"Du hast recht und ich habe meine Ruhe"- nervt es
Ich habe einen Bekannten, mit dem ich immer mal sehr gerne diskutiere. Wir haben verschiedene Themen und werden uns in manchen Sachen einfach nicht einig. Er glaubt an Gott und ist Kirchgänger, ich nicht und deswegen sind unsere Diskussionen immer mal in einer Sackgasse.
Er sagt dann meistens nach einer Weile des sinnlosen Diskutierens "du hast recht und ich habe meine Ruhe." Das habe ich auch schon von anderen Bekannten gehört und in einer festgefahrenen Situation ist dieser Satz ja auch nicht schlimm, aber es nervt mich ein bisschen, wenn man diesen Satz bei jedem kleinen Streit oder jeder Diskussion sagt. Das klingt für mich immer so, als wäre es meinem gegenüber egal, was meine Meinung dazu ist.
Was denkt ihr darüber? Mögt ihr diesen Satz? Meint ihr er, bricht jedes Gespräch ab? Verwendet ihr den Satz?
Also wenn man mir öfters mal mit diesem Satz kommt wäre ich auch etwas genervt. Für mich ist das kein eingestehen und ein zugeben, dass der andere Recht hat sondern einfach vielmehr ein Satz um prompt ein Gespräch zu beenden. Der Inhalt ist alles andere als ernst gemeint und genau das würde mich auf die Dauer sehr stören. Bei solchen Leuten würde ich dann aber auch ernsthafte Diskussionen vermeiden wollen. Da hat man dann einfach keine Lust mehr, wenn man im vornherein schon weiß, dass man die übliche Antwort serviert bekommt. Besonders schlimm ist das bei Sachen, die man eigentlich ernst nehmen muss und entsprechend diskutieren. Wenn der Gesprächspartner nun einfach "zustimmt" dann kann man davon ausgehen, dass es später doch noch mal einen Konflikt gibt, weil er eben doch nicht der Meinung ist oder war.
Solch einen Satz finde ich auch ganz schlimm. Je nachdem wie er gesagt wird kann er danach klingen, dass einem das diskutieren einfach zu anstrengend wird oder das man selber glaub Recht zu haben und ein diskutieren deshalb eh zwecklos ist.
Ich finde wenn man sich bewusst auf eine Diskussion einlässt, sollte man diese auch zu Ende führen und zwar mit seinem Gegenüber. Mann kann sich ja auch einfach mal einigen das beide auf ihre Weise Recht haben und es auf die Sichtweise ankommt. Wenn die Diskussion nicht so ausgeht, sondern so wie von dir beschrieben würde ich eigentlich Abstand davon nehmen, mit dieser Person nochmal ein ernsthaftes Gespräch anzufangen, dies wäre mir die Mühe nicht wert.
Ich mag diesen Satz auch nicht besonders, aber zum Glück kenne ich niemanden, der öfter eine Diskussion mit diesem Satz beendet. Das würde mich dann auch sehr nerven. Dieser Satz sagt für mich einfach aus, dass die ganze Diskussion unnötig war und irgendwie klingt es so, als würde es sich nicht lohnen, mit mir zu diskutieren.
Es gibt ja immer mal Diskussionen, bei denen man einfach zu keinem Ergebnis kommt, weil die Meinungen einfach zu unterschiedlich sind. Aber dann würde ich einfach sagen, dass man die Diskussion abbrechen sollte, weil man bei dem Thema doch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Das klingt dann nicht ganz so harsch, wie der Satz "Du hast recht und ich habe meine Ruhe".
Diesen Satz habe ich von meiner Mutter mehr als zu Genüge gehört. Besonders, wenn sie im Unrecht war kam dieser Satz von ihr. Dieser Satz zeugt einfach davon, dass man Unrecht hat und das nicht zugeben will. Denn dieser Satz soll eine Diskussion beenden. Ich dachte schon, dass dieser Satz eine Erfindung meiner Mutter ist. Aber anscheinend gibt es ihn überall.
