Berufswunsch Astronaut - Voraussetzungen?

vom 19.07.2012, 08:03 Uhr

Meine zehnjährige Enkelin hat kürzlich als Berufswunsch Astronautin angegeben und mich gefragt, in welchen Fächern sie gut sein müsse, um ihr Ziel zu erreichen. Vorsichtshalber habe ich geantwortet, dass man in allen Fächern gut sein müsse. Die Mathematik müsse man beherrschen, weil diese ja Voraussetzung für Physik ist und weil man als Astronautin im Weltall auch wissenschaftliche Experimente machen müsse. Biologie sei auch wichtig, weil man oft Tiere oder Pflanzen auf die Raumstation mitnehme. Sportlich müsse man auch sein, um die Strapazen der Schwerelosigkeit zu ertragen. Außerdem müsse man gut englisch können, weil das die Sprache ist, mit der man sich weltweit unterhält, wenn man in einem internationalen Team tätig ist.

Aber, um ehrlich zu sein, so genau habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, welche Voraussetzungen man braucht, um in den Weltraum geschickt zu werden. Das Sportliche scheint ja nicht so wichtig zu sein. Es fliegen ja auch alte, sehr reiche Menschen ins All, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen.

Wisst ihr, wie man Astronaut wird? Muss man da unbedingt ein naturwissenschaftliches Studium absolviert haben? Oder kann man zum Beispiel auch als Techniker oder Handwerker Astronaut werden. Man braucht ja auch handwerkliches Geschick, um zum Beispiel auf der Raumstation etwas zu reparieren. Wissenschaftler sind ja nicht immer unbedingt handwerklich geschickt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Astronaut ist eigentlich nicht mal ein richtiger Beruf. Man fliegt ja nicht immer wieder ins Weltall, sondern macht das während seiner Karriere vielleicht ein- oder zweimal. Astronauten sind Wissenschaftler (Luftfahrttechniker, Physiker oder Mediziner) oder Piloten bei der Luftwaffe. Und man muss wirklich eine Menge können, um auch nur die engere Auswahl für eine Weltraummission zu kommen. Das ist also ganz sicher kein Berufswunsch für Jedermann. Als Beispiel führe ich einfach mal Thomas Reiter an. Kannst dir ja mal durchlesen, was er so alles gemacht hat.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge