Skoda Oktavia 2.0 TDI Elegance
Ich bin ja schon eine ganze Weile am überlegen mit einem neuen Auto. Nachdem gestern die Meldung rausgekommen ist, dass Skoda einen Oktavia in der Sport Edition rausbringt bin ich heute spontan einmal zum Skoda Händler hier in die nähe gegangen. Den in der Sportversion werd ich nicht mehr bekommen, denn diese sind auf 1.333 STück limitiert und kosten auch entsprechend. Allerdings habe ich dort einen anderen erspäht der mir sehr gut gefällt. Allerdings kommt mir der Preis etwas seltsam vor, und deswegen wollte ich einmal wissen was ihr für ein solches Auto zahlen würdet.
Es handelt sich dabei um einen Skoda Oktavia 2.0 TDI Elegance Combi mit 103 kW. Dieser ist ein 3/4 Jahr alt und hatte die Erstzulassung am 13.06.2007. Bislang hat ihn nur der Händler vom Autohaus gefahren und hat 7647 km drauf (sagen wir 7800 km da noch einige damit Probefahren werden da ich ihn nicht morgen kaufen werde). Als Fahrzeugpreis und Finanzierung hat mir der Händler das hier aufgeschrieben:
Fahrzeugpreis: 30.176 Euro
Nachlass: 4.676 Euro
Anzahlung 6.500 Euro
auf 35 Raten zu je 384 Euro im Monat
Restliche Zahlung nach 3 Jahren: 9.052 Euro
An Ausstattung hat das Auto sehr viel, eigentlich fast alles was ich auch haben wollte. Die Farbe ist Diamant-Silber Metallic und an Sonderausstattung hat er folgendes:
Dachreling
Sun Set (= getönte Scheiben hinten)
17 Zoll LM-Felgen
Sportfahrwerk
Variabler Ladeboden
Xenonscheinwerfer inkl. der Scheinwerferwischdings
MX Audience 2 DIN (6 facher CD Wechseler)
Soundsystem mit 12 Boxen
Leder-Stoff Sitze
Einparkhilfe Hinten
Klimaanlage 2 fach Verstellbar
Bislang habe ich nicht gehandelt, aber hab mir das Angebot bereits schriftlich machen lassen. Findet ihr den Preis in Ordnung, oder geht dort noch etwas ? Nachdem die Autos sehr gut gehen und ich bislang meistens zu spät war, bin ich dieses mal ernsthaft am überlegen. Auch äusserlich macht das Auto einen Top eindruck, keine Kratzer und keine Sprünge in der Scheibe.
Nachdem ich erst einmal in meinem Leben ein Auto gekauft habe, und mich damals der Händler auch verarscht hatte wollte ich es dieses mal besser machen um hinterher nicht den Ärger zu haben wie das letzte mal als ich mein erstes Auto gekauft habe.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo Sorae,
ohne viel Ahnung zu haben einfach mal dieser Link hier - auch EZ 2007:
Klick
Wenn ich mir die Preise dort so ansehe müsste bei dem Händlerangebot doch noch einiges gehen...
Viel Erfolg beim Verhandeln!
LG Helene
Danke dir, ich hab mir das gerade einmal angeschaut. Die meisten der angebotenen Autos die in deiner Suche mit dabei sind, entsprechen gar nicht dem was oben gepostet ist. Das ist meistens die "normale" Ausstattung, oder viele Limosinen.
Insgesamt habe ich nur 7 Fahrzeuge gefunden, die ungefähr dem oben entsprechen aber Mängel haben (zerkratzer Lack, mehr Kilometer etc.) Deswegen find ich es wahrlich schwer, diese miteinander zu vergleichen. Zudem kann man in den Anzeigen viel schreiben aber ob es in Wirklichkeit auch so ist, mag ich eher bezweifeln.
Mir ist schon klar, dass ein Auto in den ersten 1-3 Jahren den meisten Wertverlust hat, aber nachdem ich bislang eine alte Schüssel gefahren bin, kenn ich mich da auch nicht wirklich aus wann der erste große Wertverlust weg ist und man das meiste sparen kann. Pauschal kann man doch sagen, bis zu 10 % gehen bei einem Händler immer noch am Preis bei einem Neuwagen, oder bin ich da falsch informiert ?
Allerdings sollte es schon dieses Modell sein, da ich Platz brauche und auch gerne einmal draufdrücke und sportlich fahre damit sich was bewegt
Liebe Grüße
Sorae
Hallo Sorae,
10% gehen nicht bei allen Marken und Modellen. Sind die 30.176 Euro der Neupreis des Wagens? Und die 4.676 Euro der Nachlass für die 7800 gefahrenen Kilometer? Wenn ja finde ich ca. 13% Wertverlust (hab es jetzt nicht genau nachgerechnet) im ersten Jahr nicht viel. Da sollte mehr gehen?! Ein Skoda hat nicht einen so hohen Restwert wie ein Volkswagen nach 3 Jahren!
Grüße
Ihu hat geschrieben:Hallo Sorae,
10% gehen nicht bei allen Marken und Modellen. Sind die 30.176 Euro der Neupreis des Wagens? Und die 4.676 Euro der Nachlass für die 7800 gefahrenen Kilometer? Wenn ja finde ich ca. 13% Wertverlust (hab es jetzt nicht genau nachgerechnet) im ersten Jahr nicht viel. Da sollte mehr gehen?! Ein Skoda hat nicht einen so hohen Restwert wie ein Volkswagen nach 3 Jahren!
Grüße
Die angegebenen Preise beziehen sich auf das Angebot vom Händler. Der Neupreis des Wagens mit der Ausstattung ab Werk liegt bei ca. 35.000 Euro. Also hat er schon mal nachgelassen und der angegeben Nachlass ist der, da der Wagen bereits ein 3/4 Jahr alt ist. Normal müsste dort vom Preis schon noch etwas gehen, ich werd es morgen mal versuchen ob er sich auf 25.000 - 28.000 Euro einlässt. Dann brauch ich gar nicht mehr lange überlegen und schlage zu.
Ich will aber keinen Volkswagen sondern einen Skoda Und da ich diesen auch mindestens 5-10 Jahre behalten möchte ist es mir auch relativ egal ob er noch einen hohen Restwert hat oder nicht. Ich bin nicht der Typ, der sich alle 2 Jahre ein neues Auto kauft, wenn dann muss es lange meinen Ansprüchen genügen.
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19305.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5950mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?