Ich kenne diesen Satz. Und zwar höre ich den sehr oft von meinem Vater oder meiner Stiefmutter. Oder die beiden bekommen den Satz von mir zu hören. Ich finde diesen Satz schon sehr nervig und mag es gar nicht, wenn ich diesen zu hören bekomme. Er wird ja meistens dann benutzt, wenn man sehr lange diskutiert hat und derjenige der es sagt, ist der Meinung, dass der andere im Unrecht ist und nicht mit sich reden lässt. Das sagt man einfach "Ja Ja, du hast Recht". Meistens weiß der Gegenüber aber, dass es eher Ironisch gemeint ist und man redet dann noch weiter.
Bei uns ist das so, dass mein Vater dann meistens sagt, dass er wisse, dass er Recht hat und dass ich ihm das nicht sagen brauche. Dann fangen wir beide meistens an zu lachen und die Diskussion ist ein bisschen gelockert.
Diesen Ausstieg aus einer Diskussion empfinde ich auch als eher armselig, denn ich denke, dass es auch angebrachtere Aussagen gibt, um eine Diskussion zu beenden. Wenn jemand nicht jetzt im Moment diskutieren will oder vielleicht mit dem Menschen, mit dem er gerade diskutiert, diese Diskussion nicht führen möchte, weshalb sagt er das dann nicht einfach? Ich sehe kein Problem darin, meinem Gesprächspartner zu sagen, dass ich momentan nicht den Nerv für eine Diskussion habe oder mein Kopf nicht frei genug ist, vielleicht sogar auch mal, dass mich das Thema mittlerweile nervt und ich darüber jetzt nicht diskutieren werde. Mit einer Aussage wie: „Du hast Recht und ich meine Ruhe“ sagt man meiner Meinung nach vor allem aus, dass einem die Argumente ausgehen. Und damit disqualifiziert man sich doch selbst.
Tatsächlich kenne ich diese Aussage auch nur als Äußerung des Aufgebens meines Gesprächspartners, wenn ich feststellen konnte, dass seine Argumentation irgendwann wacklig wurde. Mit dieser Wortwahl versucht man als aufgebender Streitpartner aber wohl noch, zu signalisieren, dass man einfach nur seine Ruhe möchte, anstatt deutlich zu machen, dass man nicht mehr weiter diskutieren kann, weil einem die Argumente fehlen. Für mich klingt das immer eher lächerlich, weil eben schon absehbar ist, dass es hier nicht um die Ruhe geht, die mein Streitpartner haben will, sondern dass es eben doch die Argumente sind, die ihm ausgehen und er sich nicht lächerlich machen will, wenn er irgendwann keine mehr hat. Wie auch immer – er bugsiert sich selbst mit einer solchen Aussage ins Aus.
Dass nach einem solchen Satz bisher in irgendeinem Fall mal ein Gespräch hätte fortgesetzt werden können, wäre mir nun neu und ich glaube, ich habe es dann jeweils auch gut sein lassen. Der Gesprächspartner macht seine Haltung damit ja auch recht deutlich: Er will (und wird) nicht mehr weiter diskutieren. Ich selbst verwende diesen Satz nicht, weil ich ihn einfach nicht mag und weil ich nicht das damit signalisieren will, was bei mir selbst ankommt, wenn ich diesen Satz höre. Ich habe zwar schon vor Ende einer Diskussion eine Unterbrechung und Verschiebung auf einen unbestimmten Zeitpunkt bewirkt, aber ich habe noch niemandem signalisiert, dass ich diese Unterhaltung generell nicht führen will, was man mit dem hier diskutierten Satz meiner Meinung nämlich zusätzlich auch noch aussagt.
