Tests an neuem Gerät - geläufiges Verfahren?

vom 18.07.2012, 20:52 Uhr

Ich schaue gerade auf RTL die Sendung, wo Versicherungsdetektive Schäden untersuchen. Unter anderem wurden gerade auch drei iPhones getestet, ob ein gemeldeter Schaden des Versicherungsnehmers plausibel ist oder ob man die Versicherung nur betrügen will. Um dies herauszufinden, wurde ein neues, baugleiches iPhone verwendet, um den Schadenshergang nachzustellen und um zu klären, ob die Schadensschilderung in sich stimmig ist, damit der Schaden von der Versicherung reguliert werden kann.

Das neue iPhone wurde in mehreren Versuchen aus einer gewissen Höhe fallen gelassen bis es vergleichbare Brüche aufwies wie das kaputte, eingereichte iPhone. Auch in anderen Sendungen wurden oftmals baugleiche, neue Geräte verwendet, um herauszufinden, was wirklich mit dem eingereichten Gerät passiert ist.

Mich würde nun interessieren, wer von euch weiß, wie sich die Versicherung solche Tests leisten kann bzw. ob dieses Vorgehen ein häufiges und geläufiges Vorgehen ist, denn immerhin kosten iPhones oder auch andere elektrische Geräte nicht gerade wenig. Ich finde das sehr kostspielig, wenn man bedenkt, dass so die Versicherung eigentlich die doppelte Schadenssumme zahlen muss, denn die Versicherung hat ja das neue Testhandy bezahlen müssen und dann auch noch die Summe, die bei plausibler Erklärung für das zerstörte, eingereichte Handy ausgegeben werden muss.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es wurde schon oft gesagt, dass es gebrauchte und defekte Geräte sind, die verwendet werden. Diese bekommen die Versicherungen von Werkstätten. Oftmals sind es Geräte, die eingeschickt wurden, weil sie einen Defekt aufweisen und die Kunden dann ein Neugerät bekommen haben. Diese Geräte gehen dann zu Versuchszwecke in die Versicherungsabteilung für Schadensfälle.

Es wäre ja absurd, wenn sie ein Neugerät nehmen würden, welches noch völlig in Ordnung ist und mehrere Hundert Euro kostet. Das würden die Versicherungen sich nicht leisten können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es sind keine Neugeräte, die da zerstört werden. Diese Tests sind auch sinnvoll, weil durch Versicherungsbetrug ja die Allgemeinheit geschädigt wird. Die Haftpflichtversicherungen sind ja deswegen so günstig, weil meist nur große Schäden gemeldet werden, die ja selten eintreten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^