Tomatensaft - ein grauenhaftes Faszinosum?

vom 17.07.2012, 23:41 Uhr

Für mich ist diese rote Brühe ein Faszinosum. Ich habe nun schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel und haben schon einen großen Teil meiner Lebenszeit in Supermärkten und an Kassenschlangen verbracht. Aber mein Lebtag habe ich noch nie auch nur einen Menschen gesehen, der sich im Laden Tomatensaft gekauft hätte. Ja klar, außer dem Schweinchen Oberschlau, das sich gleich hier meldet und behauptet, in seinem Bekanntenkreis würden die das Zeug in 20er Kisten kaufen und zudem selber pressen.

Ich habe ebenso meinen Lebtag noch keinen Menschen gesehen, der das Zeug zu Hause getrunken hätte, bei keiner Feier, nicht bei Freunden, nicht im Restaurant, nirgendwo. Nie hat mir irgendjemand irgendwo Tomatensaft angeboten und nie hat mich jemand gefragt, ob mein Kühlschrank das Zeug hergeben würde.

Aber im Flugzeug, da fühlen sich anscheinend immer einige zu diesem Zeug hingezogen. Wieso? Ich verstehe es nicht. Ich habe dann immer Angst, dass die gar nicht wissen, was sie tun und während ich mich selber nie so ganz wohl fühle beim Fliegen, habe ich dann Fantasien, wie sich der Kerl hinter mir die Tomatensäfte reinsaugt, ihm dann übel wird und er sich dann auf ekelhaftestes Weise, dieses breiigen Zeugs zuckend über meine Rückenlehne entledigt. Das sollte genauso verboten werden wie Metallmesser im Flugzeug.

Aber was ist der Grund dafür, dass man im richtigen Leben damit nie konfrontiert wird, aber bei jedem Flug Menschen trifft, die das Zeug wie selbstverständlich bestellen und auch noch trinken? Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich unglaublich ekele vor der Brühe?

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zunächst einmal sei dir gesagt, ich teile deine allgemeine Abneigung gegen das Getränk Tomatensaft. Weder pur, noch mit Wodka und anderen Zutaten zur Bloody Mary vermengt kommt mir das Zeug über die Lippen. Auch dem allgemeinen Tenor über Luftdruckveränderungen über den Wolken teile ich nicht, Tomatensaft schmeckt mir auch bei 10.000 Fuß über dem Boden nicht, Cola schmeckt mir während eines Fluges allerdings auch nicht mehr.

Allerdings bin ich jemand der Tomatensaft sehr regelmäßig verwendet, nämlich um daraus eine sehr leckere Tomatensauce zu kochen. Hierbei handelt es sich dann um einen einfache Mehlschwitze mit etwas Knoblauch, karamelisiertem Zucker und Literweise Tomatensaft. Weiter verdünnt würde die Sauce sogar als leckere Tomatensuppe durchgehen, allerdings würde ich dann in der Suppe ein paar Tomatenstücke vermissen, die in unserer Tomatensauce, welche dann nicht nur zu Spaghetti auf der Kinderkarte serviert wird, nichts zu suchen haben.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich weiß nicht was ihr habt. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Und auch ich habe schon mehr als 3 Jahrzehnte auf dem Buckel, aber ich mag Tomatensaft total gern und kaufe ihn auch regelmäßig. Selbst im Restaurant bestelle ich mir hin und wieder den ein oder anderen Tomatensaft. Ich bin noch nie geflogen, daher weiß ich nicht, warum ausgerechnet während eines Fluges so oft nach Tomatensaft verlangt wird, aber ich denke es liegt daran, dass er einfach einen kräftigen Geschmack hat und in einigen Tausend Metern Höhe soll ja der Geschmackssinn leiden. Da kommt salziger Tomatensaft doch genau richtig.

Auch wenn ich noch nie in einem Flugzeug saß, ich trinke meinen Tomatensaft lieber auf dem Boden. Ich mag den herrlich kräftigen salzigen Geschmack, das gilt übrigens auch für Gemüsesaft. Ich für meinen Teil möchte auch nicht darauf verzichten.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe vor einigen Wochen auch irgendwo mal einen Bericht über diese Thema gelesen. Im Flugzeug scheint der Tomatensaft sehr beliebt zu sein, obwohl man eigentlich kaum Leute kennt, die dieses Getränk sonst freiwillig zu sich nehmen würden. So ganz erklären kann ich mir das auch nicht wirklich. Ich kann keinen Zusammenhang zwischen eine Flugreise und dem Getränk Tomatensaft erkennen. Es gibt eben auch Dinge, die muss und kann man auch nicht verstehen. Allerdings bin ich im Flugzeug noch nie auf die Idee gekommen, Tomatensaft zu bestellen - wobei ich zugeben muss, dass ich auch schon lange kein Flugzeug mehr von innen gesehen habe.

