseln oder andere nett anzusehende Behältnisse füllen. Das Rascheln mit der Tüte wird wohl eher nervig sein, so erinnere ich mich an den letzten Kinobesuch, als das Rascheln erst gar nicht wieder aufhören wollte.

Wie richtet Ihr solchen Knabberkram denn an? Welche Behältnisse verwendet Ihr dafür? Oder lasst Ihr die Sachen eher in den Verpackungen und jeder nimmt sich daraus, wenn er mag? Stört dann das Rascheln der Verpackungen dabei nicht auch?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns kommt es darauf an, ob wir gerade Besuch haben, oder ob wir alleine vor dem Fernseher oder am Tisch sitzen. Manchmal hole ich mir auch eine Tüte Chips oder ähnliches aus dem Schrank, was dann natürlich für alle sein soll, also für meine Mutter, Vater oder Bruder. Da wir nur unter uns sind, finde ich es nicht schlimm, wenn wir einfach aus der Tüte essen. Dafür nun extra eine Schale zu benutzen, halte ich für unnötig. Ich mache es daher dann so, dass ich mir ein paar Chips auf eine Unterlage schütte, wie einem Stück Papier, oder auf die Fernsehzeitung. Denn die Türe geht ja immer herum. Außerdem raschelt es dann eben nicht so sehr, was besser ist wenn man gerade gerne fern schauen möchte.

Wenn allerdings Besuch kommt, wie meine Tante und Onkel, dann nehmen wir schon Schalen. Zwar ist es auch Familie, aber das gehört sich irgendwo schon, wenn man Gäste hat, auch wenn es nur ein spontaner Besuch ist. Auf Feiern wird natürlich generell aus Schalen gegessen. So hat man auch einen besseren Überblick, wann eine Schale leer ist, und sie aufgefüllt werden muss. Wir stellen dann bei einer größeren Feier mehrere Schalen hin, die wir zwischendurch einfach auffüllen können.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich nur beim abendlichen Fernsehen mit meiner Familie eine Tüte Chips öffne, mache ich es so, dass ich einfach die geöffnete Tüte auf den Wohnzimmertisch lege. Das finde ich praktischer, weil wir dann irgendwann die Tüte wieder zu machen und nichts mehr essen. Wenn die Schüssel auf den Tisch kommt, wird auf jeden Fall der ganze Inhalt gegessen, was je nach Größe der Schüssel auch schon mal recht viel ist.

