Datennamen bei Online-Bewerbungen
Dass man sich heutzutage schnell und einfach online bewerben kann, finde ich eine klasse Angelegenheit. Mit dem richtigen Programm lässt sich auch recht schnell die Bewerbung als eine pdf-Datei zusammenfügen und sich so problemlos als Datenanhang hoch laden, um sie dann per e-Mail zu versenden.
Da nun eine pdf-Datei nicht unbenannt bleibt, würde mich mal interessieren, welche Namen ihr der Datei dann gebt. Heißt es bei Euch einfach nur "Bewerbung", nennt Ihr die Datei noch so um, dass man erkennen kann, für wen die Bewerbung ist oder ist es Euch wichtig, dass der Empfänger sieht, von wem die Bewerbung kommt? Nehmt Ihr vielleicht ganz andere Namen? Wie sehen diese aus?
Ich habe mich auch schon öfters per E-Mail beworben. Ich habe allerdings drei PDF's. Eine heißt "Anschreiben", die zweite "Lebenslauf" und die dritte "Zeugnisse". Man kann natürlich auch alles in einer PDF versenden, die würde ich dann allerdings auch schlicht und einfach "Bewerbung" nennen.
Da diese Bewerbungen immer häufiger gefordert werden, würde ich immer den Dateinamen mit meinem Nachnamen und dem Wort "Bewerbung" angeben. In einem großen Betrieb kommen viele Bewerbungen an und so sollte der Dateiname schon auffallen. Ich möchte nicht wissen, wie viele einfach nur Bewerbung schreiben.
Diese werden oft erst liegen gelassen und nur die genommen, wo ein Name mit dabei ist. Unser alter Personalleiter hat immer gesagt, dass eine Bewerbung von Anfang an auffallen muss, da sie sonst gleich in den Müll kommt. So sehe ich das auch bei den Online- Bewerbungen, sie sollten immer anders sein, als andere.
Ich würde bei solchen Bewerbungen auch immer ganz normale Namen für die Dateien nehmen. Entweder würde ich Lebenslauf und Anschreiben einzeln speichern und diese Dokumente dann auch genau so nennen. Wenn man eine Datei schickt, würde ich sie auch einfach "Bewerbung" nennen. Ausgefallene Namen, Nummern oder ähnliche Dinge sind eher nicht angebracht. Auch auf Großschreibung und richtige Rechtschreibung sollte man achten.
Egal welchen Titel man nun für die Dokumente wählt, ich würde immer noch den Nachnamen dazu schreiben. Denn wenn man eine Datei herunterlädt, die man per E-Mail bekommen hat, landet die ja normalerweise in irgendeinem Ordner. Und wenn in diesem Ordner unzählige Dateien mit dem Namen "Bewerbung" sind, kann man diese nur schwer zuordnen. Daher sollte der Name unbedingt mit genannt werden.
Ich selbst mache es in der Regel auch so, wie es schon hier beschrieben wurde, wenn ich eine Bewerbung online verschicke. Für mich kommt eigentlich schon wegen der Förmlichkeiten auf nur PDF als Format in Frage, daher verschicke ich meine Bewerbungen auch so wie du. Hierbei verschicke ich jeden Teil der Bewerbung als ein einzelnes PDF-Dokument im Anhang der eMail, und im Textfeld der eMail selbst schreibe ich noch mal das eigentliche Anschreiben.
Die einzelnen PDF-Dokumente selbst benenne ich eigentlich immer sortiere nach deren Inhalt. Also, meinen Lebenslauf benenne ich auch dementsprechend, genauso wie das Anschreiben, meine Zeugnisse, etc. Hier hat dann alles seinen Namen, der genau das wiedergibt, was er auch beinhaltet. Ich kenne auch Leute, die ihre Seiten einfach nur durchnummerieren und diese "1,2,3,4.." nennen, was ich völlig nutzlos finde. Hier sucht man sich als Personalchef doch sonst dumm und dämlich. Oft muss man viele Dokumente auch mehrmals sichten und ich hätte dann schon keine Lust mehr auf den Kandidaten, wenn dieser nicht in der Lage ist, seine Dokumente ordentlich zu benennen.
