Gutscheine aufgrund von Mindesteinkaufswert verfallen lassen
Bei mir trudeln wie anderweitig erwähnt wöchentlich immer wieder Kataloge von diversen Versandunternehmen ein, die auch Ladengeschäfte unterhalten. Einer dieser Läden hat mir ebenfalls erneut einen Katalog zukommen lassen. Zu dem Katalog gab es noch ein persönliches Anschreiben, bei dem man sich für technische Pannen entschuldigt hat und vermerkt war als Wiedergutmachung ein Gutschein in Höhe von xy Euro.
Dieser Gutschein darf aber nur bis zu einem bestimmten Datum eingelöst werden und der Mindesteinkaufswert oder in dem Fall der Mindestbestellwert muss in etwa die dreifache Höhe des Gutscheines sein. Das ließe sich relativ einfach handzuhaben, da die von mir gewünschten Kleidungsstücke auch so um den Wert wären.
Inwiefern würdet Ihr von diesem Gutschein Gebrauch nehmen oder würdet Ihr allein schon aufgrund der Bedingungen es eher meiden, den Gutschein einzulösen? Was haltet Ihr von solchen Gutscheinaktionen? Ich muss dazu sagen, dass der Wert schon wirklich nicht von schlechten Eltern ist und es sich durchaus lohnen könnte, ihn einzusetzen.
Wenn es ein Versandhaus ist, bei dem ich sowieso manchmal bestelle, dann würde ich schon von dem Gutschein gebrauch machen, gerade wenn es dort etwas zu kaufen gibt, was ich benötige. Auch wenn der Gutschein dann einen Mindestbestellwert hat, der ja meistens ziemlich hoch ist, im Gegensatz zum eigentlichen Gutscheinwert. Denn es soll mich doch nicht interessieren, dass ich als Kunde eventuell mehr und unnütze Sachen bestelle, die ich eigentlich nicht benötige, nur um den Mindestbestellwert voll zu bekommen.
So habe ich das schön öfters gemacht, als ich einen Gutschein bekommen habe. Manchmal ist es so, dass ich einfach nicht so tolle Sachen finde. Doch ich habe nun mal diesen Gutschein, wo mir ja eigentlich bares Geld geschenkt wird. Und auch wenn ich nur ein Teil gefunden habe, was aber nicht den Wert des Mindestbestellwertes hat, dann füge ich einfach noch einen Artikel hinzu, oder auch mehrere, bis ich eben den Mindestbestellwert erreicht habe. Wieso sollte ich denn auch den Gutschein verfallen lassen? Wenn die Ware dann geliefert wird, kann ich dann von meinem einen Artikel, den ich auch wirklich haben möchte, den Gutscheinwert abziehen. Und auf einen Artikel gesehen, spart man dann schon viel Geld. Die anderen Sachen werden dann einfach zurück geschickt.
Diese Gutscheine sollen die Kunden auch einfach locken, vielleicht doch mehr zu bestellen, innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Ich selber lasse mich aber davon nicht beeinflussen. Leider vergesse ich auch mal den ein oder anderen Gutschein, der dann leider schon abgelaufen ist. Aber auch bei der Suche im Internet, stößt man ja immer wieder auf solche Gutscheincodes, die einen Mindestbestellwert oder eine Bestellfrist beinhalten.
Ich habe auch schon öfters Gutscheine dieser Art bekommen. Es war zwar nicht durch irgendeinen technischen Defekt oder so, sondern man bekommt ja immer wieder in Gutscheinheften oder sonstigen Angeboten solche Gutscheine. Oft gibt es dann eben auch ein Einlösedatum und der Gutschein ist auch kombiniert mit einem Mindestbestellwert. In erster Linie fallen mir da zum Beispiel Gutscheine von Weltbild oder Thalia ein, die ich zum Beispiel per Mail bekommen habe.