Ich habe selbst noch nie Tomatensaft gekauft, weil ich den Geschmack einfach nur ekelhaft finde. Rohe Tomaten esse ich sehr gerne, aber den Saft bekomme ich nicht herunter. Ich habe ihn damals bei meiner Mutter probiert, die sich diesen Saft für eine Fastenkur gekauft hatte. Einmal und nie wieder, kann ich dazu echt nur sagen. In meinen Bekanntenkreis gibt es auch niemanden, der das Zeug freiwillig trinkt und ich kann es auch gut verstehen. Also ich würde im Flugzeug niemals Tomatensaft trinken, da er mir auch so nicht schmeckt. In luftiger Höhe ändern sich ja nicht plötzlich meine Geschmacksnerven! ;) Ich bekomme schon die Krise, wenn ich nur daran denke!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hin und wieder kaufe ich Tomatensaft zum Kochen und dann kenne ich tatsächlich jemanden, der Bloody Mary mag und eigentlich immer ein Fläschchen Tomatensaft in seiner Bar stehen hat. Wenn ich von einem Gericht allerdings noch Tomatensaft übrig habe und wenn sich der Bloody Mary Fan nicht als Besuch angekündigt hat, friere ich den Rest ein um später dann damit noch mal kochen zu können. Ich könnte mir nicht vorstellen den Saft zu trinken.

Ich habe mal gelesen, dass Tomatensaft im Flugzeug anders schmeckt, was wohl am veränderten Luftdruck liegt. Das mag zwar erklären, warum die Tomatensafttrinker das Zeug nicht direkt wieder ausspucken, es erklärt aber nicht wirklich, was sie überhaupt dazu bewegt hat sich einen Tomatensaft zu bestellen. Ich würde nämlich nicht auf die Idee kommen im Flugzeug etwas zu bestellen, was ich auf dem Boden nur unter Androhung von Folter trinken würde, in der Hoffnung, dass es im Flugzeug einen anderen Geschmack haben könnte. Vielleicht haben aber einfach schon so viele Leute gehört, dass Tomatensaft im Flugzeug angeblich besser schmecken soll, dass sie es einfach mal ausprobieren wollen, das Zeug kostet ja schließlich nichts.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann deine Meinung auf jeden Fall teilen. Tomatensaft ist für mich auch sowas von gar nichts. Ich finde aber generell einfach, dass Gemüse nicht zu Saft gemacht werden sollte, egal, ob es jetzt Tomaten, Möhren oder sonst irgendwelche Gemüsesorten sind. Gemüse gehört für mich einfach nicht ins Glas und da ist es mir egal, ob ich jetzt in einem Flugzeug sitze oder mich auf dem Boden befinde. Tomatensaft schmeckt mir einfach nicht und ich habe genauso wie du auch einfach noch nie in meinem Leben Leute gesehen, die das Zeug beim Einkaufen aus dem Regal genommen haben oder die das zu Hause haben.

Dass beim Fliegen so viele Menschen dann Tomatensaft urplötzlich so attraktiv finden, soll laut der Meinung einiger Forscher daran liegen, dass durch den hohen Luftdruck die Geschmacksnerven beeinträchtigt werden. Ich weiß nicht, ob diese Theorie zutrifft, aber es könnte natürlich der Fall sein.

Vielleicht sind die Menschen im Flugzeug aus lauter Langeweile auch einfach experimentierfreudiger und bestellen sich dann eben mal etwas Gewagteres, einfach mal, um herauszufinden, wie denn Tomatensaft jetzt genau schmeckt.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch einmal einen Bericht gelesen, wo gestanden ist, dass Tomatensaft im Flugzeug sogar zu den Top-Getränken in der Beliebtheitsskala zählt! In meinem Freundeskreis befinden sich auch zwei Flugbegleiterinnen und beide konnten mir auch bestätigen, dass in einem Flugzeug sehr viel Tomatensaft konsumiert wird. Ich bin selber auch schon einige Male geflogen und auch da ist mir schon aufgefallen, wie viele Leute eigentlich einen Tomatensaft trinken. Wenn ich ehrlich bin, habe ich von einem Tomatensaft das erste Mal auch in einem Flugzeug gehört. Davor kannte ich dieses Getränkt gar nicht.

Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, woran es liegt. Ich selber habe noch nie Tomatensaft getrunken, weder am Boden, noch in der Luft noch sonst wo. Ich kann Tomaten so schon nicht besonders leiden und selbst eine Tomatensauce bekomme ich nicht hinunter, dazu zählt auch Ketchup, wobei das in der Regel ja nur wenig mit Tomaten zu tun hat. Interessant finde ich ja auch die Aussage von einem User hier, dass Tomatensaft in der Luft durch den Luftdruck scheinbar anders schmeckt als am Boden. Gehört hätte ich von diesem Phänomen noch nichts, was nun aber auch nichts aussagt. Dennoch würde ich dadurch nicht auf die Idee einer Versuchung kommen, liegt aber wie gesagt durchaus daran, dass Tomaten generell nicht so mein Ding sind.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Richtlinie2, dann solltest Du mal uns besuchen kommen. Mein Partner ist in der Tat einer von der seltenen Spezies, die gern mal einen Tomatensaft zu sich nehmen und das außerhalb des Flugzeuges. Denn gemeinsam geflogen sind wir selbst nun noch gar nicht und entsprechend kann ich auch nicht darüber berichten, wie es sich dann bei meinem Partner verhält. Allerdings nimmt er Tomatensaft gern mal als Getränk für die Nachtschicht, früher hat er lieber Energydrinks genommen, inzwischen ist er auf Tomatensaft umgestiegen. Es darf allerdings auch nur Tomatensaft aus biologischem Anbau sein, alles andere, was er bislang probiert hat, schmeckt ihm überhaupt nicht. Nun ist es aber auch nicht so, dass er den Tomatensaft tagtäglich trinkt und von Paletten kann man hier auch nicht sprechen, aber der Verbrauch von etwa einem Liter auf einen Monat ist hier schon vorhanden.

Ich selbst kann mit Tomatensaft absolut nichts anfangen und selbst auf meinen wenigen Flügen konnte ich auch nicht den erhöhten Einsatz von Tomatensaft feststellen. Lass es Zufall gewesen sein. Ich erinnere mich nur an einen Fall und der hat den Saft auch nur bestellt, weil er der Meinung war, aufgrund Filmen muss es eben so sein. Getrunken hat er den Saft nun auch nicht zu Ende.

Die Geschmäcker sind einfach unterschiedlich und müssen weder mit unseren Geschmäckern konform gehen noch müssen wir sie verstehen. Aber Leute, die Tomaten unter und über den Wolken als Saft zu sich nehmen, gibt es unter und über den Wolken, auch, wenn sie rar gesät zu sein scheinen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also empfinde offensichtlich nicht nur ich das so. Und weil ich von Natur aus neugierig bin, habe ich auch noch mal nachgehakt. Es gibt auch andere Quellen, die das für eine Art Phänomen halten: Zeit Online, Wikipedia.

Aber besonders interessant ist eine Zahl, die die Lufthansa mal genannt hat. 2008 haben die 1.7 Mio. Liter von dem Geschlabber ausgeschenkt. Ist das nun viel oder wenig? Das kann man nur relativ sehen. Jedenfalls hat man im gleichen Zeitraum nur 1.65 Mio. Liter Bier ausgegeben. Es trinken also sogar mehr Leute Tomatensaft als Bier im Flugzeug. Entsprechend berichtet auch SPON von einem Mysterium. Natürlich orakeln da Leute in den Kommentaren, es handle sich um eine Urban Legend. Das ist aber Unsinn, wie ja die einfach Beobachtung und Lebenserfahrung schon zeigt. Das Zeug ist mir an den Supermarktkassen schon "so oft" aufgefallen, dass ich nicht mal weiß, wie eine Verpackung aussieht, oder welche Marken es da gibt. Und die Zahlen der Lufthansa sprechen für sich.

Ich bleibe dabei, bis zum Beweis des Gegenteils. Oben hat es einer gut erkannt: Aus Gemüse macht man einfach keinen Saft! Und noch was: Kalte Suppen sind ekelhaft. So, damit wäre diese Gazpacho-Sache auch gleich mal abgebügelt. :wink:

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Seroy hat geschrieben:Gemüse gehört für mich einfach nicht ins Glas

Ich teile die Ansicht, dass Tomatensaft nicht getrunken gehört. Auch bin ich mindestens darüber erstaunt, dass wohl bei der Lufthansa lieber Tomatensaft als Bier (von den Passagieren) getrunken wird. Hier aber generell davon abzuleiten, dass der leckere Karottensaft ähnlich mies schmeckt, geht meiner Ansicht nach (viel) zu weit!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge