Benutzung von Skype den Kindern unbeaufsichtigt erlauben?

vom 18.07.2012, 21:22 Uhr

Die Enkelkinder meiner Freundin sind 12 und 15 Jahre alt und haben beide einen eigenen Computer mit Internetzugang. Die Seiten, die sie aufrufen werden wohl von den Eltern kontrolliert. Allerdings hängen die beiden sehr oft im Skype herum und telefonieren und skypen mit all möglichen Leuten. Die Eltern kümmern sich nicht darum, mit wem sie skypen.

Meine Freundin hat ihre Tochter mal darauf angesprochen, ob sie es nicht kontrolliert und ob sie keine Angst hat, dass die beiden Mädchen mit irgendwelchen fremden Leuten skypen. Aber die Tochter meint, dass sie da den Mädchen vertraut und das ist auch schlecht zu kontrollieren.

Denkt ihr, dass man Kindern beim Skypen unbeaufsichtigt lassen kann? Ab welchem Alter ist es unbedenklich oder sollte man das auf jeden Fall kontrollieren? Wie würdet ihr das kontrollieren? Wäre es euch auch zu gefährlich die Kinder unbeaufsichtigt zu lassen, wenn sie skypen? Die Tochter meiner Freundin meint, wenn sie das kontrolliert, würde sie in die Privatsphäre der Kinder dringen und das wäre schon wie das Lesen eines Tagebuches, wenn man kontrolliert mit wem sie skypen und was sie sprechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann dein Bedenken schon verstehen, da es sehr viele Menschen gibt, die sich unter einem Chat in Skype oder ähnlichen mit einer Kamera etwas anderes vorstellen, als eine nette und gepflegte Unterhaltung. Ebenfalls haben die Kinder in diesem Alter wahrscheinlich nicht so viel Erfahrung mit dem Computer und es könnte schnell passieren, dass jemand ihnen einen Trojaner oder so schickt, welchen sie eventuell für ein Bild oder so halten und ihn ohne Bedenken ausführen und somit installieren.

Auf der anderen Seite kann man bei Skype überhaupt nicht nachsehen, worüber man sich unterhalten hat. Lediglich das, was man geschrieben hat, wird gespeichert. Aber wenn die Kinder deiner Freundin meistens mit dem Kamera mit fremden Personen schreibe, unterhalten sie sich wahrscheinlich auch über ein Mikrofon mit diesen, da mittlerweile die meisten Kameras eingebaute Mikrofone haben.

Ich finde, dass das Internet wirklich ein schwieriges Thema ist. Es könnte beispielsweise passieren, dass sie sich mit jemanden männlichen unterhalten und diese Person ihnen plötzlich ihre Genitalien zeigt. Aber auf der anderen Seite denke ich, dass man auch mit 12 Jahren mittlerweile aufgeklärt ist und dann eben auch weiß, worum es sich hierbei handelt und dann eventuell den Chat einfach beendet. Auf der anderen Seite sind die Kinder ja noch minderjährig. Darum würde ich ihnen auf jeden Fall in Skype zeigen, wie man eine Person eventuell blockieren oder sogar melden kann.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also in diesen Fall wie du ihn beschrieben hast würde ich auf jeden Fall raten die Kinder zu kontrollieren und so wie ich es meiner Meinung nach sehe, ist es auch dringend notwendig, da einfach die Erfahrung fehlt.

Dabei ist es sehr leicht, dass Leute die sich mit Kindern diese, wenn sie eine Kamera haben, beispielsweise sexuell belästigen oder sonstige schlimme dinge anstellen können. Dazu ist es noch möglich, dass diese Fotos machen können und diese Veröffentlichen können oder es kann noch hinzukommen, dass sie noch irgendwelche Aufforderungen machen.

Eine andere gefahren Quelle ist ebenfalls, dass man mit Skype auch ins Festnetz und Mobilfunknetz telefonieren kann. Dies kostet richtig Geld und muss im Falle der Fälle bezahlt werden.

Also ich würde empfehlen wie gesagt zwischendurch mal über die Schulter zu schauen und was auch notwendig ist, ist eine Aufklärung, was alles so im Netz passieren kann und wie man sich im Notfall richtig verhält. Wenn dies dennoch nicht hilft, muss man den Kindern einfach ein Chatverbot anhängen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meinen Augen sollte man Kinder niemals unbeaufsichtigt lassen, egal was sie tun. Denn gerade Kinder sind unerfahren und teilweise sehr unsorgsam, insbesondere im Internet. Da Skype neben den Telefon Möglichkeiten auch Videochats und Text Konversationen erlaubt, ist für mich hier höchste Vorsicht geboten, denn man weiß nie, wer sich am anderen Ende der Leitung verbirgt.

Ich würde unbedingt kein großes Drama daraus machen, sondern ruhig mit den beiden Kids sprechen. Für mich wäre wichtig, mit wem sie telefonieren, was sich anhand des Verlaufs leicht nachvollziehen lässt. Mit Sicherheit haben die Kids auch ihre Privatsphäre, aber es geht ihr um Erziehung und Aufsichtspflicht. Die Beiden sind minderjährig und die Eltern sind für das Wohl der Beiden verantwortlich. Insofern halte ich regelmäßige Gespräche über Internet und Co. für völlig gerechtfertigt, ohne dabei die Intimität der beiden Kinder zu verletzen.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann es verstehen wenn die Kinder noch sehr jung sind zwischen 8-13 Jahren sollte man es auf jeden Fall ab und zu kontrollieren was sie denn genau in Skype machen bzw. wenn sie auf ihrer Kontaktliste haben. Ich denke 14-jährige können damit schon selber umgehen bei denen muss man es dann nichtmehr kontrollieren. Aber wie gesagt bei der 12 Jährigen sollte man es auf jeden Fall mal kontrollieren.

» CrimeMichi » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^