Es ging da zwar nur um geringfügige Beträge, aber vom Prinzip her eben auch gleich. Da gab es dann eben entweder einen 5 Euro Gutschein mit Mindestbestellwert von 20 Euro und einmal gab es glaube ich auch einen 10 Euro Gutschein mit Mindestbestellwert von 30 Euro. Solche Gutscheine bekommt man ja zum Beispiel oft auch nach einer Bestellung oder eben gemeinsam mit dem Zusenden der Bestellung und soll dazu verlocken, dass man eben bald wieder etwas bestellt.
Meistens löse ich diese Gutscheine nicht ein, außer ich brauche durch Zufall sowieso eine Anschaffung im Wert der Mindestbestellmenge und das dann auch noch im angegebenen Zeitraum, der aber meistens relativ kurz ist, also nur ein paar Wochen. Manchmal frage ich auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ob jemand den Gutschein brauchen kann, aber falls nicht, lasse ich ihn einfach verfallen. Ich sehe solche Gutscheine aber eben auch in erster Linie als Lockangebote an. Wenn ich sie gerade gebrauchen kann, ist es gut, falls nicht, ist es auch gut. Extra kaufe ich jedoch nicht etwas zusätzlich ein. Einmal war es jedoch schon so, dass ich eben so einen Gutschein hatte.
Ich wollte mir etwas kaufen, was es sowohl bei Amazon als auch bei Thalia zum gleichen Preis gegeben hat. Der Bestellwert lag über der angegebenen Mindestbestellmenge und da der Preis eben gleich war und ich bei beiden auch keine Versandkosten zahlen musste, habe ich dann bei Thalia bestellt, wobei ich sonst in der Regel Amazon bevorzuge.
Da es heutzutage immer wieder Gutscheine gibt, mache ich mir da keinen Stress mehr. Ich kaufe nur, was ich wirklich brauche. Habe ich dann zufällig einen Gutschein, dann wird der eingesetzt. 30% sind doch ganz in Ordnung und wenn du die Klamotte brauchst und deren Wert ohnehin höher liegt als der MBW, dann schlage halt zu.
Momentan werfen die Firmen ohnehin ziemlich mit Geld um sich und man kann gar nicht so viel kaufen, wie angeboten wird. Mitunter habe ich den Eindruck, dass wir grundsätzlich für alles mindestens 10% zu viel zahlen.
Wenn ich weiß, dass ich die Kleidung oder den Gegenstand unbedingt haben möchte und ich habe zufällig den Gutschein da, dann nutze ich ihn natürlich auch unter den Bedingungen, die drauf notiert sind. Aber meistens verfallen die Gutscheine bei mir, weil ich während dem Gültigkeitszeitraum nichts benötige. Ich sammle die Gutscheine immer und irgendwann sortiere ich abgelaufene Gutscheine aus. Ich muss nichts für einen Gutschein bestellen, besonders wenn mir der Mindestbestellwert für 1% dann doch zu hoch ist.
Ich kenne dies nur zu gut. Ich bekomme ständig irgendwelche Werbungen oder so, bei denen Gutscheine enthalten sind. Ich freue mich meistens darüber, weil Gutscheine eben bedeuten, dass man etwas spart. Allerdings liest man eben oft im Kleingedruckten, dass beispielsweise ein fünf Euro Gutschein dann erst ab einem Einkaufswert von 50 Euro gültig ist.
Solche Gutscheine lasse ich eigentlich in den meisten Fällen verfallen. Ich benutze regelmäßig eben neben Amazon nur wenige Online-Shops und mich nerven jetzt schon die ganzen Angebote, die ich ständig bekomme. Also wegen einem solchen Gutschein, welchen man übrigens oft für die Anmeldung bei dem Newslettern bekommt, würde ich mich eigentlich nicht noch einmal irgendwo anmelden. Da lasse ich diesen meistens lieber verfallen.
Ich bekomme auch öfter Gutscheine für diverse Online-Shops, die meist aber nicht wirklich lohnenswert sind. Erst gestern bekam ich wieder einen 5 Euro-Gutschein für das große Spielzeug-Versandhaus mytoys. Der Gutschein ist nur 10 Tage gültig und man muss auch mindestens für 30 Euro Waren bestellen, damit man ihn überhaupt einlösen kann. Da ich ohnehin noch einige Dinge für den anstehenden Kindergartenbesuch meines Sohnes brauche, habe ich ihn auch gleich eingelöst, weil ich ohnehin vorhatte, die Sachen dort zu bestellen. Ich bin dort schon jahrelang Kunde und solche Aktionen kommen mir dann auch ganz gelegen. Wenn ich aber nichts benötigt hätte, hätte ich den Gutschein auch nicht benutzt.
