Hunde mit in die Geschäfte nehmen?

vom 19.07.2012, 14:17 Uhr

Ich war gestern bei uns im DM-Markt stöbern. Dabei stellte ich fest, dass man dort offensichtlich seinen Hund mit in den Laden nehmen darf, wo ich bisher noch nie drauf geachtet habe. Gestern fiel es mir aber auf, weil gleich drei Leute mit Hund im Laden unterwegs waren. Das waren sag ich mal so quasi maximal kniehohe Fußhupen.

Ich muss sagen, dass mich das gestern dann doch etwas gestört hat, weil ich gleich zweimal irgendwie die Leine eines Hundes so halb um die Beine gewickelt hatte. Das ist ja auch irgendwo klar, weil alle suchen ihr Zeug im Regal und das Tier wuselt unbeachtet herum und wird dann in diesen Gängen zur Stolperfalle. Irgendwo möchte ich aber auch auf so einen Hund nicht drauf treten. Muss das wirklich sein, dass Hunde mit in Geschäfte genommen werden? Ich glaube so einen großen Spaß an den Gerüchen in einem Drogeriemarkt haben die doch auch nicht?!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß, dass ich mir mit dieser Aussage Feinde machen werde, aber ich finde Kinder in Supermärkten oder Drogeriemärkten wesentlich nerviger und anstrengender. Den Hund hat man wenigstens an der Leine, zumindestens sollten Herrchen und Frauchen ihn in diesem Fall kurz halten, aber Kinder schreien oftmals oder rennen durch die Gänge. Kinder sind auch Stolperfallen und schauen sich nicht immer um, in Erinnerung habe ich, dass zwei schon gegen mich gelaufen sind. Natürlich bin ich in diesem Fall nicht böse, Kinder sind eben Kinder und in diesem Fall versagen die Eltern. In Drogerien sind alle Produkte abgepackt, also besteht keine Sorge wegen der Hygiene und den Hundehaaren.

Auf eine große Shopping-Tour würde ich keinen Hund mitnehmen, aber wenn ich mich schnell in der Drogerie umschaue, würde ich meinen Hund mit Sicherheit nicht draußen anleinen. Ist dir vielleicht schonmal aufgefallen, dass es unzählige Fremde gibt, die deinen Hund anfassen oder sogar ärgern? Einmal habe ich einen Jugendlichen gesehen, der nach einem angeleinten Hund getreten hat. Ich glaube nicht, dass er wirklich ernsthafte Absichten hatte, da er sich mit seinen Kumpels danach noch dümmlich gelacht hatte, aber ich würde das meinem geliebten Hund ersparen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde generell, dass es unnötig ist, Hunde mit zum Einkaufen zu nehmen, weil es den Hunden sicherlich keinen Spaß macht, wenn sie da ewig herumsitzen und warten müssen, während Herrchen, sich da bequem im Regal umschaut. Die ganzen Menschen die dann vorbei kommen und der Spaziergang und vollgestopfte Shoppingmeilen macht auch nicht mehr Spaß, als das warten im Geschäft.

Ich selbst muss aber ehrlich sagen, dass ich bis jetzt eigentlich keine Leute mit Hunden in derartigen Geschäften gesehen habe. Egal ob im Supermarkt oder in der Drogerie, ich habe hier keine Leute mit Hunden gesehen. Im Supermarkt ist das natürlich noch schlimmer, weil hier Lebensmittel (Obst und Gemüse) offen liegen, in der Drogerie ist das zwar nicht der Fall, aber dennoch ist es hier nicht einfach mit einem Hund, eben weil die Gänge teilweise sehr schmal sind und Hunde auch nicht unbedingt immer still halten.

Ich habe schon mal gesehen, wie Leute kleine Hunde (Welpen, Chihuahuas) auf dem Arm gehalten haben in einer Drogerie, aber dass sie mit Hunden an der Leine hinein gehen, dass habe ich noch nicht gesehen und ich hätte auch erwartet, dass die Verkäufer dann da etwas gegen sagen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Vater nimmt den Hund nur zum einkaufen mit, wenn er zum Fressnapf geht. Dort sind Hunde erwünscht und können ungestört mit in den Laden. Ansonsten sollten Hunde nicht mit in den Laden hinein. Das ist Stress pur für die Tiere, da die Gänge sehr eng sind und es zum Teil sehr voll werden kann. Darüber hinaus dürfen in den meisten Geschäften gar keine Hunde mit genommen werden und müssen draußen warten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss mich soulofsorrow anschließen, Kinder empfinde ich auch als schlimmere Nervensägen und Lärmquellen als Hunde. Solange der Hund nicht ständig bellt und halbwegs gehorsam ist, habe ich kein Problem mit Hunden in Supermärkten. Ich war sogar erst heute im Reisebüro und angenehm davon überrascht, dass einer der Mitarbeiter offenbar auch immer seinen Hund zur Arbeit mitnahm. Vielleicht ist es auch ein Marketingtrick, weil die meisten Menschen Hunde mögen und ich mich auch sofort wohl fühle, sobald so ein Vierbeiner seinen Kopf auf meinen Schoß zum streicheln legt. Blöd wäre es nur, wenn der Hund anfangen würde, fremde Leute zu beschnuppern, die eventuell Angst vor Hunden oder eine Tierhaarallergie haben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte meinen Hund einmal dabei, als wir etwas im Baumarkt besorgen mussten. Dort dürfen Hunde auch mit hinein. Direkt neben an ist auch ein dm Markt. Mein Partner hat dann mit meinem Hund draußen gewartet. Ich wusste gar nicht, dass ich ihn hätte mit hinein nehmen dürfen. Mein Hund ist auch klein und es wäre somit sicher kein Problem gewesen. Dennoch habe ich doch immer irgendwie Angst, dass er dort irgendwo hin machen könnte.

