Serien-/Filmstars und ihre deutschen Synchronsprecher
Viele Film-/ und Serienstars haben immer den gleichen Synchronsprecher. Aber wenn das einmal nicht der Fall ist, fällt das sofort auf und man kann sich auch nicht gleich an die neue Stimme gewöhnen, weil man mit dem Schauspieler eben einen anderen Klang assoziiert.
Mir ist das vor Kurzem bei Adam Sandler aufgefallen: Er hat immer diese markante, etwas hohe Synchronstimme und ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass ich es komisch fand, als ich einen Film mit diesem Schauspieler gesehen habe, in dem ein anderer Synchronsprecher die Texte von Adam Sandler sprach.
Oft stelle ich mir dann vor, wie die jeweiligen Synchronsprecher aussehen und manchmal suche ich sogar nach Bildern. Da gerade Scrubs kam und in der Werbepause ein Spot folgte, den der Synchronsprecher von J.D. kommentierte, wurde mein Interesse geweckt herauszufinden, welches das deutsche Gesicht zu John Dorian ist. Tja, und das ist es: Kim Hasper - John Dorian.
Habt ihr denn auch solche Gedanken? Interessieren euch die Gesichter hinter den deutschen Stimmen? Seid ihr vorerst auch verwundert, wenn einem bekannten Schauspieler eine andere als seine übliche deutsche Synchronstimme verliehen wird?
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mich das schon auch interessiert. Vor allem dann, wenn ich einen Schauspieler mag interessiert mich automatisch auch die deutsche Stimme dahinter. Irgendwie verbindet man das eine mit dem anderen automatisch. Die Stimme ist was sehr charakteristisches. Manchmal schaue ich nur so nebenher Fernsehen und errate dann schon, welcher Schauspieler da spielt, wenn ich nur die Stimme hören.
Da ja ein deutscher Synchronsprecher meist mehrere Schauspieler spricht,ist das gar nicht mal so einfach. Ich muss dir zustimmen: die Stimme von Adam Sandler ist wirklich sehr markant. Ein bisschen knatschig klingt die immer. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Adam Sandler auch nur mit dieser Stimme kenne und ihn mir auch nicht mit einer andere vorstellen möchte.
Auch markant finde ich zum Beispiel die Stimme von Jennifer Garner. Am Anfang fand ich noch, dass die Stimme gar nicht zu dieser Frau passt. Ich habe dann auch heraus gefunden, dass Dorette Hugo die deutsche Stimme ist, beziehungsweise Jennifer Garner die Stimme leiht. Irgendwie passt das zu ihr und plötzlich hat es auch zu Jennifer Garner besser gepasst. Komisch, aber wahr.
Ja mir geht es auch so. Ich gewöhne mich auch schnell an Synchronstimmen der Darsteller. Ganz schlimm war es zum Beispiel bei Marge Simpson, da fand ich die neue Stimme furchtbar. Andersrum stört es mich unheimlich, wenn mehrere US-Schauspieler die gleiche Stimme haben.
Melanie Hinze zum Beispiel synchronisiert in zwei meiner Lieblingssendungen (in Ghost Whisperer- die Melinda und in Charmed- die Piper) und die laufen im Moment auch noch bei Kabel 1 direkt hintereinander. Das verwirrt mich manchmal schon, wenn ich nicht hinschaue. Witzigerweise synchronisiert sie auch noch eine Rolle in Bibi Blocksberg.
Natürlich ist mir im Laufe der Jahre auch schon aufgefallen, dass Schauspieler von verschiedenen Synchronsprechern "übersetzt" wurden. Es kommt ja nicht selten vor, dass ein Schauspieler über Jahrzehnte hinweg im Geschäft ist und dadurch schon mal der Wechsel eines Synchronsprechers stattfindet. Bei Darsteller die eher kleinere Rollen haben würde ich es natürlich nicht merken, hingegen die Stammsynchronsprecher größerer Schauspieler viel eher ins Gewicht fallen.
Viele Schauspieler haben ja Stamm-Synchronsprecher und vermutlich ist man auch sehr bemüht, sollte dieser mal ausfallen, einen ehrbaren Ersatz zu finden. Ich erinnere mich zuletzt an "Fluch der Karibik". Ich finde es etwas schwierig in einem "Mehrteiler" gerade die Synchronstimme des Hauptcharakters zu wechseln, jedoch war das Ergebnis im Großen und Ganzen gut und man hatte nicht solch ein starkes, befremdliches Gefühl beim Darsteller.
Manche Stimmen lassen sich durch gutes Coaching sicher gut einstudieren, sollten sie ersetzt werden müssen. Jedoch gibt es Stammsynchronstimmen, die so charakteristisch sind, dass ich mir diesen Schauspieler niemals mit einer anderen Stimme vorstellen könnte. Insbesondere denke ich hierbei an die Stimme von Robert de Niro. Ich kenne von ihm nur diese Stimme und jede andere fände ich sehr befremdlich.
In den meisten Fällen will ich auch nicht wissen wie die Synchronsprecher aussehen, es trübt irgendwie dann mein Bild, warum auch immer. Natürlich bekommt man hier oder da mal zufällig einen Beitrag mit aber dann verfolge ich das nicht weiter.
Ich habe vor kurzem angefangen mir Filme in englisch anzusehen, vorher war es mir nicht wirklich möglich, da mein Hörverständnis noch zu schlecht war aber in den letzten zwei Jahren hat sich das enorm verbessert und so erlebe ich in den Filmen die Originalstimme und vergleiche sie mit den Synchronstimmen. Manchmal erschrecken mich die Original Stimmen und manchmal auch die Synchronstimmen, doch ab und zu hört es sich auch sehr überzeugend an. Ist also von allem etwas dabei;)
Mein absoluter Lieblings-Synchronsprecher ist Simon Jäger. Er ist die deutsche Stimme von u.a. Josh Hartnett, Matt Damon und (früher) Heath Ledger. Besonders beeindruckt hat er mich in "Brokeback Mountain", wo er so viele gefühlvolle Szenen zu sprechen hat. Er ist außerdem auch ein bekannter Hörbuchsprecher und liest neben der "Midnight Breed"-Reihe von Lara Adrian auch viele Thriller, wie die von John Katzenbach oder Sebastian Fitzek. Eigentlich habe ich ihn erst dadurch kennen gelernt. Danach fiel mir dann auf, dass man ihn ganz oft im Fernsehen hört, denn er spricht auch verschiedene Werbespots, zum Beispiel einen für die WWF Regenwaldstiftung.
Ich mag seine Stimme wirklich gerne, obwohl sie an sich gar nicht so markant ist. Er hat einfach ein schönes Timbre, sehr warm und irgendwie glatt. Endlich mal jemand, der mehr kann, als den amerikanischen Macho- oder Gangstertypen zu sprechen. Ich finde, seine Stimme ist sehr wandelbar. Er kann sowohl grobe, laute Rollen überzeugend rüberbringen, als auch, wie oben erwähnt, ganz berührende, zärtliche oder traurige Szenen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht nach schaue, wie die Syncronsprecher heißen. Meistens schaue ich diese nur nach, wenn die Stimme mir eben ein zweites Mal unterkommt. Beispielsweise ist es so, dass der deutsche Syncronsprecher von Shinichi Kudo aus "Detektiv Conan" auch eine Person in "X" spricht und da habe ich eben mal nach geschaut, welche Projekte er sonst noch so hatte. So mache ich das eben immer, wenn ich eine Stimme zweimal hören, ansonsten aber eigentlich nie.
Ich mag die Stimme von Klaus-Dieter Klebsch sehr gerne. Ich finde sie sehr angenehm, obwohl sie ja auch was ganz eigenes markantes hat. Er spricht ja auch viele Dokumentationen.
Sonst kenne ich die Namen von Synchronsprechern eigentlich nicht, aber man verbindet die Stimmen natürlich mit gewissen Schauspielern und auch ich habe manchmal ein leichtes Problem damit, wenn dann mein Lieblingsschauspieler in einem Film eine andere Stimme bekommt. Ich weiß leider gerade nicht, wie er heißt, aber Johnny Depp und Christian Bale haben oft den gleichen Synchronsprecher und da fand' ich es bei "Public Enemies" zum Beispiel sehr schwierig, weil Christian Bale auf einmal eine andere Stimme hatte (aber man seine eigentliche Stimme ja trotzdem gehört hat bei Johnny Depp).
Es kommt aber auch leider öfter vor, dass die deutsche Synchronstimme irgendwie nicht zum Charakter passt - das finde ich dann immer etwas schade und das stört mich dann beim Schauen des Filmes auch etwas. Immerhin haben wir viele gute Stimmen in Deutschland - da würde ich mir manchmal wünschen, dass man sich etwas mehr an die Originalstimme anlehnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193013.html