Laptops in der Oberstufe Pflicht?
Die Tochter einer Bekannten ist nun auf dem Gymnasium und dort wird laut der Bekannten schon in der Oberstufe ein Laptop benötigt. Wozu der genau gebraucht wird, wurde nicht näher bezeichnet, aber laut Schülerin und besagter Bekannten ist es nun einmal Pflicht, mit Laptop Unterrichtsstunden zu verfolgen und währenddessen daran zu arbeiten.
Etwas merkwürdig finde ich es schon, da sicherlich nicht alle Eltern es einsehen, für ihre Kinder, auch, wenn es heutzutage fast schon selbstverständlich erscheint, einen Laptop anzuschaffen. So ein Ding kostet nun mal sein Geld und kann gerade unter Schülern auch mal geklaut werden oder beschädigt werden. Davon abgesehen gibt es auch Eltern, die ihren Kindern keinen Laptop kaufen können, weil das Geld dafür einfach nicht da ist. Ich habe da auch mal nachgefragt, aber es hieß dann nur, dass die Schule einen Laptop zur Verfügung stellen würde, wenn es anders nicht machbar wäre.
Sicherlich kann man ja von der heutigen Oberstufe schon sprechen und da mal Erfahrungswerte sammeln. Benötigt man wirklich einen Laptop und mit welcher Begründung? Werden dann auch die Voraussetzungen für einen Laptop, also die Eigenschaften, von der Schule festgelegt? Käme es Euch als potentiellen Eltern überhaupt in Frage, einem Schüler in der Oberstufe einen Laptop zu kaufen, auch, wenn der geklaut oder beschädigt werden könnte? Wie sieht es da mit dem Versicherungsschutz aus?
Also dass die Schule verpflichtend vorschreibt, dass sich jeder einen Laptop anschafft, kann ich mir wirklich nicht gerade vorstellen, vielleicht möchte die Tochter einfach gerne einen Laptop haben und die Schule sieht es als empfehlenswert an, dass Schüler einen Laptop haben.
Wenn es aber wirklich verpflichtend ist, dann wird die Schule wahrscheinlich schon in irgendeiner Weise Mindestvoraussetzungen für das Gerät festlegen. Außerdem sind Laptops heutzutage ja auch nicht mehr allzu wertvoll, solange man keinen High-End-Spiele-PC erwartet. Für dreihundert Euro kriegt man da auf jeden Fall etwas, was ordentlich was taugt und wenn dafür vielleicht die ein oder andere Buchanschaffung vermieden werden kann, ist das dann auch eigentlich nicht mehr so viel Geld.
Ich würde schon sagen, dass es für mich in Frage käme meinen Kindern einen Laptop anzuschaffen. Ein Computer ist ja heutzutage ohnehin schon Pflicht und der klassische Desktop-Rechner, der nur zu Hause steht, stirbt ja immer weiter aus und Laptops sind mittlerweile echt erschwinglich. Da das Kind in der Oberstufe also vermutlich sowieso schon einen Laptop sein Eigen nennt, kann es den dann natürlich auch für die Schule verwenden.
Mit dem Versicherungsschutz sieht es dann vermutlich ähnlich wie mit allen persönlichen Gegenständen aus. Solange du halt nicht in irgendeiner Weise fahrlässig gehandelt hast und der Laptop aus dem Spind oder ähnlichem entwendet wurde, dann springt wahrscheinlich die Versicherung ein.
Laptops und überhaupt Technik im Allgemeinen werden ohnehin immer mehr Einzug in unser Bildungssystem erhalten und das ist meiner Meinung nach ein äußerst guter Trend, den man nicht versuchen sollte aufzuhalten. Die einzige Sache, die man vielleicht klären sollte, ist die Finanzierung eines Laptops für Familien, die sich nicht mal eben das Geld für ein Notebook aus dem Ärmel schütteln können. Aber im Zusammenhang mit Büchern ist da ja staatliche Hilfe auch möglich, also wird das in Zukunft auch beim Anschaffen notwendiger Technik irgendwie möglich sein.
Also zunächst einmal denke ich, dass die Schule zum Teil die Kosten übernehmen würde, die anfallen würden, wenn man sich als Familie den Laptop nicht leisten kann. So ist das schließlich auch bei Klassenfahrten und als ich auf das Gymnasium kam, wurde hier ein grafikfähiger Taschenrechner benötigt, dieser war auch sehr teuer und Familien, die sich diesen nicht leisten konnten, wendeten sich dann eben an die Schule, wo der Taschenrechner dann auch bezahlt wurde. Hierbei sehe ich also nicht das Problem und auch so Sachen wie der Virenschutz würden dann vermutlich von der Schule geregelt, so dass alle einen einheitlichen Virenschutz haben oder so ähnlich.
Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass ich noch niemals etwas davon gehört habe, dass es Schulen gibt, an denen in der Oberstufe der Laptop Pflicht ist und man diesen dann sogar mitbringen muss und ganz ehrlich, ich frage mich wozu! Wozu braucht man das? Nicht einmal in der Uni braucht man das! das einzige was wir in der Schule gemacht haben, waren so Dinge wie Recherchen und PowerPoint Präsentationen. Die Präsentationen wurden zu Hause vorbereitet und dann auf einem USB-Stick mitgebracht, die Recherchen wurden als Hausaufgabe aufgegeben nur einige besonders schlaue Lehrer kamen auf die Idee sich den Tag ein bisschen entspannter zu gestalten, in dem sie den Laptopwagen holten und de Schüler dann die ganze Schulstunde über Sachen recherchieren ließen. So was muss wirklich nicht sein.
Wenn man Informatik als Fach wählte, dann war es durchaus sehr wichtig, dass man einen Laptop zu Hause hatte, den man dann auch mitbringen konnte, weil die Installation des Übungsprogrammes beispielsweise nicht sonderlich einfach war, so dass man das in der Schule machte und die Laptops dann eben mitbrachte. Das wird bei anderen Schulen sicherlich auch anders verlaufen, weil nicht alle das selbe Programm benutzen und dann reicht es schließlich auch, wenn man einfach einen Computer zu Hause hat. ich finde Laptops an den Schulen ansonsten ehrlich gesagt wirklich überflüssig. Ich habe das während meiner Schulzeit sehr extrem gemerkt, weil wir damals neue Computerräume und neue Laptops an der Schule bekamen und die Lehrer beschwerten sich nur darüber, dass man das Geld besser hätte investieren können, weil man diese ganzen Sachen überhaupt nicht brauchen würde und auch kaum jemand damit arbeitetet und das stimmt auch. Der Lernerfolg zeichnet sich nicht dadurch aus, welche modernen Mittel man dafür verwendet. Sogar in den Universitäten sitzen Schüler doch bevorzugt mit einem Collegeblock da, aber in der Oberstufe braucht man einen Laptop? Nachvollziehen kann ich das nicht.
Meine Kinder haben in der Oberstufe keinen Laptop gebraucht, bzw. brauchen in der Oberstufe keinen. Meine Kinder haben zwar alle ihren Computer, aber mein Jüngster, der einzige, der noch in die Schule geht, besitzt keinen Laptop. ich finde Unterricht am Computer auch nicht so gut.
Ich habe aber eine Arbeitskollegin, deren Tochter in einer sogenannten Laptopklasse ist. Dort mussten die Kinder schon ab der siebten Klasse an ihrem Laptop arbeiten. Der Laptop wurde von der Schule gestellt, musste also von den Eltern nicht selber bezahlt werden.
Das höre ich zum ersten Mal. Als ich zur Schule ging – und so lange ist das nun auch nicht wieder her – hatte da niemand ein Laptop und wir haben ganz normal mit Stift und Schreibblock mitgeschrieben. Das einzige technische Hilfsmittel, was wir hatten, war der Grafiktaschenrechner für den Mathe-Unterricht. Und der hatte schon dazu geführt, dass gerne mal irgendwelche Spiele auf dem Ding installiert wurden und man dann, anstatt den Funktionsverlauf irgendeiner Gleichung zu berechnen, lieber Schiffe versenken auf dem Taschenrechner gespielt hat.
Mit einem Laptop wäre das doch noch viel schlimmer. Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Schüler im Unterricht brav mittippen. Ist das nicht ohnehin störend, wenn 30 Schülern auf ihren Tastaturen herumklimpern?
Also bei uns war es so, dass wir auch danach gefragt wurden, ob wir eine "Laptopstufe" werden wollen. Da wurden dann eben Eltern und Schüler eingeladen, es wurde jeweils eine Abstimmung gemacht und dann eben ausgewertet und je nach Ergebnis, wurde die Stufe dann eben eine "Laptopstufe". Es ist wohl auch eine gute Investition, denn in der Universität ist ein Laptop oder eher ein Netbook ziemlich nützlich. Und auch für den Unterricht kann ein Laptop nützlich sein, da man auch daran arbeiten kann. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nun den Laptop wohl eher selten gebraucht hätte, vielleicht alle paar Wochen einmal und dafür wäre mir dann das Geld zu schade gewesen.