Wenn die Hunde klein sind oder mittelgroß, dann finde ich es schon in Ordnung, wenn sie mit in manche Geschäfte genommen werden dürfen. Ich finde das besser, als wenn der Hund draußen vor dem Laden angebunden wird. Natürlich ist dann auch die Voraussetzung, dass Herrchen oder Frauchen auch auf den Hund achten und die Leine so kurz nehmen, dass eben keine anderen Kunden dadurch gestört werden. Und solche riesen Hunde, würde ich in so einen Laden auch nicht mitnehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Als Hundebesitzerin würde ich es mal gutheißen, wenn ich in Geschäften wie DM mit dem Hund reingehen könnte. Bei mir sind die Hunde in den Filialen nicht erlaubt, so dass ich entweder am Geschäft vorbei laufen muss oder jemand meiner Familie oder ich draußen warten kann.

Wenn die Hunde einigermaßen gut erzogen sind, fallen die Tiere doch gar nicht auf. Ich glaube, die Geschäfte verbieten das eher aus Angst, dass die Tiere Sachen beschädigen. Ich persönlich habe noch nie mitgekriegt, dass sich irgendjemand über einen Hund beschwert hat. Kinder sind dann tatsächlich viel schlimmer und unkontrollierbar.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber habe keinen Hund, kann es aber dennoch gut verstehen, wenn Hundebesitzer ihre Hunde mit in dem Laden nehmen. Wo sollen sie denn auch sonst damit hin? Soll der Hund etwas alleine vor dem Laden warten? Das finde ich dann auch nicht wirklich toll. Natürlich sollten die Hundebesitzer dann auch aufpassen, dass die Hunde auch niemandem zu nahe kommen, sodass andere Kunden eventuell über die Leine stolpern. Darauf würde ich auf jeden Fall achten.

Bezüglich des dm-Marktes, kann ich nur sagen, dass es bei unserem dm-Markt hier in der Stadt extra ein Aufkleber an die Eingangstüre geklebt wurde, dass nämlich Hunde dort verboten sind. Gut, wenn solche Schilder an einem Laden existieren, dann muss man das auch so akzeptieren. Nur kann ich es nicht ganz so verstehen, wieso Hunde von dem Laden ferngehalten werden. Es sind doch wenn dann nicht die Hunde, die stören, sondern eher die Besitzer, die einfach auf ihren Hund achten müssen. Ich denke mal, dass die Gerüche in einem Drogeriemarkt, den Hund nicht besonders stören. Da gibt es sicherlich noch Orte, an denen intensivere Gerüche sind. Solange der Hund doch damit klar kommt, sich in einem solchen Laden aufzuhalten, finde ich es voll in Ordnung.

Und auch ich schließe mich der Meinung von soulofsorrow an. Wie oft erlebe ich es, dass kleine oder auch größere Kinder im Laden sind, die dann einfach nur nervig sind. Und das Schlimme dabei ist dann auch, dass sie manchmal immer in meiner Nähe sind. Da macht der Einkauf einfach keinen Spaß mehr. Sie sind teilweise laut und laufen im Laden herum, was einfach nicht sein muss. Und bisher hatte ich solche Probleme mit einem Hund noch nie.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich besitze auch keinen Hund, aber ich finde es nicht schlimm, wenn gut erzogene Hunde auch in Geschäfte hinein dürfen. Solange sie nicht die ganze Zeit bellen oder an mir hoch springen, habe ich kein Problem damit, wenn die Besitzer das Tier mit in das Geschäft nehmen. In einem Drogeriemarkt habe ich allerdings noch keinen Hundehalter mit Hund gesehen. Je nachdem, in welchem Laden man ist, sind die Gänge auch ganz schön eng, das finde ich dann auch eher unpraktisch mit einem Hund.

Bei uns in das Geschäft dürfen auch Hunde mit hinein gebracht werden. Manchmal bekommen sie auch ein Leckerchen, wenn sie brav warten, während der Besitzer einkauft. Man kann dabei auch sehen, wie unterschiedlich die Tiere erzogen sind. Manche Hunde gehorchen sehr gut, während andere schon nach dem Leckerchen betteln, was ich dann einfach ignoriere, weil ich das nicht mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir besitzen einen Hund, den wir sehr lieben - wie sollte es wohl anders sein. Es ist eine Labrador-Hündin und somit ein schon größerer Hund. Wir haben diese noch niemals mit in ein Ladengeschäft genommen. Auf die Idee sind wir nicht gekommen, da wir bisher davon ausgegangen sind, dass es generell verboten ist. Ich habe bisher noch keinen Hund in einem Geschäft gesehen.

Nun musste ich lesen, dass es möglich ist. Ich werde sie auch weiterhin im Auto warten lassen und bei längeren Einkäufen zu Hause. Meine Ängste wären dann, dass sie das Geschäft verunreinigt und zum anderen sind viele interessante Leute und Dinge dort zu sehen. Sie ist sehr kontaktfreudig. Resultat ist, lieber nicht.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^