Freunde vom Partner nicht mögen - kann das gut gehen?
Also ich kenne das auch von beiden Seiten. Einer meiner Ex Freunde konnte meine Freunde absolut nicht leiden, warum auch immer. Ich fand das immer ziemlich anstrengend, weil er dann nie mit weggehen wollte, aber auch nicht wollte, dass ich alleine gehe. Er hat dann auch versucht, mir den Kontakt zu verbieten und das war echt sehr daneben und hat mir gar nicht gefallen. Das lag aber wohl auch daran, dass er sowieso sehr schnell eifersüchtig war und ich auch einige männliche Freunde habe und er da immer total durchgedreht ist. Ich finde es auf jeden Fall nicht so toll, wenn man dann sich so anstellt. Man sollte sich schon Mühe geben.
Bei mir war es auch einmal so, dass ich die Freunde meines Freundes nicht sonderlich gut leiden konnte. Das lag daran, dass sie auch meiner Meinung nach einen ziemlich schlechten Einfluss auf ihn hatten. Sie haben sehr viel getrunken, Schule und Arbeit war ihnen nicht sonderlich wichtig und auf so einen Freund kann ich ehrlich gesagt auch verzichten, der sein Leben lebt, ohne an die Zukunft zu denken. Er war also gerade auf dem Weg "vernünftig" zu werden, aber seine Freunde haben ihn immer wieder da mit rein gezogen, weshalb wir uns dann auch schließlich getrennt haben. Trotzdem habe ich mir die Zeit über Mühe gegeben, dass ich wenigstens hin und wieder etwas Zeit mit seinen Freunden verbringe, auch wenn ich die absolut nicht mochte und die Lebenseinstellung nicht nachvollziehen konnte.
Ich kenne das durch meinen Ex Freund er konnte kaum einen meiner Freunde leiden und ich konnte seine Freunde auch nicht sonderlich leiden. Seine Freunde waren alles so Saufköpfe, die sonst im Leben nichts erreicht haben und sich immer noch für 16 hielten. So gingen seine Freunde beispielsweise immer noch zu den Abschlussfeiern der Realschule, obwohl sie schon viel älter waren. Bei meinen Freunden hat er immer bemängelt, dass die alle auf mich stehen würden, was nicht so ist.
Ich denke, dass das auf lange Sicht nicht gut gehen kann, wenn man die Freunde seines Partners nicht mag. Es hat ja auch einen Grund, warum man mit ihnen befreundet ist und Freunde gibt man eigentlich auch weniger schnell auf. Außerdem möchte man ja auch nicht hören, dass die Freunde blöd sind. Das stellt die eigenen Entscheidungen ja irgendwie in den Schatten. Es ist ja auch irgendwie die Entscheidung auf dem Tisch, wen man nun mehr mag und das finde ich auf lange Sicht nicht gut und auch nicht fair.
Bisher kann ich glücklicherweise sagen, dass mein Freund meine Freundinnen zu mögen scheint und sich mit diesen sehr wohl fühlt. Das scheint wirklich ein Glück zu sein, denn das was du scheinst habe ich auch schon öfters bei anderen bemerkt und das ist sicherlich keine angenehme Situation. Auch die Freunde meines Freundes und seine Familie kann ich gut leiden und bin froh darüber.
Es muss wirklich sehr unangenehm sein, wenn der Partner die Freunde wirklich gar nicht ausstehen kann oder eben andersherum. Das könnte eine Beziehung durchaus stark belasten. Denn der Partner fühlt sich dann unwohl wenn die Freunde öfter da sind und die Freunde finden das natürlich auch nicht angenehm, was wiederum die Beziehung zu den Freunden belasten kann.
Ich denke mir jedoch manchmal, wenn man den richtigen Partner hat, dann sollte es doch eigentlich auch mit dem Freundeskreis halbwegs klappen, denn wie sonst käme es dann zustande, dass man mit Jemanden zusammen ist, der doch sehr seltsame Freunde hat? Irgendwo muss man doch die gleiche oder ähnliche Wellenlänge haben. Wenn man die Freunde des Partners nur nicht mag, dann ist das ja okay, aber wenn man sie gleich nicht ausstehen kann. Dann wäre dies schon sehr seltsam, denke ich.