Ich finde es auf jeden Fall ziemlich krass, dass man dafür einen Laptop unbedingt haben MUSS. Natürlich ist ein Computer heutzutage eigentlich nicht mehr wegzudenken, auch nicht aus dem Schulalltag, da man da eben auch manchmal dran arbeitet und die Kinder das teilweise schon in der Grundschule lernen, aber auf Zwang einen Laptop zu kaufen und diesen mit in die Schule nehmen zu müssen, das finde ich sehr übertrieben.
Bei mir an der Schule war es immer verboten, einen Laptop im Unterricht zu nutzen und es stand daher auch niemals zum Thema. Stattdessen wurde bei uns immer ganz normal auf Papier geschrieben und es war dann nur irgendwann im Fach Deutsch erlaubt, den Aufsatz auf dem Laptop zu schreiben. Immerhin war es bei uns so, dass manche Schüler auf dem Laptop schneller schreiben konnten, wobei die Zeit bei einem Aufsatz ja auch begrenzt war. Von daher haben einige Schüler ihren Aufsatz immer auf dem Laptop geschrieben, wobei die meisten ihn doch lieber auf Papier geschrieben haben.
In allen anderen Fächern war ein Laptop bei uns nicht erlaubt und er hätte uns auch nicht so viel gebracht. Immerhin kann man nicht einfach alle Zeichnungen schnell auf dem Laptop anfertigen und gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern muss man doch auf klassisches Papier zurück greifen. In Deutsch und Englisch und in den anderen Sprachen findet der Unterricht jedoch meisten mündlich statt und von daher frage ich mich, wieso ein Laptop denn unbedingt nötig wäre. Immerhin kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass man dazu verpflichtet ist, einen Laptop im Unterricht zu benutzen und ich denke nicht, dass man nicht einfach doch auf ein Heft zurück greifen kann.
Viel falsch machen kann man jedoch nicht, wenn man einem Schüler in der Oberstufe einen Laptop kauft. Immerhin kann man das Gerät auch in der Freizeit gut nutzen und um Studium ist es dann ja auch völlig üblich, dass man einen Laptop benutzt. Immerhin muss man sich die ganzen Folien dann auch nicht mehr ausdrucken, sondern kann sie sich dann direkt auf dem Gerät anschauen. Von daher schmeißt man bei so einem Kauf auf keinen Fall Geld umsonst aus dem Fenster und von daher denke ich, dass sich ein Laptop gut als Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten anbietet.
Ich muss zugeben, dass ich über die Aussage, in der Oberstufe brauche man zwangsläufig einen Laptop, sehr erstaunt bin. Ich selbst habe erst vor etwa zwei Jahren mein Abitur gemacht und wäre dort ein Schüler mit einem Laptop im Klassenraum aufgetaucht, wäre ich mir nicht einmal sicher, ob das geduldet oder aufgrund des Ablenkungspotentials unterbunden worden wäre. Ausnahmen kenne ich einzig von so genannten "Laptopklassen", in denen alle Schüler über die komplette Unterrichtszeit hinweg digital arbeiten müssen. Für solche Klassen entscheiden sich aber Kinder und Eltern meist aktiv und die Laptops werden darüber hinaus von der Schule finanziert.
Zustimmen kann ich aber der Behauptung, dass ein Schüler spätestens ab der Oberstufe über einen eigenen Rechner verfügen sollte, auch wenn dieser nicht mit in die Schule genommen werden muss. Viele Lehrer verlangen am Rechner getippte Aufsätze oder Recherchen im Internet. Darüber hinaus müssen in der Oberstufe einige mehrseitige Arbeiten geschrieben werden, die hauptsächlich am Wochenende und in den Ferien verfasst werden sollen, womit es beinahe unmöglich wird, diese Arbeiten an den schuleigenen Rechnern zu erledigen. Natürlich kommt man auch irgendwie ohne einen eigenen Computer ans Ziel, aber gerade für die Schularbeiten zu Hause erleichtert er einiges um ein Vielfaches.
Sollte aber eine Schule den Kauf von Laptops für den Unterricht empfehlen, würde ich mich dem auf keinen Fall verweigern, zumal ich davon ausgehe, dass Kosten für bestimmte Software sicherlich übernommen werden würde. Zudem gehe ich davon aus, dass die Schule sich auch in der Frage des Versicherungsschutzes recht kulant zeigen wird. Für Laptops, die im Gang vergessen wurden, kann sicherlich kein Schutz übernommen werden, aber ich würde davon ausgehen, dass im Klassenzimmer oder in Schließfächern verwahrte Geräte durchaus vor Diebstahl geschützt werden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193090.html