Okay, wenn man einzelne Dokumente als Anhang anfügt, würde ich diese auch entsprechend benennen. Allerdings habe ich ja auch schon hier:Wie bewerbe ich mich online richtig? gelesen, dass man nur eine begrenzte Anzahl von Anhängen mit anfügen sollte und man besser alles in eine pdf-Datei packt. Letztendlich ist es so ja auch einfacher, da man bei einer postalischen Bewerbung es ja auch so handhabt, dass man nicht jedes Zeugnis oder nicht jeden Nachweis einzeln in eine Mappe einheftet.
Ich werde es in Zukunft dann so handhaben, dass ich weiterhin alles zusammen in eine Datei einfüge und entsprechend mit Namen versehe. Danke, Ihr habt mir gut weiter geholfen.
davinca hat geschrieben:In einem großen Betrieb kommen viele Bewerbungen an und so sollte der Dateiname schon auffallen.
Auffallen kann der Dateiname im positiven und negativen Sinn. Daher finde ich auffallen ist die falsche Beschreibung, vielmehr sollte der Dateiname prägnant und gut zuzuordnen sein.
Ein Empfänger kann eine PDF-Datei zwar immer wieder umbenennen. Ich benenne eine solche Datei aber immer mit Bewerbung meinem vollständigen Vor- und Zunahmen sowie der ausgeschriebenen Stellenbezeichnung, wobei ich diese wenn nötig auch verkürze. Diese Bezeichnung kommt auch noch einmal in die Eigenschaften des Dokumentes unter Titel, so dass die Datei immer eindeutig zu erkennen ist, auch wenn sie nicht umbenannt wird.
Die Dateien nur "Bewerbung" und "Lebenslauf" zu nennen, finde ich auch wenig gut. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass diese je nach Unternehmen sowieso direkt ausgedruckt werden bzw. beim Speichern umbenannt werden. Eine Kombination aus Inhalt (also Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) und dem Namen finde ich grundsätzlich auch am Besten. Sofern der Nachname so etwas zulässt, "Kurze_Bewerbung" oder "Neuer_Lebenslauf" sieht sich schon etwas eigenartig.
Je nach Unternehmen würde ich auch etwas Kreativität an den Tag legen. Dies sollte dann aber wirklich passend sein und man sollte sich sehr sicher sein, damit eben nicht negativ aufzufallen.
Wenn ich meine Bewerbungen per eMail verschicke und meine Bewerbungsmappe als PDF-Datei anhänge, dann wird daraus auch eine einzige Datei erstellt, die sich aus einem Deckblatt, meinem Lebenslauf und den Zeugnissen zusammensetzt. Das Anschreiben findet sich bei mir immer in der eMail selbst, dafür habe ich keine PDF-Datei, weil ich das unsinnig finde. Meine Bewerbungsmappe als PDF nenne ich dann „Bewerbungsmappe_Vorname_Nachname“ und es gab hiermit wohl auch noch keine Probleme, jedenfalls wurde meine Vorgehensweise bei den jeweiligen Bewerbungsgesprächen stets lobend erwähnt.
Es gibt aber nun auch Unternehmen, die wünschen, dass man sich direkt online bei ihnen über ihre Webseite bewirbt und dort auch die angeforderten Dateien einzeln hochlädt. In einem solchen Fall handelt es sich bei den erbetenen Unterlagen tatsächlich in der Regel um eine Datei, die den Lebenslauf umfasst, eine weitere für die gesammelten Zeugnisse und eine Datei, aus der das Anschreiben zu entnehmen ist. In diesem Fall nenne ich die Dateien auch wiederum „Anschreiben_Vorname_Name“, „Lebenslauf_Vorname_Name“ und, man kann es sich denken: „Zeugnisse_Vorname_Name“.
Die Dateien ohne meinen Namen zu benennen, ist meiner Meinung nach zwar möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll, weil man einem Sachbearbeiter somit nicht ermöglicht, auch ohne Öffnen der jeweiligen Datei gleich zu erkennen, von wem die jeweilige Datei denn nun stammt. Das empfinde ich nun nicht als optimal, weil ich meine, dass vermutlich mehrere Bewerber diese Arbeit verursachen und ich das nicht unbedingt auch noch tun möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192971.html