Hund hat immer wieder Probleme mit den Ohren

vom 18.07.2012, 19:57 Uhr

Mein Hund hat immer wieder Probleme mit den Ohren. Als er damals zu mir kam, hatte er starke Ohrmilben. Die wurden dann behandelt und es war nach ein bis zwei Wochen auch wieder komplett in Ordnung. Nach einiger Zeit fing er wieder an, an den Ohren zu jucken und die Ohren waren leicht verschmutzt. Das wurde aber sehr schnell erkannt und daher auch sofort behandelt. Danach hatte er dann eine Ohrentzündung, die unter anderem auch mit einem Antibiotikum behandelt werden musste. Als er vor kurzem aus der Hundepension nach hause kam hatte er zerkratzte Stellen am Kopf, von denen ich erst dachte, dass er sich etwas eingefangen haben könnte. Er hatte aber wieder etwas an den Ohren, das nicht beim bloßen hineinschauen sichtbar war. Er hatte sich also vermutlich selbst gekratzt.

Die Tierärztin hat mir empfohlen, die Ohren häufiger mal präventiv zu reinigen, vor allem wenn er im Wasser oder im Dreck war. Habt ihr vielleicht auch einen Hund mit empfindlichen Ohren? Was kann man noch vorbeugend tun, damit er nicht immer solche Probleme bekommt?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hat dein Hund Schlappohren? Diese Hunde sind meisten eher betroffen, was Probleme mit den Ohren angeht und eben Ohrentzündungen. Ich habe einen Shih tzu, der zu den Schlappohren auch noch lange Haare hat, die eben auch in den Ohren wachsen.

Vor ein paar Jahren hatte er sich mal ordentlich in einer Schlammpfütze gewälzt und daraufhin dann eine Ohrentzündung bekommen. Allerdings habe ich damals Surolan bekommen und damit ist die Entzündung dann recht schnell verschwunden. Der Tierarzt hat mir damals empfohlen, dass ich doch regelmäßig eine Ohrspülung machen soll. Da gibt es spezielle Spülungen, die man dann in jedes Ohr gibt und dann gut durchknetet. Der Hund schüttelt dann alles wieder heraus. Mein Hund hatte dann irgendwann nochmal leichte Probleme, aber ich behandle dann direkt mit Surolan und kann so mehr verhindern. Aber ich denke, dass die Ohrspülung auch wirklich ihren Zweck erfüllt. Natürlich mögen das die Hund nicht gerne aber, es ist besser das hin und wieder zu machen, als das der Hund dauernd unter Ohrentzündungen leidet.

Außerdem kannst du das Ohr vorsichtig mit einem Wattepad oberflächlich reinigen. Aber du darfst natürlich niemals mit dem Pad oder einem Wattestäbchen tiefer ins Ohr gehen. Das ist eben wie beim Menschen auch, dass man sonst Schmutz und Schmalz noch in die Tiefe schiebt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, mein Hund hat Schlappohren. Es handelt sich um einen Labrador. In den Ohren sind zwar feine Haare, aber die sind vermutlich nicht so lang wie die deines Shih Tzu. Surolan habe ich bei der Infektion mit Ohrmilben und auch jetzt wieder bekommen. Dazu gab es jeweils einen Ohrreiniger. Beim ersten Mal handelte es sich um MalAcetic Otic, jetzt habe ich MalOtic. Wattestäbchen verwende ich gar nicht und ich gebe den Reiniger auch nur vorsichtig in das Ohr und wische nur eventuelle Reste heraus, die weiter oben am Ohr hängen. Die Ohrreiniger lösen den Schmutz ja und dieser wird beim Schütteln herausgeschleudert.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dann machst du ja schon alles richtig, was man zur Vorbeugung von Ohrentzündungen machen kann. Noch mehr kannst du da eigentlich gar nicht machen. Es ist sicher gut, wenn du immer Surolan da hast und direkt reagieren kannst, wenn die Ohren wieder etwas gerötet aussehen. Wenn sich dein Hund gewälzt hat oder durch Wiesen oder Wälder gerannt ist und du meinst, dass er wieder Schmutz in die Ohren bekommen haben könnte, kannst du ja hinterher direkt eine Ohrspülung machen. Meine Ohrspülung heißt auch irgendwas mit Otic. Ich denke, dass es einfach wichtig ist, dass es sich um eine Ohrspülung für Hunde oder eben Tiere handelt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge