Wenn man nicht mehr weiß, ob man ein Buch gelesen hat...
So Etwas ist mir eigentlich noch nicht passiert. Ich habe die Bücher, die ich noch lesen möchte auf einem Stapel stehen und die, die schon gelesen wurden, werden nach den jeweiligen Themen geordnet ins Bücherregal gestellt.
Jedoch hab ich das gerade bei mehrteiligen Büchern, bei denen es oft eine längere Pause gibt bis der nächste Teil erscheint, das Problem dass ich nicht mehr genau weiß was genau passiert ist. Dann lese ich mich noch mal in das Ende des letzten Teil ein und weiß wieder was los war. Wenn das Buch so gut war lese ich auch die ganzen Teile auch nochmal hintereinander weg, dann fällt das Vergessen weg.
Ich habe selber auch sehr viele Bücher und lese sehr gerne und auch recht viel. Mit ist es aber auch noch nie passiert, dass ich ein Buch in die Hand nehme und dann beim Lesen merke, dass es mir bekannt vorkommt, und dann feststelle, dass ich es bereits gelesen habe. Da ich vorher immer die Kurzfassung durchlese und daher ist es mir bisher noch nicht passiert, da ich aber auch sehr viele Bücher habe, möchte ich jetzt auch nicht sagen, dass es mir nicht mal passieren könnte, denn ich kann mich auch nicht von meinen Büchern trennen, wenn ich sie gelesen habe, kommen sie wieder in das Regal und gelegentlich verleihe ich auch Bücher an Verwandte und sehr gute Freunde.
Ich selbst habe bereits unglaublich viele Bücher gelesen. Bereits als Kind habe ich für mein Leben gerne gelesen, so dass ich ständig in die Bibliothek gegangen bin, um mir neue Bücher auszuleihen. Daran hat sich bis heute nichts geändert, so dass ich wohl einen riesigen Raum mit den Büchern füllen könnte, die ich bereits gelesen habe. Somit ist es natürlich klar, dass ich mich nicht genau an jedes Buch erinnern kann, das ich gelesen habe. Immerhin habe ich einige Bücher bereits vor vielen Jahren gelesen, so dass ich mich nicht daran erinnern kann und zum einen habe ich eben auch sehr viele ähnliche Bücher gelesen, so dass ich oftmals auch nicht alles ganz zuordnen kann.
Leider habe ich auch keine Übersicht, über die Bücher, die ich bereits gelesen habe, da viele Bücher davon ausgeliehen waren. Von daher habe ich da keinen Überblick, was ich sehr schade finde. Immerhin hätte ich gerne eine Übersicht über meine Bücher.
Wenn ich ein Buch zur Hand nehme, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich es bereits gelesen habe, dann lese ich es einfach noch einmal. Immerhin finde ich es absolut nicht schlimm, Bücher mehrmals zu lesen. Stattdessen kommt es bei mir sogar ziemlich häufig vor, dass ich Bücher mehrmals lese. Damit habe ich absolut kein Problem. Das mache ich aber eben auch nur dann, wenn ich das Buch zu Hause habe. In der Buchhandlung wäre das nämlich etwas ganz anderes. Dort würde ich mir niemals ein Buch kaufen, bei dem ich mir nicht sicher wäre, ob ich es bereits gelesen habe. Das wäre irgendwie verschwendetes Geld für mich und ich würde dann lieber zu einem Buch greifen, bei dem ich mir sicher wäre, dass ich es noch nicht gelesen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192997-10.html