Methode um DVD zu ordnen

vom 19.07.2012, 19:09 Uhr

Ich habe mir über die Jahre sehr viele DVDs gekauft. Da immer wieder neue Filme kamen die ich unbedingt haben wollte oder Serien bei denen ich so gut wie alle Staffel habe, haben sich bei mir sehr viele DVDs angehäuft. Seit dem ich kein Platz mehr in meinen Kisten und Schränken habe und ich auch nicht mehr so viele Filme haben möchte bin ich umgestiegen dazu mir Filme auszuleihen. Das ist natürlich auch viel billiger.

Jetzt habe ich ein Problem, da ich so viele DVDs habe bräuchte ich ein Programm für den PC oder einfach eine gute Methode meine DVDs zu ordnen. Damit ich weiß welche DVDs ich habe und damit ich sie schnell griffbereit habe.

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »

Ich habe ebenfalls über die Jahre hinweg zahlreiche DVDs angehäuft. Vor allem in meiner Ausbildungszeit gab es eigentlich kein Wochenende an dem ich mir nicht drei oder mehr DVDs zugelegt habe. So ist die Sammlung mittlerweile bei knapp 600 DVDs und mittlerweile auch BluRays angekommen.

Um die Sammlung zu ordnen habe ich am Anfang das Programm "DVD/Video-Archiv" der Firma Astragon verwendet. Das ist nicht schlecht, da die Filme eben verwaltet und Zusatzinformationen bietet. Allerdings habe ich mir mit der Zeit dann etwas anderes gesucht, weil es mir fast schon zu viele Funktionen hatte. Schlussendlich habe ich eine Excell-Tabelle erstellt, die auch über Suchmasken und verschiedenen Kriterien verfügt. Das ganze ist komplex aber trotzdem wunderbar einfach aufgebaut. Natürlich müssen für sowas Grundkenntnisse in Excell vorhanden sein. Aber es gibt im Web mit Sicherheit zahlreiche Tutorials wie das ganz einfach zu bewerkstelligen ist.

Solltest du keine Lust dazu haben dir selber was zu machen kann ich dir - wie gesagt - das oben genannte Programm empfehlen oder du schaust mal bei ofdb.de vorbei. Da kannst du deine Filme auch verwalten. Der Nachteil ist natürlich, dass es online ist. Allerdings besteht die Möglichkeit dir die angelegte Sammlung als pdf-Datei runterzuladen.

» Spykester » Beiträge: 17 » Talkpoints: 16,87 »