Stets ein Buch dabei für unterwegs?
Mir fällt auf, dass ich in letzter Zeit immer ein Buch mit mir trage. Da ich aktuell sehr viel lese, bin ich so in Zeiten, in denen ich nichts zutun habe, trotzdem immer beschäftigt. Deshalb habe ich auch immer eine Tasche dabei, die groß genug ist. Aber ich habe auch so eine kleine Stofftasche, die speziell für Bücher gemacht ist, diese trage ich auch ab und an mit mir herum, wenn die Tasche zu klein ist.
Wie ist das bei euch? Habt ihr immer ein Buch dabei oder wollt ihr das nicht? Lest ihr unterwegs, oder könnt ihr das eher nicht und tragt deshalb kein Buch mit euch herum?
Also ich gehöre dann eher zu den Menschen, die ein Buch lesen, wenn sie zu Hause ausspannen möchten. Unterwegs zu lesen ist mir glaube ich ein wenig zu unruhig und das führt nur dazu, dass ich ohnehin jeden Satz zweimal lesen muss, weil mich der Trubel um mich herum zu sehr ablenkt.
Der einzige Ort, wo ich vielleicht noch gut unterwegs lesen kann, ist in der Bahn auf längeren Bahnfahrten. Da ist es dann auf Fernreisen meistens gemütlich und ruhig genug, um ganz in Ruhe zu lesen. Außerdem würde man ja ansonsten vor lauter Langeweile eingehen.
Immer ein Buch dabei haben tue ich also nicht, weil ich es einfach nicht brauche und nicht jemand bin, der absolut immer und überall lesen können muss. Da ich aber auch sehr gerne lese, kann ich dich auch sehr gut verstehen. Mir ist es dann aber auch letztendlich einfach ein wenig zu unpraktisch, immer ein schweres Buch und dafür auch noch extra eine zusätzliche Tasche mit mir herumzuschleppen.
Ich lese auch sehr viel und packe auch schon mal ein Buch ein, wenn ich weiß, dass ich zu einem Termin muss, wo ich eben mit Wartezeit rechnen muss. Wenn ich allerdings einkaufen fahre oder nur kurze Besorgungen mache, dann nehme ich kein Buch mit. Ich habe meist auch eine sehr kleine Handtasche dabei, wo dann auch nur begrenzt etwas hinein passt.
Beim Frauenarzt muss ich grundsätzlich länger warten, so dass ich dann immer ein Buch mitnehme und dort im Wartezimmer lese. Allerdings kann ich dort auch nur bedingt lesen. Wenn Kinder dort etwas lauter spielen, hat es meistens keinen Zweck, weil ich dann doch eher Ruhe zum lesen brauche.
Ich bin eine absolute Leseratte und trage derzeit auch immer ein Buch mit mir herum. Da ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, wenn ich zur Arbeit fahre, verbringe ich die Zeit eben mit Lesen. So verfliegt die Zeit wie im Flug und ich vergeude sie auch nicht sinnlos. Mir macht es auch gar nichts aus, wenn es im Bus ein wenig lauter zugeht. Ich bin meistens so in meinem Buch versunken, dass ich den Lärm überhaupt nicht mitbekomme und mich ganz auf den Inhalt konzentrieren kann. Zuhause im Bett oder auf dem Sofa lese ich natürlich auch sehr gerne, aber ein Buch habe ich immer dabei. Meistens kaufe ich mir auch Paperbacks, die nicht zu dick und schwer sind, so dass ich auch nicht viel Ballast mit mir herumschleppen muss.
Derzeit ist mein Sohn beispielsweise in logopädischer Behandlung. Eine Sitzung dauert immer 45 Minuten, die ich dann im Wartezimmer verbringe. Hier nehme ich immer ein Buch mit, um mir die Zeit zu vertreiben. So konnte ich in letzter Zeit viele liegen gebliebene Bücher lesen, für sie mir sonst wohl die Zeit gefehlt hätte. Ich kann wirklich immer und überall lesen und für mich ist es einfach die schönste Art und Weise, Wartezeiten zu überbrücken. Platz für ein Buch gibt es in meiner Handtasche immer, da die ziemlich groß ist. Wirklich schwere Wälzer hebe ich mir lieber für zuhause auf, denn das wird mir auf Dauer einfach zu schwer.
Ich lese eigentlich auch viel und gern, aber ich mag es nicht, wenn ich dabei unterbrochen werde oder auf die Uhr gucken muss, weil ich noch etwas anderes zu erledigen habe. Wenn ich lese, lese ich eben gern mein fünfzig oder hundert Seiten am Stück. Unterwegs mal ein paar Seiten zu lesen, finde ich eher störend und es hält auch nicht lang vor. Deshalb habe ich nie ein Buch dabei.
Ich habe eigentlich immer ein Buch dabei, wenn ich eine größere Tasche mitnehme, genauso wie ich dann auch immer eine Flasche Wasser dabei habe. Das Buch ist allerdings oft wirklich nur aus alter Gewohnheit mit dabei, denn ich bin früher regelmäßig mit der Straßenbahn unterwegs gewesen. Jetzt muss ich alle Erledigungen mit dem Auto oder dem Rad erledigen und dabei kann man dann natürlich nicht lesen. Allerdings gibt es immer mal wieder Situationen, in denen das Buch trotzdem gute Dienste leistet. Vor Kurzem musste ich zum Beispiel eine gefühlte Ewigkeit bei der Post warten und anstatt mich wie die anderen aufzuregen habe ich dann einfach mein Buch ausgepackt. Ich kann wirklich so ziemlich überall lesen.
