Traum nach Aufwachen weiter träumen?
Letzte Nacht hatte ich wieder eine dieser Nächte, in der ich nur so von Träumen überschüttet werde. Die meisten dieser Träume habe ich schon wieder vergessen oder ich kann mich nur noch an sehr wenige Details erinnern. Es gibt jedoch auch ab und zu Träume, in denen doch recht seltsame und doch irgendwie interessante Dinge geschehen. Klar, die meisten Träume sind sicher seltsam, aber das soll hier mal nicht den Hauptpunkt darstellen. Mir geht es mehr um meine Neugier, die ich in manchen Träumen entwickle. Es ist wie als wenn man einen spannenden Film anschaut aber dann genau an der Stelle wo es spannend wird geht der Fernseher aus.
In meinem Traum stehe ich auf einem Flughafen direkt unter einem Flugzeug. Ich hatte noch jemanden im Schlepptau, weiß aber absolut nicht mehr wer das gewesen sein mag. Auf jeden Fall standen direkt unter dem Flugzeug eine Menge Kisten und Kartons. Diese waren alle weiß. Ich hatte es nur auf den einen schwarzen Karton abgesehen. Wir warteten aber während die Mitarbeiter des Flughafens die Kartons nach und nach vom Stapel nahmen. Als dann nur noch ein Karton übrig war gab es ein lautes schrillen und der Traum endete an dieser Stelle. Es war mein guter alter Wecker, der mich aus dem Traum gerissen hat. Zu gern hätte ich gewusst was in der Kiste war und ob danach noch etwas geschehen wäre.
Ein wenig verärgert war ich schon, da ich das Ende sozusagen verpasst habe und nun bin ich voller Neugierde, die ich wohl nicht erlösen kann. Ich frage mich jetzt ob ich den Traum hätte weiterträumen können, wenn ich mich auf die Seite gedreht hätte und weiter geschlafen hätte. Was meint ihr dazu? Würde das funktionieren. Ich denke, wenn man ganz intensiv an diese Stelle oder besser gesagt an diese Szene denkt, sollte dies doch möglich sein. Habt ihr es vielleicht schon mal auf diese Art und Weise hinbekommen einen Traum weiter zu träumen oder habt ihr eine eigene Methode, sofern es überhaupt möglich ist?
Ich hatte das schon oft, dass ich dann den Traum weiter geträumt habe, wenn ich kurz wach geworden bin. Das klappt wohl aber nur, wenn man noch nicht richtig wach und mehr im Halbschlaf ist. Manchmal will ich einfach weiter träumen, weil es gerade so schön war und oft klappt es auch.
Vielleicht solltest Du das einmal ausprobieren und Dich einfach schnell umdrehen, an den Traum denken und vielleicht klappt es dann ja. Aber oft geht der Traum dann an anderer Stelle weiter. Ich denke das Gehirn will einen dann schützen oder man soll es einfach nicht heraus bekommen. Oft ist diese Detail auch gar nicht so wichtig, auch wenn man es im ersten Moment glauben mag.
Ich habe das schon oft erlebt. Ich bin eine sehr intensive Träumerin. Man sagt ja, dass man das Erlebte vom Tag verarbeitet. Bei mir ist es auch oft so, dass ich mich nicht erinnern kann. Ich weiß zwar noch, dass ich etwas geträumt habe, aber was genau, kann ich nicht rausfinden.
Und dann gibt es ganz selten Träume bei denen ich mich erinnere und die ganz abrupt unterbrechen. Ich muss mir aber gar keinen Wecker stellen und trotzdem enden sie so plötzlich. Ich frage mich, ob der Körper beziehungsweise das Gehirn das mit Absicht machen. Mir ist es noch nie gelungen den Traum weiterzuführen und ich ärgere mich, so wie du, dabei tierisch. Und ich habe auch schon versucht mich schnell um zudrehen und weiter zu träumen, aber ich habe den Eindruck sobald man so wach ist, dass man das alles registriert, ist kein Weiterträumen möglich.
Ich träume auch sehr viel und auch sehr oft - gut, das machen ja die meisten von uns, aber ich kann mich dann auch fast immer genau an meine Träume erinnern. Mir ist es daher schon ganz oft passiert, dass ich etwas bestimmtes geträumt habe, kurz aufgewacht bin und nach dem Einschlafen denselben Traum quasi fertig geträumt habe. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nur kurz die Augen geöffnet habe und dann direkt wieder eingeschlafen bin. Es kann sein, dass es an der kurzen Zeitspanne zwischen Aufwachen und Weiterschlafen liegt, dass ich die Träume weiterführen kann.
Wenn man allerdings den Traum der vorherigen Nacht weiterträumen möchte, dürfte das echt schwierig werden. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das irgendwie möglich wäre. Allerdings habe ich schon öfter von Leuten erzählt bekommen, dass diese in der Lage sind, ihre Träume bewusst zu steuern. Sie merken dann im Traum irgendwie, dass sie träumen und bauen den Traum dann nach ihren Wünschen aus. Das habe ich persönlich noch nicht erlebt, aber solchen Leuten sollte es dann ja schon irgendwie möglich sein, einen Traum bewusst weiterträumen zu können. Eine schwierige Frage, die sich echt nicht so leicht beantworten lässt.
Ich hatte das noch nie. Also es kommt schon vor, dass ich aufwache, bevor ein Traum zu Ende geträumt worden ist, aber ich träume nie exakt diesen Traum dann einfach weiter. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nur kurz aufwache und im Halbschlaf praktisch weiterschlafe oder aber komplett wach bin und dann mich noch einmal umdrehe und weiterschlafe. Ich finde es ehrlich gesagt aber auch nicht wirklich erstrebenswert zu wissen, wie ein Traum zu Ende gegangen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193054.html