Speisen / Getränke, die im Flugzeug anders schmecken
In diesem Thread Tomatensaft - ein grauenhaftes Faszinosum? ging es um den klassischen Tomatensaft, der sich in einem Flugzeug ja angeblich großer Beliebtheit erfreut, am Boden aber eher weniger. Ein User meinte dort, dass es daran liegen könnte, dass in einem Flugzeug der Tomatensaft anders schmeckt als am Boden und das liegt dann scheinbar am veränderten Luftdruck. Nun frage ich mich zum einen ob das stimmt. Ich selber habe noch nie Tomatensaft getrunken, weder am Boden noch in der Luft und somit habe ich leider keinen Vergleich. Aber vielleicht gibt es hier einige Kenner, die sowohl am Boden als auch in der Luft bereits Tomatensaft getrunken haben und einen Unterschied - oder eben auch keinen - bemerkt haben.
In weiterer Folge frage ich mich, ob dann andere Getränke oder Speisen ebenfalls einen anderen Geschmack haben. Ich habe zwar durchaus schon in einem Flugzeug sowohl getrunken als auch gegessen und am Boden natürlich auch, aber einen Unterschied hätte ich nun nicht wirklich bemerkt, außer dass ich generell nicht so der Fan von Flugzeuggerichten bin, aber das liegt weniger am veränderten Luftdruck. Bei Getränken habe ich noch weniger Vergleich, da ich eigentlich sowohl am Boden als auch in der Luft nur Wasser trinke. Da hätte ich jedenfalls keinen Unterschied bemerkt. Gibt es also Speisen oder Getränke die im Flugzeug anders schmecken und das auf den veränderten Luftdruck zurück zu führen ist? Vielleicht gibt es im Flugzeug ja auch einen speziellen Tomatensaft welcher Art auch immer, den man nur in einem Flugzeug bekommt?
Mir schmeckt Tomatensaft am Boden und in der Luft recht gut. Tomatensaft ist aber nicht gleich Tomatensaft. Mir ist aufgefallen,dass die Fluggesellschaften doch recht häufig eine teurere Sorte benutzen und die schmeckt schon an und für sich recht gut. Im Flugzeug mag ich Tomatensaft aber auch besonders gern. Es beruhigt mich irgendwie. Man kann sich ja auch einbilden, dass es dann besser schmeckt. Ob das wirklich so ist, möchte ich mal bezweifeln. Eine Rolle spielt das aber nicht. Wenn man meint, dass es besser schmeckt, dann ist das eben in dem Moment auch so. Im Nachhinein verschönert man das vielleicht dann auch etwas.
Das Essen schmeckt mir im Flugzeug eigentlich nie. Ich hatte aber mal länger nichts gegessen und als dann endlich das Essen im Flugzeug kam, hat es wirklich unglaublich gut geschmeckt. Ich glaube, dass ich das sonst nicht mal gegessen hätte, aber in dem Moment hatte ich einfach nur Hunger und hätte vermutlich alles gegessen.
Ich bin erst vor Kurzem mal wieder geflogen und habe mich auch sehr gewundert, wie viele Leute dort Tomatensaft getrunken haben. Ich halte Tomatensaft nun nicht unbedingt für ein Standardgetränk, aber während des Fluges erfreute es sich großer Beliebtheit. Ich selbst mag übrigens gar keinen Tomatensaft, sodass ich auch nicht sagen kann, ob dieser nun unterschiedlich schmeckt, wenn man fliegt.
Allerdings habe ich auch schon mehrfach gehört, dass Alkohol in der Luft viel schneller wirkt. Das liegt auch an dem niederigen Luftdruck im Flugzeug. Dadurch sollen sich wohl die Gefäße weiten, sodass der Alkohol schneller in den Blutkreislauf gelangt. (Mit Medikamenten soll es sich ähnlich verhalten). Getestet habe ich es jedoch auch noch nicht und kann auch nicht beurteilen, ob man im Flugzeug tatsächlich schneller besoffen wird als am Boden.
Ich habe das auch nur öfters gehört bzw. gelesen und auch bei seriösen Quellen, deshalb habe es in dem anderen Thema erwähnt. Selber ausprobiert habe ich das aber nicht, weil ich Tomatensaft nicht mag und deshalb auch nicht auf die Idee kommen würde ihn unter veränderten Bedingungen zu probieren. Die Konsistenz wird sich ja nicht ändern und die mag ich beim Tomatensaft auch nicht.
Bei anderen Sachen habe ich im Flugzeug zwar schon den Eindruck, dass sie anders als gewohnt schmecken.Kaffee schmeckt mir im Flugzeug zum Beispiel nie. Obwohl ich eigentlich totaler Kaffeejunkie bin verzichte ich während des Flugs weitestgehend darauf und suche später lieber direkt die nächste Starbucks. Filiale. Aber die Frage ist natürlich, ob das tatsächlich am Luftdruck liegt oder ob die Leute im Flugzeug einfach keinen Kaffee kochen können oder ob sie aus Kostengründen auf irgendeinen Billigkaffee zurück greifen.
Das Essen schmeckt mir im Flugzeug auch fast nie, aber ich denke, dass das einfach an der Zubereitung liegt. Die meisten Gerichte schmecken einfach langweilig und irgendwie neutral. Eben die Art von Essen, die nicht allzu negativ oder positiv auffällt, was ja auch Sinn macht, weil damit das ganze Flugzeug zufrieden gestellt werden muss. Ab und zu erwische ich aber auch mal etwas, das richtig gut schmeckt, hauptsächlich von außereuropäischen Fluglinien.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193000.html