Ich lese sehr gerne, aber ich trage eigentlich nur dann ein Buch mit mir herum, wenn ich weiß, dass es zu einer Wartezeit oder sonstigen Perioden kommen könnte, die ich überbrücken muss, ist dies nicht der Fall, dann mache ich mir nicht die Mühe ein Buch mit mir herumzutragen. Wenn ich beispielsweise zum Arzt gehe, muss ich mit Wartezeiten rechnen, ebenso wen ich in der Schule bin, hier hatte ich früher meistens auch ein Buch dabei, wenn mir der Unterricht zu langweilig war oder in den Pausen nichts los war, so dass auch andere Freundinnen von mir gelesen haben. Wenn ich nicht fahren musste, sondern nur Beifahrer war und längere Autostrecken bevor lagen, dann hatte ich auch immer ein Buch mit. Auch wenn ich mit dem Bus fahren muss, was aber inzwischen nicht mehr vorkommt.
Anders ist das aber, wenn ich weiß, was ich erledigen will, ich gehe einkaufen, ich muss zur Bank, zur Post, jemanden besuchen oder was weiß ich was. Wenn ich Dinge erledige, wo es normalerweise nicht zu Wartezeiten kommen kann, dann nehme ich auch kein Buch mit, weil dies dann ja mehr oder weniger umsonst und nur Ballast wäre. An sich versuche ich auch immer so wenig wie nur möglich mitzunehmen und wenn ich die Wahl zwischen einer kleinen Tasche hätte und einer großen Tasche mit Buch, dann würde ich eher die kleine nehmen und das Buch dann im Auto lassen oder mitnehmen, wenn ich es brauche.
Im Moment bin ich mehr zu Hause als sonst wo und daher trage ich nicht immer überall ein Buch mit mir herum. Bin ich aber unterwegs, egal wohin, außer, ich möchte eben einkaufen oder etwas in der Richtung, lasse ich das Buch zu Hause. Aber an sich habe ich immer etwas zum Lesen mit dabei. Dabei halte ich es so wie Crispin, dort, wo eher Wartezeiten zu vermuten sind, ist es schon so, dass ich da dann auch etwas zum Lesen mitnehme. Benutze ich aus welchen Gründen auch immer öffentliche Verkehrsmittel, habe ich ebenfalls ein Buch dabei oder ich kaufe mir dann etwas zu lesen. Nicht immer, zugegeben, komme ich dazu, zu lesen und so habe ich nur unnötigen Ballast dabei, aber mir ist es lieber, ich hätte etwas dabei, womit ich mir die Zeit vertreibe und das ist gern mal mit einem Buch.
Zugegeben nehme ich ein Buch manchmal auch nur deshalb mit, weil meine Tasche sonst zu leicht wäre. Aufgrund gewisser Umstände kann ich es nicht vermeiden, eine Tasche mit mir mitzunehmen und manchmal ist das Gewicht relativ gering, sodass ein Buch mir dann nur lieb und teuer ist.
Ich habe, als ich zur Schule ging, öfters Lektüren mit mir mitgenommen, um sie im Bus zu lesen. Die meisten Schullektüren langweilten mich so sehr, dass ich sie ungern im meiner Freizeit las und gerne die morgendlichen Busfahrten gerne dazu nutzte. Hinzu kam noch, dass sie in 90% der Fälle auch nur im Reclam-Format waren, was das Mitnehmen besonders praktisch machte. Ansonsten nehme ich eigentlich keine Bücher mit, dafür sind meine Handtaschen meistens zu klein. Wenn ich irgendwo hingehe, wo ich mich auf langes Warten einstellen muss, wie beim Arzt, liegen dort meistens ohnehin "Spiegel", "Focus" und Co. bereit.
Ich komme zur Zeit nicht wirklich oft dazu zu lesen. Wenn ich auf Arbeit bin, dann arbeite ich und da habe ich definitiv niemals Zeit zum lesen. Wenn ich nach Hause komme, dann erledige ich als erstes meine Aufgaben und dann entspanne ich eigentlich mehr vor dem Computer oder Fernseher oder auch gern beides. Zur Zeit lese ich eigentlich nur, wenn ich Plasma spenden gehe. Da habe ich eine gute Stunde nichts zu tun und komme endlich mal zum Lesen.
Ich freue mich ja schon unsagbar auf meinen Urlaub. Im Urlaub am Strand lese ich wirklich immer sehr viel. Ich nehme mir auch grundsätzlich eines meiner Lieblingsbücher mit, was ich schon gelesen habe aber wo es einfach mal wieder Zeit ist, dass zu lesen. In den Urlaub nehme ich mindestens 4 Bücher mit und meistens reichen die gar nicht.
Für mich wäre die permanente Mitnahme eines Buches nicht sinnvoll. Es würde unnötig Platz in meiner Tasche wegnehmen und schwerer wäre es auch. Hätte ich so einen e-book-reader würde das vielleicht auch nochmal anders aussehen, aber viele Bücher sind einfach groß und schwer und die kann man nicht einfach mal so auf Verdacht mitnehmen. Neulich habe ich aber 15 Minuten auf eine Freundin warten müssen und hatte tatsächlich zufällig ein Buch dabei und so konnte ich mir dann die Zeit vertreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192998.html