Ich finde nicht, dass man als Paar ständig alles gemeinsam machen muss und von daher ist es auch gar nicht nötig, dass man auch ständig etwas mit den Freunden des Partners unternimmt. Es schadet einer Beziehung ja überhaupt nicht, wenn jeder seine eigenen Freunde hat und deshalb wüsste ich nicht, wieso eine Beziehung gefährdet sein sollte, wenn man die Freunde des Partners nicht mag. Es geht ja, dass jeder einfach immer selbst etwas mit seinen Freunden unternimmt und wenn man etwas mit dem Partner unternehmen möchte, muss ja auch nichts zwangsläufig immer jemand anders dabei sein. Von daher sollte es deshalb eigentlich keine Probleme geben und deshalb finde ich auch nicht, dass man unbedingt mit den Freundes des Partners auskommen muss.
Natürlich ist es schön, wenn man als Paar auch ab und zu gemeinsam etwas mit Freunden unternehmen kann. Es ist ja auch lustig, wenn man nicht nur zu zweit einen Ausflug macht, sondern wenn mehrere Leute dabei sind. Allerdings ist das auch nicht unbedingt notwendig und man kann ja auch sehr viel Spaß haben, wenn man mit dem Partner etwas alleine unternimmt. Wenn man gerne etwas mit mehreren Freunden machen möchte, muss der Partner dann ja auch nicht dabei sein und deshalb sollte es dann auch überhaupt nicht zum Streit kommen.
Wenn man etwas mit seinen Freunden unternimmt, mit denen der Partner nicht klar kommt, ist es ja nicht so, dass der Partner dann in dieser Zeit gelangweilt vor dem Fernseher sitzen muss. Stattdessen kann er die Zeit dann ja auch dazu nutzen, um etwas alleine mit seinen eigenen Freunden zu unternehmen oder er kann sich auch seinen Hobbys widmen. Man ist ja nicht die ganze Zeit auf die Anwesenheit des Partners angewiesen und von daher ist es ja auch nicht weiter schlimm, wenn dieser einmal nicht da ist. Die Zeit ohne den Partner kann man dann trotzdem genießen und während der Partner eben etwas mit Freunden unternimmt, kann man selbst einfach auch etwas machen, was einem Spaß macht.
So kommt jeder auf seine Kosten und man kann den nächsten Tag dann auch wieder gemeinsam verbringen. Von daher würde ich mir bei so einem Problem wirklich keine Gedanken machen und ich würde meinem Partner auch niemals verbieten, seine Freunde zu treffen. Immerhin würde ich ja nicht dazu gezwungen sein, mitzukommen und ich könnte meine Zeit dann auch anders nutzen. Aus diesem Grund könnte es mir dann auch egal sein, wenn mein Freund mit Freunden unterwegs wäre, die ich nicht sonderlich mögen würde.
Ich denke das es nicht lange gut gehen kann, wenn man die Freunde des Partners nicht leiden kann da diese ja ein wichtiger Teil seines Lebens sind. Freunde kann man nicht einfach ersetzen nur weil ein neuer Partner plötzlich da ist. Es ist einfach falsch, wenn man Freunde einfach so aufgibt ohne einen wirklichen Grund zu haben.
Ich kenne solche Geschichten auch wo die Partnerin sehr sehr eifersüchtig auf die Freunde gewesen ist und den Partner am Ende vor die Wahl stellte. Der Mann entschied sich ganz spontan für die Frau und gegen seine besten Freunde. Diese Entscheidung stellte sich später als bitterer Fehler dar, denn die Freundin verließ ihn nach nur wenigen Wochen. Er hatte also keine Beziehung und auch keine Freunde mehr auf die er setzen konnten.
Man sollte immer versuchen die Freunde des Partners zu akzeptieren auch wenn es manchmal sehr schwer fallen kann. Man könnte zum Beispiel ein nettes Gespräch beginnen und die Personen besser kennenlernen. Sollten alle Versuche fehlschlagen kann man immer noch die Freunde des Partners meiden. Es wird ja niemand gezwungen mit jemanden Zeit zu verbringen den man eigentlich gar nicht leiden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193072-10.html