Katzenklo - Unterstand für den Außenbereich

vom 17.07.2012, 20:55 Uhr

Meine Katzen haben nun beschlossen, anstatt die Toilette in der Wohnung, lieber im Garten ihr Geschäft zu erledigen. Sie sind den ganzen Tag draußen, sodass ich das verstehen kann. Also habe ich draußen eine zweite Katzentoilette aufgestellt, die direkt am Busch steht.

Nun ist das Wetter diesen Sommer ja nicht immer toll und es regnet viel. Leider ist das Katzenklo ohne Tür, da meine Katzen sonst nicht drauf gehen würden. Ich wollte einen Unterstand bauen, sodass ich dann das Katzenklo da drunter stellen kann.

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal selber gebaut oder kennt etwas, was man schon fertig kaufen kann? Ich würde gerne etwas mit einer Tür haben, damit ich das in der Nacht schließen kann, damit keine fremden Katzen auf die Toilette gehen, während meine nachts in der Wohnung schlafen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Spontan würde mir da eine Hundehütte einfallen, wenn du lieber nicht selber bauen möchtest. Hundehütten gibt es relativ preisgünstig schon in diversen Fachgeschäften und teilweise sind sie auch gleich schon standardmäßig mit einer richtigen Tür ausgestattet. Man müsste dann nur schauen, was für ein Modell man nimmt und welches sich für diese Zwecke am besten eignet.

Es gibt ja auch ganz einfache Modelle, die einem kleineren Kälberiglu gleichen. Die haben natürlich den Vorteil, dass man sie nicht erst umständlich aufbauen muss, denn man kann sie ja ganz einfach direkt an ihren Bestimmungsort stellen. Außerdem steht dann das Katzenklo direkt auf dem Erdboden und nicht auf einem Einlegeboden, was die hygienischen Umstände natürlich mit beeinflusst.

Wenn man selber bauen möchte, dann braucht es eigentlich gar nicht so viel Material. Für den Anfang bräuchte man ja nur die vier Eckpfosten und zwei größere Spanplatten für das Dach, außerdem ein wenig Dachpappe oder Bitumenschindeln, damit das Dach auch lange hält und nicht so schnell unansehnlich wird. Für das erste steht damit das Katzenklo trocken. Man muss dann nur noch die Seiteteile ergänzen, die kann man ganz einfach entweder wieder aus irgendwelchen Platten oder Brettern herstellen oder aus Nut-und-Feder-Holz. Verschraubt wird das jeweils an den Eckpfosten. Eine Tür einbauen erleichtert sich dann darauf, einen Ausschnitt in der passenden Größe zurecht zu sägen, das Innenteil leicht zu verkleinern, damit man es einfacher öffnen kann und es nirgendwo aneckt, und es mit einem oder zwei Scharnieren zu befestigen. Sichern kann man es dann einfach mit einem Splint.

Ich finde Selberbauen immer besser, denn dann hat man genau das Modell, welches man auch haben möchte. Seinen Traum-Katzenklounterstand sozusagen. Zum Beispiel könnte man einen Teil des Daches klappbar machen, das erleichtert dann die regelmäßige Reinigung des Katzenklos ungemein, weil man es einfach von oben aus dem Häuschen heraus nehmen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^