Ich lasse solche Gutscheine eigentlich sehr oft verfallen, wenn es sich nicht wirklich lohnt. Im ersten Moment klingt es natürlich verlockend, weil man eben auch ein paar Euro sparen kann, aber oft ist es dann doch so,dass man Dinge kauft, die man nicht zwingend benötigt und dann ist es im Prinzip doch Geldverschwendung. Die Ausgabe hätte man echt vermeiden können. Wenn ich ohnehin dort bestellen würde, kommt mir so ein Gutschein natürlich gerade recht, aber das ist eher selten der Fall und daher nehme ich den Gutschein zur Kenntnis, lasse ihn dann aber auch verfallen. Sonst käme ich aus dem Bestellen auch überhaupt nicht mehr heraus!
In solchen Situationen ist mir eigentlich nur wichtig, ob mir eine entsprechende Aktion gelegen kommt oder nicht. Wenn ich, wie in Deinem Fall, ohnehin etwas bestellen würde, das diese Maßgabe bezüglich des Mindestbestellwertes erfüllt, dann würde ich einen solchen Gutschein sicherlich nutzen. Grundsätzlich ist mir dann auch der genaue Wert egal, wenn ich ohnehin vorhabe, etwas zu bestellen und mir vielleicht sogar schon etwas ausgesucht, aber meine Bestellung aus irgendwelchen Gründen noch nicht abgeschickt habe. Wenn ich allerdings kein konkretes Kaufvorhaben habe, dann locken mich diese Gutscheine in der Regel nicht. Allerdings kommt es selten vor, dass ich mich von einem solchen Gutschein, vor allem dann, wenn er eher großzügig ausfällt und mir der Mindestbestellwert nicht zu hoch erscheint, mal einen Blick in den jeweilgen Shop riskiere und dann auch etwas finde, das ich kaufen möchte. Aber, wie gesagt, das ist wirklich selten der Fall und normalerweise lasse ich diese Gutscheine links liegen und lösche die betreffenden eMails, wenn ich nicht ohnehin ein konkretes Kaufvorhaben habe.
In diesem vorliegenden Fall würde ich an Deiner Stelle also eine Bestellung sicherlich in Betracht ziehen, wenn die Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt bzw. innerhalb dieses vorgegebenen Zeitraums, in dem Du den Gutschein in Anwendung bringen könntest, für Dich in Ordnung geht. Wenn ich allerdings irgendwelche Zweifel hätte und die Bestellsumme abzüglich des Gutscheinwertes mir eigentlich momentan zu hoch wäre, weil ich dann auf irgendetwas anderes verzichten müsste, das ich vielleicht jetzt im Moment als wichtiger ansehe, dann würde ich eher Abstand davon nehmen und möglicherweise noch etwas Bedenkzeit einlegen.
Die Bedingungen stören mich in solchen Fällen wirklich absolut gar nicht, denn es ist ja auf der Hand liegend, dass es sich hierbei um nichts anderes als eine Werbestrategie handelt, die von möglichst vielen Menschen genutzt werden soll, um die Umsätze des Unternehmens anzukurbeln. Manche Unternehmen, vor allem solche, die ausschließlich Online-Shops betreiben, schicken Gutscheine dieser Art auch häufiger, sodass hier eine klare Linie erkennbar ist und man bedenkenlos einen solchen - scheinbar lohnenswerten - Gutschein verfallen lassen kann, weil ohnehin in absehbarer Zeit eine neue, ähnliche Aktion stattfindet und es auch einen neuen Gutscheincode gibt. Dass es hier allerdings wiederum Maßgaben bezüglich eines Mindestbestellwertes und eines Zeitraumes gibt, innerhalb dessen der Gutscheincode eingelöst werden muss, ist ebenfalls nachvollziehbar, denn es handelt sich eben nicht um einen Geschenkgutschein mit drei Jahren Gültigkeit, sondern um eine Sonderaktion des Unternehmens, an das diese sich eben nur bei Vorliegen bestimmter Bedingungen und über einen vorgelegten Zeitraum gebunden sieht.
Nützlich kann eine solche Werbeaktion natürlich für beide Seiten sein, nämlich eben dann, wenn es Kaufabsichten auf Seiten des Kunden gibt und diese Werbeaktion ihn kurz vor der Umsetzung seiner Kaufpläne erreicht. Eine solche Aktion dann nicht zu nutzen, wäre vermutlich wieder unsinnig, allerdings wäre es ähnlich sinnfrei, wenn man sich allein aufgrund solcher Aktionen zum Kauf verleiten lassen würde, ohne wirklich etwas zu benötigen oder wenn man es sich schlimmstenfalls nicht wirklich leisten kann.
Ich selbst muss sagen, dass es eben Geschäfte gibt, da kaufe ich ein und welche, da kaufe ich nicht ein. Und wenn ich Gutscheine von Geschäften bekomme, wo ich nicht einkaufe, dann kann der Wert noch so hoch sein, ich löse die Gutscheine nicht ein, weil ich einfach an dem Geschäft und dem dortigen Sortiment nicht interessiert bin. Wenn ich einen Gutschein von einem Geschäft bekomme, wo ich mir einen Kauf vorstellen kann, schaut das in der Regel unterschiedlich aus. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich alle Nase lang Gutscheine gibt. Wenn der 10 Euro Gutschein für den Mindestbestellwert von 50 Euro verfallen ist, dann kommt der 20% Rabattcoupon ins Spiel und wenn dieser nach einem Monat verfallen ist, dann gibt es wieder die gestaffelte Rabattaktion, bei der man mehr Prozente bekommt, je höher der Wert, für den man einkauft. Man braucht nach einer abgelaufenen Aktion meiner Erfahrung nach wirklich nicht lange zu warten, bis wieder etwas kommt und deswegen muss auch ich sagen, dass ich mir diesbezüglich keinen Stress mache und nicht sofort in den Laden renne, nur weil ich einen solchen Gutschein bekommen habe.
Es ist bei mir eher umgekehrt so, dass ich überlege, ob ich noch solche Gutschein zu Hause habe, wenn ich festgestellt habe, dass ich noch eines oder mehrere Kleidungsstücke benötige. Ich nehme diesen Gutschein dann zum Einkauf mit. Aber wenn es so ist, dass diese Gutscheine gerade nicht da sind, dann warte ich auch nicht, sondern kaufe mir die Sachen trotzdem. Und wenn ich für den Gutschein etwas für 150 Euro einkaufen muss, habe aber nur etwas für 100 Euro ausgesucht, dann ist es bei mir ehrlich gesagt nicht zwingend so, dass ich mir dann noch etwas aussuche, nur weil ich den Gutschein einlösen kann. Entweder brauche ich noch etwas oder ich brauche es nicht und wenn ich nichts schönes gefunden habe, dann suche ich auch nicht zwanghaft nach etwas, nur um den Gutschein einlösen zu können. Wenn mir nichts gefällt dann eben nicht, ich lasse den Gutschein dann eher verfallen, als dass ich mir den Stress mache, noch nach etwas zu suchen.
Ich löse solche Gutscheine nur ein, wenn ich ohnehin so viel bestellen würde, dass ich über den Mindestbestellwert hinaus komme. Allein wegen eines Gutscheins bestelle ich nicht unbedingt, auch wenn ich zugebe, dass ich dann schon eher einmal auf der Seite schaue ob es vielleicht nicht etwas gibt, was ich gern hätte, aber was mir bisher immer zu teuer war. Es ist aber sehr selten, dass ich in solchen Fällen etwas kaufe - wenn dann nutze ich den Gutschein nur, wenn der Kauf sowieso geplant war und der Gutschein nur eine nette Zugabe ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193031.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?