Ich kenne dieses Satz auch nur zu genüge. Mein Ex-Freund hat den ständig benutzt und mich damit zum Verzweifeln gebracht. Wir haben auch recht häufig über verschiedene Themen diskutiert. Immer dann, wenn er nicht mehr weiter wusste (meistens hatte er dann auch Unrecht!), hat ihr diesen Satz benutzt und die Diskussion war für ihn dann auch beendet. Das hat mich total wahnsinnig gemacht, denn ich hätte das Ganze dann gerne noch ausdiskutiert. Man konnte aber überhaupt nicht mehr mit ihm reden und er hat stur jeden weiteren Versuch abgeblockt. Ich habe mir dann immer gedacht, dass er vermutlich selbst wusste, dass seine Meinung unsinnig ist, hatte aber nicht den Mumm, das auch zuzugeben. Dann beendet man eben lieber die Diskussion mit diesem abfälligen Satz.
Wenn ich keine Lust auf eine Diskussion habe bzw. sie zu nichts führt, dann sage ich meinem Gesprächspartner das einfach und werfe ihm keinen schnippischen Satz an den Kopf, den man ja ohnehin nicht ernst nehmen kann. Meine Schwester ist da aber auch oft so eingestellt. Sie möchte die Leute immer von ihrer Meinung überzeugen und wird dann auch regelrecht aggressiv. Wenn sie dann merkt, dass ihre Überzeugungsversuche nicht fruchten, kommt auch immer dieser Satz. Für mich ist das auch eher ein Armutszeugnis, denn es zeigt einfach nur, dass man nicht in der Lage ist, eine vernünftige Diskussion zu führen. Wenn man nicht mehr weiterkommt, weil einem die passenden Argumente fehlen, dann sollte man das eben auch zugeben können und nicht so tun, als hätte man nur keine Lust mehr, weiterhin zu diskutieren. Ich habe den Satz wirklich noch nie gemocht und benutze ihn daher auch nie.
Ich liebe diesen Satz. Wie du schon selbst sagt, nutzt dein Bekannter ihn "nach einer Weile des sinnlosen Diskutierens". Wobei man hier das Wort sinnlos eindeutig hervorheben sollte. Es gibt einfach Menschen die gerne sinnlos diskutieren, was Menschen, die nicht gern sinnlos oder auch sonst wie diskutieren und sehr gut damit leben können, dass es auf der Welt verschiedene Meinungen gibt, ziemlich auf den Geist gehen kann. Wenn du den Satz also des Öfteren hörst, könnte das ein Hinweis sein.
Nein, mich nervt der Satz absolut nicht. Bei Diskussionen, in denen ich verwickelt bin, fällt dieser Satz auch und zwar immer dann, wenn sich eine Diskussion im Kreise dreht. Da man da auf keinen gemeinsamen Nenner kommt oder den Nenner nicht sehen mag, ist es für jeden mühsam, die Diskussion immer wieder neu aufzurollen und von Neuem zu beginnen. Manchmal lässt sich die Meinung einfach nicht abgleichen und mit dem Satz "Du hast Recht und ich meine Ruhe" beginnt man einfach, sich aus der Situation zurückzuziehen und vielleicht sogar, um sich selbst zu schützen.
Es gibt Menschen, die immer und überall einfach auf ihre Meinung beharren, die nichts anderes zulassen wollen oder können und meinen, sie sind immer im Recht. Bei denen hilft dieser Satz durchaus weiter, entweder denken sie darüber nach, warum der Satz gekommen ist und überdenken doch mal ihre Meinung, oder sie fühlen sich gebauchpinselt.
Klar ist es für einen unangenehm, diesen Satz gesagt zu bekommen, aber bei endlosen Diskussionen kann ich den Satz absolut nachvollziehen und ich sehe es auch nicht ein, mich immer weiter auf eine sich im Kreis drehende Diskussion einzulassen. Damit lässt es sich wunderbar leben, wenn man ihn einfach als Hinweis sieht und ihn nicht unbedingt für bare Münze nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192986.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?