Bei Gästen stelle ich natürlich auch eine Schüssel auf den Tisch, die ich dann bei Bedarf nachfüllen kann. Das sieht einfach schöner aus und ist angenehmer, wenn man sich unterhält und es nicht ständig knistert. Das Knistern stört mich aber eigentlich nicht, wenn ich mit meiner Familie eine Tüte einfach so auf den Tisch lege. Es ist ja auch nicht ständig jemand mit den Händen in der Tüte, sondern nur hin und wieder.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich knabbere sehr selten mal Chips oder ähnliche Knabbersachen. Ich selber bevorzuge es aber direkt aus der Tüte zu essen, wenn ich die Chips alleine esse. Wenn wir mal einen Fernsehabend machen oder einfach nur Besuch kommt dann fülle ich die Chips schon in einen Behälter. Das macht sich viel besser als wenn man die Tüte jedes mal herumreichen muss, wenn einer einen Happen essen möchte. Das mit dem Knistern empfinde ich ähnlich. Wenn wir eine Film schauen und jemand dasitzt und permanent mit der Chipstüte knistert, ist das schon ein wenig nervig auf die Dauer gesehen. Dem einen nervt es schon nach wenigen Minuten und andere wiederum gar nicht, aber ich denke mal, dass die meisten die Schüssel schon alleine aus diesem Grund aus dem Regal holen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe zwar schöne Holzschalen für solche Knabbereien, die benutze ich aber nur, wenn wir Gäste haben. Ansonsten essen wir die Chips aus der Tüte, bzw. aus diesen rollenförmigen Behältnissen, wo zum Beispiel die Chio Chips drin sind. Meistens haben wir eine salzige Mischung von verschiedenen Sorten. Beim Aldi gibt es zum Beispiel Plastikverpackungen, wo man nur den Deckel abzieht und die einzelnen Sorten sind schön in verschiedenen, schalenförmigen Fächern. Daraus kann man sie appetitlich entnehmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir benutzen Glasschüsseln für die Knabbereien, wenn wir Gäste haben, da das einfach besser aussieht wie wenn man die Tüten auf den Tisch stellt. Ansonsten wird bei uns je nach Lust und Laune entweder aus der Tüte gegessen oder ebenfalls aus einer Glasschüssel, wobei ich diese vorziehe, da ich das Rascheln der Tüten nicht mag und auch nicht, dass ich ständig in der Tüte wühlen muss, wenn ich etwas heraus holen möchte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Snacks habe ich immer in schönen Schalen angerichtet, zumindest dann, wenn ich Besuch da habe und wir entweder gemeinsam einen Film sehen oder Gesellschaftsspiele spielen oder uns einfach mal wieder nett unterhalten. Wenn ich aber alleine bin und auf dem Sofa ein Buch lese oder es mir vor dem Fernseher gemütlich mache, dann esse ich meine Snacks auch direkt aus der Tüte, aber zum Anbieten finde ich es viel schöner, wenn man sich dann auch die Mühe macht und die Snacks in einer Schüssel oder noch schöner in einer Schale anbietet.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gibt es auch immer mal wieder Knabberzeugs. Salzstangen, Popcorn, Chips oder Gummibärchen. Was es halt alles so gibt. Meistens essen wir das wenn wir einen Film gucken. Deswegen packen wir die ganzen Sachen in Schüsseln. Erstens hat man dann mehr Platz für die Hand und zweitens macht es auch nicht soviel Lärm wie bei den Verpackungen. Das ist für uns die beste Lösung und wir machen das eigentlich immer so.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jetzt sitze ich gerade mit einer leckeren Schüssel Popcorn vor meinem Fernseher. Und da kann ich gleich sagen, dass wir immer Knabberkram in Schüsseln (bei Chips, Brezeln, Popcorn und Co.) oder Gläsern (Salzstangen) haben. Mich nervt das Rascheln egal ob ich alleine bin oder mit Mehreren. Außerdem mag ich auch nicht mit meinen Händen in die Tüte greifen, ich mag es nicht, wenn zum Beispiel das Gewürz von den Chips an meinen Händen klebt.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh ja, Knabberkram aus der Tüte im Kino ist wirklich eines der nervigsten Dinge auf der Welt, hiervon kann ich auch ein ganzes Lied singen, aber das ist ein anderes Thema. Bei mir selbst kommt es eigentlich auch immer darauf an, zu welchen Anlässen es denn das ungesunde Knabberzeug gibt. Wenn es bei mir Chips, Popcorn oder ähnliches gibt und ich diese "allein" oder im engen Kreis vor dem Fernseher beim Filme schauen esse, dann mache ich mir eigentlich nicht erst die Mühe, das Zeug erst in eine Schüssel um zu füllen. Manchmal wäre dies aber sicherlich sehr hilfreich, so kann man sich auch selbst davon abhalten, die ganze Tüte an einem Stück zu leeren.

Wenn es jetzt aber irgendeinen Anlass gibt und auch mehrere Leute zu einer Party oder ähnlichem eingeladen sind, dann kommen die Knabberein schon eher in die Schüssel. Das hat für mich natürlich nicht nur den Zweck, dass es schöner aussieht. So kann man eben auch mehrere Schüsseln im Raum verteilen und jeder kann sich frei bedienen und man muss nicht immer ganze Tüten herum reichen oder ähnliches. Auch kann man mehr als nur eine Sorte von Knabberzeug in so eine Schüssel packen. Auch aus hygienischer Sicht kann man hier sicher etwas positives ziehen - So packt zumindest nicht jeder in die Tüte und "fingert" alles an. In einer Schüssel kann man gezielter zugreifen und fasst hoffentlich eher nur das an, was man auch in den Mund schiebt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^